Upgrade vom I5 8400

Ich dachte nur weil ich n gute Mainboard für 100 bei alternate als b wäre reserviert hab. Für 100euro
Ergänzung ()

MSI PRO Z690-P DDR4​

Ergänzung ()

Wäre aber halt ddr4.. wäre also von der Leistung her gleich
 
Solche Angebote sind auch auf B550 Basis möglich. Nicht umsonst habe ich auf den Mindstar, bzw. mydealz verwiesen.

AM4 Boards sowie Intel auf DDR4 Basis sind nun mal auf der Abverkaufsliste, auch wenn sich der ein oder andere Händler noch etwas schwertut.

Die Listenpreise hingegen kannst du getrost knicken... auch wenn im Abverkauf solche Preise wie dazumal wohl der Vergangenheit angehören dürften.

Im Gegenzug wurden B550 Mainboards (verglichen mit B450) eine aufwendigere Spannungsversorgung spendiert, somit geht der Preisaufschlag wohl i.O. Dennoch gibt's auch unter den B550 Boards die ein oder andere Mogelpackung. Selbiges dürfte auch auf Äquivalente von Intel zutreffen.

Früher ließ sich auch per Kleinanzeigen günstig versiegelte Ware ziehen. Heute hingegen muss man/n höllisch aufpassen, nicht übern Tisch gezogen zu werden, so dass nur noch der Gang vor Ort zu empfehlen ist. Dennoch lohnt sich vielleicht hin und wieder ein Blick zu riskieren. Ggf. die Daumenschrauben anziehen...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab micht jetzt entschieden. Es wurde folgendes:

Ryzen 7 5700X
MSI MPG B550 Gaming Plus

Der RAM den ich hab läuft mit 3200 CL18. Den behalte ich und lasse mich gern zu Weihnachten mit nem guten Kit beschenken. DDR4 wirds ja noch paar Monate geben.....
 
Wird interessant, ob du den RAM wirklich so hoch geprügelt bekommst. War das nicht ein 2400MHz Kit? Ryzen profitiert von schnelleren RAM. Zumindest wären die 2400MHz einfach zu wenig. Sonst gute Wahl.
 
Der läuft ja schon seit ca. 2 Jahren auf diesen Einstellung mit 1,35V. Standard wäre 2400 CL16 bei 1,2V. Ich vermute also dass er weiterhin so laufen wird und eventuell press ich noch bissle raus. Wenns gar nix wird kann ich ja den RAM jederzeit nachkaufen....
Ergänzung ()

Eine Frage noch:

Ich habe ja die schon etwas ältere Creative X-Fi Titanium im Einsatz.

Wie steht es um die aktuellen Soundchips auf den Mainboards? Sind die besser wie meine Creative?

Auf dem Board ist der 7.1 Realtek ALC892 verbaut....
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber nicht zu 100 % davon ausgehen, dass du es mit der neuen Plattform auch so hinbekommst. Aber einfach mal probieren. Audio ohne wirklich große Ahnung davon zu haben solle die Karte besser sein. Das kann bestimmt hier jemand besser beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kisk
Gut ich werde es einfach versuchen mit dem RAM und diesen notfalls seperat aufrüsten. Evtl. geb ich auch mehr Spannung drauf und schaue was so geht. Gibt Richtwerte für DDR4 was die Spannung anbelangt? Habe bisher so gelesen dass bis 1,5V unbedenklich ist?

Vielen Dank für die Beratung und Mühen!
 
Kisk schrieb:
Eine Frage noch:

Ich habe ja die schon etwas ältere Creative X-Fi Titanium im Einsatz.

Wie steht es um die aktuellen Soundchips auf den Mainboards? Sind die besser wie meine Creative?

Auf dem Board ist der 7.1 Realtek ALC892 verbaut....

I. d. R. sind solche Zusatzkarten herausgeworfenes Geld. A: Weil die verbauten Chips völlig ausreichend sind und b: weil, wenn dann doch bitte auch das Ausgabegerät von hoher Güte sein sollte, was hier wohl bei den wenigsten der Fall sein dürfte.

Und selbst wenn erwünscht/notwendig, halte ich die Zusatzkarten von Creative für reine Abzocke, eben weil sich das auch günstiger realisieren lässt.

mit frdl. Gruß
 
Mag sein, jetzt hab ich aber das Teil schon seit jahren also spielt das Thema Geld hier wirklich keine Rolle. Es geht nur darum ob ich es weiter einsetzten soll oder mir das spare.
 
1,5 Volt ist zu viel. Es mag Kits geben, die das vertragen, aber wirklich viel mehr als 1,35 Volt würde ich nicht nehmen.
 
Ok, ich schau mal was der mit 1,4 mit macht aufm neuen Board und ansonsten kommt bald neuer RAM her. Das geht ja dann ratz fatz....
 
An und für sich tastet man/n sich langsam heran* und gibt nicht gleich die volle Dröhnung. Du scheinst mir generell nicht so bewandert, also lass lieber die Finger davon.

* Das betrifft sowohl die Taktfrequenz als auch die Spannung

Mal abseits davon halte ich es für unklug schon jetzt Überlegungen anzustellen, was wäre wenn.... denn zuallererst gilt es Stabilität herzustellen und NICHT an irgendwelchen Stellschrauben zu drehen. Das gilt umso mehr, wenn jegliches Grundwissen fehlt.

Du betrachtest das Ganze zudem von einer völlig falschen Perspektive... das ist doch kein Spielzeug, sondern ein Werkzeug, welches dir dabei behilflich ist, produktiv wie in der Freizeit zur Seite zu stehen.

Wenn du die Kisten zusammen dengelst, gilt es zuerst, für ein angenehmes Klima, sprich Airflow Sorge zu tragen. Und erst anschließend widmet man/n sich den Feinheiten, sofern das nötige Grundwissen vorhanden ist.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe OC schon seit meinem AMD Athlon 64 3000+ den ich damals per BCLK zu nem 3800+ gemacht habe. Das war 2006. Damals war es noch richtiges OC das man betrieben hat da per BCLK einfach alles hochgegangen ist und nicht so wie heute wo man einfach nen Multi ändert und gut is. Man musste alles im Auge behalten und sogar schauen dass der PCI Takt passt weil es sonst instabil wurde.

Aber ja, das kann man auch als Fehlen von jeglichem Grundwissen deuten, je nach Menschenkenntnis halt die hier wohl auch fehlt.....oder ist es die Neigung zur vorschnellen Urteilsbildung die hier besonderst stark ausgeprägt ist? Ein weiteres Rätsel des Universums......

Ich habe nur heute nicht mehr die Zeit dazu das so exzessiv zu betreiben. Deshalb die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kisk schrieb:
Ich betreibe OC schon seit meinem AMD Athlon 64 3000+...

Ja und? Als, wenn das von Relevanz wäre. Mittlerweile laufen die Prozessoren am Limit, so dass sich eher Undervolting statt OC empfiehlt. Sei es, um den Stromverbrauch zu senken oder der Temperatur zuliebe.

Kisk schrieb:
und nicht so wie heute wo man einfach nen Multi ändert und gut is.

Als, wenn es denn tatsächlich so einfach wäre. Scheinbar ist dir entgangen, welche Temperaturen stellenweise bei einem 8 Kerner a la 5800x anliegen. Hinzu kommt, dass noch zu klären wäre, inwieweit die Spannungsversorgung des Mainboards dem gewachsen ist.

Hier mal ein Auszug aus dem Thermalright Peerless Assassin 120 SE Review:

I don’t test OCCT without power limits, because attempting to do so results in CPU package power consumption jumping to over 270W and instantly throttling with even the best AIO coolers.

Quelle: Thermalright Peerless Assassin 120 SE Review: Incredible, Affordable Air Cooling Performance

Übertakten erscheint nur dann sinnvoll, wenn die Plattform in die Jahre gekommen ist und die Leistung nicht mehr ausreicht. Ordere ich hingegen neu, dann doch nicht mit der Hintergedanken, noch mehr herauszuquetschen. Denn in dem Fall kann ich auch gleich ab Werk eine Etage höher ins Regal greifen.

Kauf dir überhaupt erstmal den Kram, bevor du Gedanken anstellst, was du damit anzustellen gedenkst...

Kisk schrieb:
Ich betreibe OC schon seit meinem AMD Athlon 64 3000+ den ich damals per BCLK zu nem 3800+ gemacht habe. Das war 2006. Damals war es noch richtiges OC das man betrieben hat da per BCLK einfach alles hochgegangen ist und nicht so wie heute wo man einfach nen Multi ändert und gut is.

Das war schon damals kein Hexenwerk und mit Sicherheit alles andere als anspruchsvoll. Sprich, so ziemlich jeder halbwegs bewanderte konnte sich problemlos die nötigen Grundlagen anlesen, ohne jetzt gleich ein Studium absolvieren zu müssen. Und vergleichen mit den heutigen Bios Optionen ein reines Kinderspiel.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, da fühlt sich wohl jemand bissle auf den Schlips getreten....ist in Ordnung. Lassen wir das. Ich dachte halt man kann hier ne Frage stellen und bekommt ne adäquate Antwort ohne dabei gleich sich anhören zu müssen wie blöd man eigentlich ist weil man frech genug war was zu fragen.......

Btw, des is auch das Hauptproblem aktuell in unserer Gesellschaft. Jeder hält sich für den größten Max im Stall. War früher irgendwie nicht so. Schade.....

An alle anderen: Danke nochmal für die Beratung

Ergänzung ()


Aber eine Sache noch:
kawanet schrieb:
Übertakten erscheint nur dann sinnvoll, wenn die Plattform in die Jahre gekommen ist und die Leistung nicht mehr ausreicht. Ordere ich hingegen neu, dann doch nicht mit der Hintergedanken, noch mehr herauszuquetschen. Denn in dem Fall kann ich auch gleich ab Werk eine Etage höher ins Regal greifen.
Halte ich für grundlegend Falsch! Wenn die Leistung nicht mehr ausreicht reißt man mit OC auch nix mehr raus.

Wenn die Leistung nicht mehr reicht, muss was neues her.

OC sehe ich eher als Hobby und die Interesse daran einfach das optimale rauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kisk schrieb:
Halte ich für grundlegend Falsch! Wenn die Leistung nicht mehr ausreicht reißt man mit OC auch nix mehr raus.

A. Entscheidet dies nicht jeder selbst, was das warum, weshalb, wieso betrifft? Und b: war's in meinem Fall dazumal durchaus förderlich, weil ich so noch etwas Zeit hinaus schinden konnte, bezogen auf einen Intel Core Duo 6750, der problemlos und ohne Spannungserhöhung 1GHz mehr ablieferte, so dass vorerst wieder ruckelfreie Abläufe garantiert waren.

Wir müssen das aber jetzt auch nicht im Detail erörtern. Du willst deiner Hardware die Sporen geben, bitte schön... nur beschwere er sich nicht im Nachgang, wenn das Ergebnis nicht so wie erhofft ausfällt.

Abseits davon: Warum nicht zur Tat schreiten, statt hier den schlauen Max zu geben? Dir steht es doch frei, eigenen Erfahrung zu sammeln... niemand hindert dich daran. :D
 
Du schreibst ich soll besser die Finger davon lassen da ich ja wohl keine Ahnung habe und kurze Zeit später schreibst du dass jeder selbst entscheidet warum weshalb und wiso man OC betreibt? Scheinst ne klare Linie zu fahren 👍

Natürlich ist das meine Entscheidung und Verantwortung was ich da so anstellen aber danke für den Hinweis.

Von mir auch ein Hinweis: Bemerkenswert dass du auf nen Post antworten kannst ohne tatsächlich ne Antwort zu geben....
 
Worauf ne Antwort? M. E. wurden dir ausreichen Antworten präsentiert. Du magst halt lieber den Thread am Laufen zu halten, statt Nägel mit Köpfen zu machen, bzw. übst dich lieber im Philosophieren.

Na dann, auf geht's... angefangen mit dem RAM, den wir jetzt auf 1,5 Volt und 3200 MHz prügeln. 👍 :D

Kisk schrieb:
Gut ich werde es einfach versuchen mit dem RAM und diesen notfalls seperat aufrüsten. Evtl. geb ich auch mehr Spannung drauf und schaue was so geht. Gibt Richtwerte für DDR4 was die Spannung anbelangt? Habe bisher so gelesen dass bis 1,5V unbedenklich ist?

mit frdl. Gruß
 
Ja, ich hab tatsächlich antworten bekommen. Nur leider nicht von dir ... tatsächlich hast du eher philosophiert statt klar zu antworten.auf meiner Fragen. Aber ich geb dir in einem Punkt Recht: lassen wir das.
Ergänzung ()

kawanet schrieb:
Na dann, auf geht's... angefangen mit dem RAM, den wir jetzt auf 1,5 Volt und 3200 MHz prügeln.

? Der läuft doch schon auf 3200 bei 1,35 V?

Warum sollte ich das tun? Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kisk schrieb:
Warum sollte ich das tun?

Frag mich das nicht, schließlich warst du es, der dem RAM 1,5 Volt geben wollte....

Kisk schrieb:
Evtl. geb ich auch mehr Spannung drauf und schaue was so geht. Gibt Richtwerte für DDR4 was die Spannung anbelangt? Habe bisher so gelesen dass bis 1,5V unbedenklich ist?

Wollen wir es jetzt nicht mal so langsam dabei belassen, bevor's noch peinlicher wird?

mit frdl. Gruß
 
Zurück
Oben