Upgrade vom I5 8400

Satzzeichen kennst du aber schon oder? Da gibt's nen kleinen Unterschied. Es war ja die Frage was so üblicherweise dem RAM an Spannung gegeben werden kann. Ich hab nicht gesagt dass ich dem RAM jetzt saueres geb und die Spannung auf 1.5 baller.

Wiso peinlich? Also wenn du ne kleine Diskussion im Forum als peinlich empfindest.....

Mit zwei kleinen Kindern juckt einen sowas net wirklich. Sorry aber wem das hier peinlich ist, der hat echt noch kein scheiss erlebt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kisk schrieb:
Satzzeichen kennst du aber schon oder?

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. :D

Kisk schrieb:
Wiso peinlich? Also wenn du ne kleine Diskussion im Forum als peinlich empfindest.....

Mit zwei kleinen Kindern juckt einen sowas net wirklich. Sorry aber wem das hier peinlich ist, der hat echt noch kein scheiss erlebt....

Apropos Kinder. Warum nicht lieber diesen die Zeit widmen, statt hier einen auf beleidigte Leberwurst zu machen? Auf der anderen Seite, ein paar Minütchen habe ich noch, aber 18 Uhr ist hier Schicht. :cool_alt:

mit frdl. Gruß
 
Multitasking ist hier das Zauberwort bzgl. dem Thema Zeit widmen.

Oh schade dass du schon gehen musst, wurde langsam interessant das ganze :D
 
:D
 
Wichtiger Hinweis: AMD 3D Prozessoren kann man nicht übertakten, davon gehen sie kaputt.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot ist leider bereits abgelaufen.

Danke für den Hinweis bzgl dem Übertakten.

Hab mich letztendlich für den 5700x entschieden und diesen bei Amazon bestellt.
 
RAM läuft bei 3200 CL18. Was wäre denn ein spürbares Upgrade abseits der Speichermenge? Machen 4000er Sinn?
 
Mehr als 3600MHz mit guten Timings würde ich nicht nehmen. Alles darüber wird teurer und ist nicht immer gesagt, ob es funktioniert. Selbst 3600MHz können Probleme bereiten. Wenn MCLK, UCLK, FCLK synchron laufen sollen ist 3733MHz max.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...000-neuer-sweetspot-fuer-ryzen-5000-cpus.html
https://www.techspot.com/article/2140-ryzen-5000-memory-performance/
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...3D-5800X-RAM-Skalierung-3D-V-Cache-1394526/2/

Und 16 GB können heute knapp werden. Screenshot(YT) ist zwar nicht von mir, aber so ähnlich sieht die RAM Belegung auch bei mir aus.
Erstes Bild 16 GB, zweites 32 GB
 

Anhänge

  • SWJS 16GB.png
    SWJS 16GB.png
    3,4 MB · Aufrufe: 57
  • SWJS 32GB.png
    SWJS 32GB.png
    2,5 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kisk
So jetzt bin ich gerade am optimieren und habe da eine Verständnisfrage. Falls ich das wo anderes lieber posten sollte, einfach kurz bescheid geben.

Ich habe folgende Werte eingestellt:

82w PPT
60A TDC
90A EDC
CO : alle Kerne , Negativ , -27

Das bringt mit in Prime95 auf alle Kerne nen Takt von 3925MHZ statt den 3400MHz.

Turbo habe ich +200MHZ zugelassen.

Soweit so gut. Ich habe mir also einen Taktspielraum rausgearbeitet.

Frage jetzt: Das stellt sich ja jetzt dynamisch nach Last ein.

Wenn ich es richtig gesehen habe kann ich aber auch den Mulit ändern und die Vcore einstellen, dass sind dann aber Werte die dauerhaft anliegen und nicht je nach Last angepasst werden. Ist das Korrekt?
 
Kann ich ehrlich gesagt nicht viel weiter helfen. CPU-OC habe ich in den letzten Jahren nicht mehr gemacht und auch nicht großartig mit beschäftigt. Eigentlich seit ich Ryzen CPUs im System habe.
 
Also für alle die hier ein ähnliches Szenario haben. Der Wechsel hat sich definitiv gelohnt. Man merkt das Upgrade schon sehr.

Bei BF2042 hatte mit dem I5 FPS Drops bei mehr als 64 Spielern auf der Map. Ladezeiten waren auch Mies. Jetzt sind die Drops weg und die Ladezeiten sind auch viel besser....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Zurück
Oben