Kaufberatung Upgrade Intel i5 8400

Joe1607

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
5
Hallo Gemeinde,

als PC Peripherie Newbie bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Ich besitze einen PC mit einem Intel i5 8400
Grafikkarte ist eine Geforce GTX 1060 mit 3GB
Mainboard ist ein No-Name Dingens.
Verbaut sind 8 GB RAM derzeit

Spiele gerne Rollenspiele a la Diablo, Skyrim, zurzeit auch hin und wieder Cyberpunk 2077

Lustigerweise laufen genannte Spiele bei einem Kumpel mit der folgenden Ausrüstung ruckelfrei auf hoher Grafik

Prozessor: Intel i7 6700k
Grafikkarte: Geforce GTX 970
Speicher: 16 GB Ram
Mainboard: Gigabyte Z170X Gaming 7

Bei vielen Spielen komme ich mittlerweile ans Limit und es ruckelt, obwohl die Grafikeinstellungen meist auf "niedrig" gestellt sind.

Wenn ich spiele in HD Auflösung ruckelfrei spielen könnte, wäre ich schon zufrieden.

Ich suche ein Upgrade für dieses System mit einem maximalen Budget von 400 €.

Hoffe mir kann hier wer, der mehr Ahnung hat, weiterhelfen.
 
Grafikkarten kostet leider noch ne Stage (noch über UVP). Man könnte eine GTX 1660 super nehmen und auf 16 GB RAM upgraden.
 
Joe1607 schrieb:
Verbaut sind 8 GB RAM derzeit
ein riegel oder zwei?

also 1280x720? oder doch eher 1920x1080?

NT (netzteil) ist welches?

Cyberpunk 2077 "ruckelfrei auf hoher grafik" mit ner 970? ich bin skeptisch.

edit: grundsätzlich: ne 6600 und zusätzliche 8GB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Einmal 8 GB als Riegel
Bei Cyberpunk weiß ich es nicht genau, um ehrlich zu sein.
Also liegts eher nicht am Prozessor meinst du? Mehr Ram und bessere Grafik also?
 
@Joe1607:
ein einzelner riegel bedeutet singlechannel und das ist im CPU-limit ne harte bremse.

welche auflösung jetzt, wirklich HD oder doch FHD? was ist der anspruch an settings und fps? und welches NT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Puh...mit 400 Euro geht da nicht so massíg viel.

Zweiten 8 GB Ram Riegel und dann eine Radeon RX 6600. Mehr klappt da nicht.

Nachtrag: wirklich nur ein 350 Watt Netzteil? Dann erweitere dein Budget mal gedanklich um ca. 60 Euro -> Xilence Performance X XP550R9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
@Joe1607:
laut link hat die kiste 12GB RAM. wo ist der 4GB-riegel geblieben?

350W sagt nichts aus. da wäre ein foto nicht schlecht. gerne auch eins auf dem man das gesamte innenleben der kiste gut sehen kann.

nur der vollständigkeit halber: selbst Skyrim läuft nicht gescheit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine abgeänderte Version, bei dem dir geschickten Link, stimmen Ram und Grafikkarte nicht überein.
Ich habe nur 8 GB Ram drin.
Skyrim läuft einigermaßen, Browsertabs nebenbei offen zu offen, macht es schlimmer.

EDIT: Netzteil hat 450 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal den Systemstart aufgeräumt? Ich würde erstmal auf 16GB Ram aufrüsten und dann weiter schauen.
 
Ltcrusher schrieb:
Zweiten 8 GB Ram Riegel und dann eine Radeon RX 6600.
Dies.

Ltcrusher schrieb:
Nachtrag: wirklich nur ein 350 Watt Netzteil?
Hinweis dazu: Für "ruckelfrei" reichen 60fps. Und mit Limitierung auf 60fps ist die RX 6600 extrem sparsam. Mein Rechner verbraucht in Forza Horizon bei hohen Details auf 1920x1200@60fps an der Steckdose nur 110W, die RX 6600 meldet dabei nur um die 30W PPT.
 
Lieben Dank schonmal für die Hinweise.
Welche Version der RX 6600 würdet ihr empfehlen.
Gibt ja unzählige davon.
 
Joe1607 schrieb:
Welche Version der RX 6600 würdet ihr empfehlen.
Die günstigste mit mindestens zwei Lüftern. Und ins Gehäuse muss sie passen (maximale Länge prüfen).

Die Modelle nehmen sich bei der Performance alle nichts. Ich persönlich habe die PowerColor Fighter genommen, als sie meine Preisgrenze von 300€ unterschritt. Mehr als den Listenpreis von 339€ auszugeben, halte ich auch für nicht empfehlenswert, weil dann die RX 6600XT zu Preisen ab 395€ nur noch so viel mehr kostet, wie sie auch an Mehrperformance abliefert (+16%). Sprich, sie hat dann kein schlechteres P/L-Verhältnis mehr. Allerdings passen dann die 25€ für zusätzliche 8GB RAM nicht mehr ins Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben