Upgrade vom I5 8400

Kisk

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
366
Hallo zuammen,

evtl. haben ja schon im Grafikkarten Bereich das Drama um meine Grafikkarte mitbekommen.

Jedenfalls habe ich nun eine RX 6700 XT und suche einen passenden Ersatz für meinen I5 8400. Habe mir mal den Ryzen 5700X und den Ryzen 5800X3D angeschaut. Lohnt sich der Aufpreis zum 5800X3D?

Welches Board wäre da passend? Sollte wenn möglich günstig sein weil ich keine Unsummen ausgeben möchte. Meinen Aktuellen Ram würde ich gerne behalten. AM5 fällt für mich wegen dem Preis raus.

EDIT:

Mein System:

MSI Z370-A Pro
Intel Core I5 8400
16 GB Crucial Ballistix Sport LT 2400 (durch OC auf 3200 mit leicht schlechteren Timings)
RX 6700 XT 12
Creative X-Fi Titanium
Xilence XP650R9
WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Kisk schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis zum 5800X3D?
Es gibt doch genug Benchmarks. Auch den Hinweis dass nicht jedes Spiel davon profitiert. Die Differenz ist grob 100€. Das musst du mit dir selbst ausmachen :)

Kisk schrieb:
Meinen Aktuellen Ram würde ich gerne behalten.
Wie schnell ist der denn? Und bitte, nicht jeder sieht die Signatur. Alle Angaben bitte direkt in den Startpost. Danke.
Ergänzung ()

Kisk schrieb:
evtl. haben ja schon im Grafikkarten Bereich das Drama um meine Grafikkarte mitbekommen.
Nee, sorry. Ich folge nicht einfach Irgendwem. Und es ist eher ein Drama eins daraus zu machen ^^ Das ist einfach nur Technik. ;)
 
Man kann auch noch auf der gleichen Plattform auf einen anderen Intel aufrüsten? Zb. i7-8700 / i7-9700 je nach Board.
Poste doch mal deine kompletten Daten.
 
@madmax2010: Ging darum dass meine alte Grafikkarte verreckt ist und die neue nicht auf Anhieb wollte was am Ende am Bios des Mainboards lag.

@HerrRossi: Ich dachte zwischen 250 und 350€. Netzteil wurde schon ausgetauscht.

@end0fsven: Hier meine Daten.

(Sorry ich dachte die Sig sieht man automatisch).

MSI Z370-A Pro
Intel Core I5 8400
16 GB Crucial Ballistix Sport LT 2400 (durch OC auf 3200 mit leicht schlechteren Timings)
RX 6700 XT 12
Creative X-Fi Titanium
Xilence XP650R9
WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB

Der Upgrade wird fürs zocken gebraucht. Aktuell BF5 und 2042. Nach dem Upgrade will ich Starfield starten.

Auflösung aktuell FHD soll aber nächstes Jahr mehr werden. Evtl. WQHD oder UWQHD.
 
Kisk schrieb:
16 GB Crucial Ballistix Sport LT 2400 (durch OC auf 3200 mit leicht schlechteren Timings)
Bei den Preisen aktuell tu´ dir das nicht an und ersetze den. Auch wenn der 3D nicht stark von schenllem Speicher profitiert - der 5700x tut es aber.
 
Kisk schrieb:
evtl. haben ja schon im Grafikkarten Bereich das Drama um meine Grafikkarte mitbekommen.
Nö.


Kisk schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis zum 5800X3D?
Kommt einzig allein auf dich und deine Spiele an.

Der 3D ist die letzte Ausbaustufe von am4 und eine gaming Ikone.
Mir persönlich reicht der 5700x, da ich die meiste Zeit eh nur mit 60fps/hz Spiele.
Und falls ich Bock auf mehr habe, war der 5700x nie ne wirkliche Bremse.
 
Hm, evtl ist der 5700x doch die bessere Wahl. In höherer Auflösung (möchte ja nächstes Jahr auf WQHD oder UWQHD wechseln) wird der Leistungsunterschied zwischen dem 5700X und dem 5800X3D schrumpfen, der Preisunterschied bleibt aber dennoch sowie auch der Verbrauch etc.

Also wäre wohl der 5700X die Vernünftigere Lösung.

Dann würde ich evtl. doch noch den RAM tauschen. GLeich auf 3600 oder reichen 3200?
 
3200 - 3600 passern immer; der Preisunterschied ist gering. Also wenn nicht au ein paar € geguckt werden muss dann direkt passend den 3600; bitte mit CL 16. Ripjaws z.B.

Bei den Preisen und den steigenden Anforderungen heute sind 32 GB direkt zu überlegen. Mehr braucht es aber auch nicht.
 
Das wird es schon tun. Reicht dir die Ausstattung des Boards? Anzhal USB usw?
 
Ja das reicht soweit eigentlich.

Ich merke aber gerade, dass ich dann mit dieser Zusammenstellung kaum noch nen Unterschied habe zum 5800X3D.......also wenn ich dann den RAM weglasse (was ich wohl beim 3D nicht so ins Gewicht fallen würde)
 
2400 oder mit deinem OC aber schlechten Timings wie du sagst ist aber nicht optimal. Entscheiden musst du das; ich persönlich sehe 5700x mit 32 GB aktuellem RAM als bessere Kombi an.
 
Hm ok verstehe. Wie nötig sind denn 32Gb? Evtl nen 16GB Kit?
 
Wir sind gerade an der Schwelle von 16 auf 32 GB. Nachrüsten geht, führt aber wahrscheinlich zu Problemen. Vollbestückung hat i.d.R. Taktreduzierung zur Folge weil der RAM Controller das nicht packt. Kann gut gehen, muss aber nicht. Ob du das aber auch spürst ist wieder eine ganz andere Sache.

Empfohlen wird daher eigentlich 2 Module zu nutzen. Und wenn nachgerüstet werden soll dann sollte man halt wissen dass diese 4 Module wohl nicht mehr mit voller Leistung laufen können.
 
2x16gb "echten" 3200er sollten es heutzutage schon sein bei den günstigen Preisen.
Mein 5700x lief auch gut mit 3600er RAM, dem 5800X3D ist es recht egal, da zählt der schnelle interne Cache.
 
Kisk schrieb:
Hm ok verstehe. Wie nötig sind denn 32Gb? Evtl nen 16GB Kit?
Aktuell reichen im Großen und Ganzen 16 GB noch. Gibt aber schon Spiele, die die 16 GB und mehr ausreizen. RAM und SSDs sind montan wirklich günstig, da sollte man nicht unbedingt dran sparen. Sind dir wie in diesem Beispiel die 18 Euro zu viel für das 3600 MHz Kit. Dann nimm das 3200 MHz Kit. Lieber etwas langsameren RAM dafür aber mehr.

https://geizhals.de/?cmp=2154719&cmp=1337341&active=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Fazit: Die von mir gepostete Setting ist sinnvoller wie kein RAM upgrade und dafür den 5800X3D zu holen?
 
Zu Bedenken ist auch dass die 8 Kerner nicht mit einem Kühler kommen. Da muss auch investiert werden. Wenn das Geld gedeckelt ist dann runter auf 16 GB 3200 CL16 und später aufrüsten. Nur sind die Speicherpreise gerade so gut wie schon lange nicht mehr und DDR4 wird aussterben und die Preise gehen dann eher wieder hoch.

edit: wenn das Geld knapp ist lieber das bessere Gesamtpaket investieren als 100€ Aufpreis mit ungewissem Ausgang (nicht jedes Game profitiert, Anwendungen sowieso nicht) zu riskieren. Der 5700x ist durchaus in der Lage gute Leistung zu bringen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
Zurück
Oben