Kaufberatung Upgrade/Ablösung RTX 2080 super was ist sinnig.

keks78

Newbie
Registriert
Juli 2004
Beiträge
4
Hallo zusammen,

leider wieder ein Thread den es schon oft gibt :)

Ich bin schon einige Zeit am lesen und recherchieren, da ich eine neue Grafikkarte mir kaufen möchte/muss.
Zur Zeit liebäugle ich mit der RTX 4070 TI Super (Modell egal) oder der RTX 4080 Super, ausser es gibt noch jemand der sagt, nimm nee AMD. Raytracing habe ich bis jetzt eigentlich noch nicht bewusst genutzt.

Was ich am überlegen bin, reicht eine RTX 4070 TI Super für meine Ansprüche aus?

Vielen lieben Dank Euch schon mal für Eure Tipps und Hilfestellung :)


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis maximal 1200€ da irgendwann ein Waküblock drauf kommt.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Enshrouded, Wow, Genshin, Honkai, Pubg, Conan, ARK, alles in diese Richtung.
  • Welche Auflösung?
    • 2x "3440x1440"
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Wäre schön wenn die 144 FPS auf dem Hauptmonitor erreicht werden, die Frage ist aber, sieht man einen großen Unterschied zu 100 oder 120 HZ
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Adobe Photoshop
  • Magix Videobearbeitung

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):
    • Ryzen 5800x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
    • RTX 2080 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Kommt eh unter Wasser, alternativ eine die schon unter Wasser ist.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Meine jetzige Grafikkarte hat schon die ersten Alterserscheinungen, sollte getauscht werden bevor sie ganz den Geist aufgibt.
 
Nimm ne 4080S damit machste bei der Auflösung nichts falsch. So viel teurer wie die Ti ist die ja auch nicht.
Ergänzung ()

150€ für 13% mehr Leistung. Bei den Preisen geht das.


Wenn du voll auf Geld achten möchtest reicht auch die 4070Ti Super.
 
Wenn es ne AMD sein soll dann bleiben dir ja nur 2 Optionen in dieser ungefähren Preisklasse: 7900XT oder XTX.
Die XTX gibts unter 1000 Eu, von der Leistung her entspricht sie ohne RT der 4080 - hat dafür aber noch mehr Vram.

Gruß
 
Deathangel008 schrieb:
wenn die wirklich zu lahm ist reißen die ~14% mehrleistung der 4080S es wohl auch nicht mehr wirklich raus.
Jap. Aber wenn ehr eh noch ne Wakü kaufen will ist das Geld jetzt nicht so der Faktor.

Prinzipiell reicht die 4070Ti ja.
 
Wenn du Cuda nutzten möchtest, bleibt quasi nur Nvidia, denke die 4070 Ti Super ist eine gute Wahl.
Ansonsten:
keks78 schrieb:
ausser es gibt noch jemand der sagt, nimm nee AMD. Raytracing habe ich bis jetzt eigentlich noch nicht bewusst genutzt.
Ohne Raytracing und Cuda die RX 7900 XT(X).
 
Fighter1993 schrieb:
Geld jetzt nicht so der Faktor
Dann die RTX 4080 Super.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Für die Spiele die du spielst, reicht auch ne 4060.
Offensichtlich nicht, sonst könnte er ja die RTX 2080 behalten, die ist quasi gleich schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObiImwan
Für 1200€ bekommst du bereits eine 4080S mit Waküblock... wenn du einen vorinstallierten Block haben willst geht die Auswahl eh gegen fast 0.

Die günstigste 4070Ti S fängt bei 860€ an, da musst du dann aber nochmal die ~160€ Block + eigenes Risiko bei der Montage dazu rechnen.

Da würde ich, wenn es Nvidia werden soll, doch eher direkt zur vorinstallierter 4080S greifen.

Bei AMD gibt es laut Filter bei der Suchmachine scheinbar gar keine Karte mit vormontiertem Block, da also auch überall nochmal die ~160€ dazu rechnen. Da liegst du dann mit der 7900XTX im ähnlichen Bereich wie eine 4080S... da würde ich persönlich zu Nvidia greifen wegen RT, DLSS und Effizienz... und kein Risiko weil vormontiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
"Alterserscheinungen" heißt was? Und selbst wenn: Reicht dir die Leistung? Ich meine warum 800-1000 Euro ausgeben, wenn man mit 400-600 Euro im Zweifel auch ganz gut fährt...
 
AMD-Flo schrieb:
Dann die RTX 4080 Super.
Ergänzung ()


Offensichtlich nicht, sonst könnte er ja die RTX 2080 behalten, die ist quasi gleich schnell.

Eben…. Ne 2080 würde ich für diese Spiele nicht austauschen. Aber das ist meine Meinung.
 
Würde ich auch nicht, aber bei mir ist Geld ein Faktor.
 
Firefly2023 schrieb:
Eben…. Ne 2080 würde ich für diese Spiele nicht austauschen. Aber das ist meine Meinung.
Normalerweise nicht, das ist richtig, aber die jetzige Karte zeigt immer mehr Aussetzer und Fehler. Darum :)

Ich danke euch allen vielmals für die Anregungen:)
 
Also defekt? Das ist natürlich etwas anderes. Dann würde ich tatsächlich zu einer 4070 Ti Super raten. Hätte es die damals schon mit 16GB gegeben, hätte ich keine 4080 gekauft. Die 20fps mehr ins spielen sind 200
Euro Aufpreis nicht wert.
 
Firefly2023 schrieb:
Die 20fps mehr ins spielen sind 200 Euro Aufpreis nicht wert.

Kommt immer drauf an was die Basis-FPS sind - liegen die über 60 stimme ich dir zu, liegen sie hingegen deutlich darunter können sie entscheidend sein...

Hätte ich nicht das Problem dass da bei mir selbst noch ein neues Netzteil drauf käme (habe nur 650W da ist der unterschiedliche strombedarf zwischen beiden der zwischen sollte reichen und reicht nicht mehr) und würde 4K spielen würde ich überlegen ob mir die 20 FPS in Zukunft 200€ wert sein könnten (wobei ich mit 4K u.U. warten würde ob es eventuell ne 4080 TI geben wird, weil mir für 4K an sich die 4080 zwar ok, aber schon knapp wäre und ich da eigentlich was mit nochmal 20FPS und 4GB VRAM mehr wollen würde um mich wirklich zukunftssicher zu fühlen) - ein GPU-Defekt ist da aber natürlich immer ärgerlich...


Der Treadsteller will aber ja zum Glück "nur" 2x UWQHD - solange er immer nur auf einem der beiden davon spielt dürfte da beides ok sein (die 4070TIS halte ich für optimal für WQHD - UWQHD ist da schon nen stück drüber, weshalb ne 4080 hier durchaus eine Option sein kann, aber zugleich weit von 4K entfernt so dass man da eben den Puffer hat der einem bei 4K u.U. fehlt...
Eine 4070TIS würde aber natürlich auch gehen und hat am ende halt auch nur ein paar FPS weniger als WQHD damit und bei den angegeben Games ist es eh egal (dort würde vermutlich auch ne günstige 7800XT oder so reichen)
 
Zurück
Oben