Kaufberatung Upgrate Alter PC

Artropan schrieb:
Dann bleibt halt weiterhin leider das Problem mit der Graka ansonsten wärs ja tiptop
Leider ja, aber für Cities Skylines wäre das CPU-Upgrade besser. Der TE muss dann entscheiden, welches Spiel ihm im Moment wichtiger ist. Wimre ist Overwatch aber auch nicht so ein GPU-Fresser mit einem i3 12100f sollten je nach Einstellungen >100 fps in FullHD drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devil8 und Artropan
Naja, den i5 durch einen Xeon E3-1230/1231/1240 v3 /i7-4770 austauschen (ca. 30-50€) und 2x4GB DDR3 dazu (~10€) - beides Bucht - wäre schon eine machbare kostengünstige Übergangslösung, die helfen sollte.

Was für Probleme tauchen bei den 2x8GB auf?

Ansonsten halt alles neu, da kannst du nichts mehr wirklich mitnehmen für ein solides neues Sys.
Notfalls noch die Graka, übergangsweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devil8
Overwatch hab ich mit einem 3550 und einer RX470 gespielt, das ist weniger das Problem. Aber Cities will CPU und RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devil8
Also ich hab/hatte mit Skylines mit nem 4770K und 16 GB DDR3-2400 absolut keine Probleme auf 1440p, da solten das mit 16GB (vielleicht nicht gerade auf 1066) und nem Xeon E3-123X auch solide funktionieren - zugegeben, Graka ist/war ne 2080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devil8
Also ich kann für meinen Teil berichten dass Cities: Skylines auf meinem Deskmini mit Ryzen 5600g und 32 GB 3200er RAM sehr geschmeidig läuft.
Vielleicht in die Richtung Ryzen 5600g+B450 Board + RAM und Netzteil gehen...
Sollte mit 400 Euro machbar sein.

C:S frisst CPU und RAM zum Frühstück.
Der 5600g ist im Spiel deutlich schneller als mein Ryzen 3600 in meinem großen Desktop mit separater GPU und ebenfalls 32 GB RAM.
Overwatch läuft auch mit 60+ fps/Low auf einem Ryzen 5600g (Quelle: youtube)

Vorteil der Ryzen APU gegenüber einem i3 12100: die integrierte Grafik ist deutlich schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devil8 und Wynn3h
Wcfrisch schrieb:
Vielleicht in die Richtung Ryzen 5600g+B450 Board + RAM und Netzteil gehen...
Die R9 280X hat deutlich mehr Leistung als die iGPU des 5600G, das macht mMn. nicht wirklich Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devil8
Ich glaube auch ein Upgrade auf aktuelle Einsteiger CPU ist sinnvoller. Die 280X sollte für overwatch doch ganz okay sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devil8
Also zusammengefasst kann man jetzt sagen:
Du musst dich jetzt zwischen 2 Dingen entscheiden:
-CPU, Mainboard, RAM Upgrade
-GPU, RAM Upgrade

Für was du dich am Ende entscheidest kommt drauf an welches Spiel dir wichtiger ist.
Overwatch = GPU-lastig
Cities Skylines = CPU-, RAM-lastig

Aber auf längere Sicht solltest du sowieso über beides nachdenken, denn so schade es um die alte Hardware ist, zukunftssicher ist sie in jedem Fall (schon allein wegen Windows 11) nicht. Falls du eine relativ gute Konfiguration brauchst, ich habe dir hier mal eine zusammengestellt :) :

https://geizhals.de/?cat=WL1
Ich weiß diese liegt zwar nicht in deinem Budget ist aber eine Variante falls du doch über eine Neuanschaffung nachdenken solltest. Ist ja auch nur ein Vorschlag

MfG
Ergänzung ()

Und ja man könnte noch an ein paar Stellen bei der Konfiguration sparen, würde ich persönlich aber nicht tun.
Gegebenenfalls kann man ja auch Case, Netzteil und SSD mit übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devil8 und Wcfrisch
Das mit der Priorität auf die CPU ist schon richtig so. Ich hatte deswegen Ram und einen Xeon empfohlen, um die gröbsten Probleme auszumerzen. Allerdings liegt genug Ram vor. Unzureichende, ungenaue Infos halt.

Bei 8GB ist der Ram schnell voll. Dann knallt die Last auf die winzige SSD - die ist schnell am Limit bzw. das Spiel ggf. gar nicht dort installiert. Und schon wird es auf eine lahme, mglw zugemüllte, alte HDD ausgelagert. Dann ist Stillstand vorprogrammiert. (Aber: Es gibt ja mehr als genug Ram)
Warum und welche Probleme es genau mit dem Ram, bzw. den 4 Rams, gegeben hat, diesen Thread habe ich (noch) nicht gelesen.


Der 12100f ist sehr stark für den aufgerufenen Preis. Mit 280x kann man, falls nötig, so weit in der Bildqualität runter gehen, bis das Geschehen flüssig genug läuft. Das geht eben mit einer CPU nicht.

Übrigens bietet die Suchfunktion unzählige Threads mit alten i5 4000er Plattformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devil8
Zwirbelkatz schrieb:
Warum und welche Probleme es genau mit dem Ram, bzw. den 4 Rams, gegeben hat, diesen Thread habe ich (noch) nicht gelesen.
Naja der eine RAM-Stick soll wohl kaputt sein und jetzt will er 2x4GB und 1x8GB Riegel zusammenstecken was nicht so eine gute Idee ist weil der 8GB Stick ja dann im Singlechannelbetrieb läuft und wahrscheinlich grundsätzlich nicht mit den 2x4GB Riegeln harmoniert. Deswegen sagen wir alle er soll einfach neuen RAM besorgen.
So ist es zumindest nach meiner Theorie, wenn ich alles richtig verstanden habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devil8
SC DC und CO

Dem ist nicht so. (2x4) und (1x 8GB) pro Kanal arbeiten zusammen, als Dual Channel.

r00tk1d schrieb:
Er profitiert am meisten von einem Graka Upgrade
Overwatch läuft auf einem Zigarettenanzünder flüssig ;)

Siehe
https://www.computerbase.de/2020-03...itt_full_hd_mit_einsteigergrafikkarten__igpus


Cities: Skylines bringt jede CPU in Verlegenheit:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devil8
Zwirbelkatz schrieb:
Dem ist nicht so. (2x4) und (1x 8GB) pro Kanal arbeiten zusammen, als Dual Channel.
Das geht ? Nicht schlecht

Aber ich bin dafür das wir morgen weiter darüber reden.;)
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devil8 und Zwirbelkatz
Artropan schrieb:
Eig müsste man beides upgraden aber dann halt auch Mainboard etc. Was dann ganz schön ins Geld geht.
Und ja die Grakapreise sind wieder gefallen bzw sind Grakas jetzt bezahlbar

MfG
okay das versteh ich, ich muss sagen Overwatch ging noch zu spielen aber Cities skylines war ab einer bestimmten zeit ( Großere Stadt) nur noch am ruckeln. Einstellungen waren da auch schon auf niedrig.
HerrRossi schrieb:
Falls Neukauf in Betracht kommt, Kosten ca. 375 EUR plus Versand:
MB GIGABYTE B660M DS3H DDR4
CPU Intel Core i3-12100F 4C/8T 3.30-4.30GHz boxed (BX8071512100F)
RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
SSD KIOXIA EXCERIA SSD 500GB M.2 (LRC10Z500GG8)
Netzteil Seasonic Core GC 500W ATX 2.4 (SSR-500LC / CORE-GC-500)
Ergänzung ()

Noch zur Erklärung, warum keine neue GPU: weil Cities Skylines eher CPU- und RAM-lastig ist.
Das hört sich echt gut an. Bringt die SSD nur ein schnelleres Starten oder auch bessere Leistung?
HerrRossi schrieb:
Leider ja, aber für Cities Skylines wäre das CPU-Upgrade besser. Der TE muss dann entscheiden, welches Spiel ihm im Moment wichtiger ist. Wimre ist Overwatch aber auch nicht so ein GPU-Fresser mit einem i3 12100f sollten je nach Einstellungen >100 fps in FullHD drin sein.
Denke Aktuell Citites Skyline und Overwatch geht noch zu spielen.
officeee schrieb:
Naja, den i5 durch einen Xeon E3-1230/1231/1240 v3 /i7-4770 austauschen (ca. 30-50€) und 2x4GB DDR3 dazu (~10€) - beides Bucht - wäre schon eine machbare kostengünstige Übergangslösung, die helfen sollte.

Was für Probleme tauchen bei den 2x8GB auf?

Ansonsten halt alles neu, da kannst du nichts mehr wirklich mitnehmen für ein solides neues Sys.
Notfalls noch die Graka, übergangsweise.
das hört sich ehrlich gesagt auch ganz gut an. Ich hab das mit dem RAM nochmal Probiert. Slot 1 & 2 funktionieren mit Beiden 8GB RAM ich habe jetzt die 1600Mz rein gepackt. Sobald ich den Slot 3, 4 oder beide mit den anderen belege Piept der PC dauerhaft und geht dann nach 5 Sekunden aus.

Außerdem zeigt er mir jetzt wieder 16GB RAM im System an. gestern waren es nur 8GB ( wie auch angegeben).

Captain Mumpitz schrieb:
Overwatch hab ich mit einem 3550 und einer RX470 gespielt, das ist weniger das Problem. Aber Cities will CPU und RAM
Ja genau das denke ich auch.
Artropan schrieb:
Also zusammengefasst kann man jetzt sagen:
Du musst dich jetzt zwischen 2 Dingen entscheiden:
-CPU, Mainboard, RAM Upgrade
-GPU, RAM Upgrade

Für was du dich am Ende entscheidest kommt drauf an welches Spiel dir wichtiger ist.
Overwatch = GPU-lastig
Cities Skylines = CPU-, RAM-lastig

Aber auf längere Sicht solltest du sowieso über beides nachdenken, denn so schade es um die alte Hardware ist, zukunftssicher ist sie in jedem Fall (schon allein wegen Windows 11) nicht. Falls du eine relativ gute Konfiguration brauchst, ich habe dir hier mal eine zusammengestellt :) :

https://geizhals.de/?cat=WL1
Ich weiß diese liegt zwar nicht in deinem Budget ist aber eine Variante falls du doch über eine Neuanschaffung nachdenken solltest. Ist ja auch nur ein Vorschlag

MfG
Ergänzung ()

Und ja man könnte noch an ein paar Stellen bei der Konfiguration sparen, würde ich persönlich aber nicht tun.
Gegebenenfalls kann man ja auch Case, Netzteil und SSD mit übernehmen.
Gut das sehe ich ein, eigentlich muss einfach alles verbessert werden. Ich muss zugeben, ich spiele nicht mehr so wie früher und dadurch ist es mir auch nicht ganz so wichtig. Ich weiß, dass gute Teile seinen Preis haben aber für 1x die Woche spielen ist es für mich etwas übertrieben 1000€ da rein zu stecken. So doof sich das vielleicht anhört.
Deine Liste kann ich leider nicht anschauen.
Zwirbelkatz schrieb:
Das mit der Priorität auf die CPU ist schon richtig so. Ich hatte deswegen Ram und einen Xeon empfohlen, um die gröbsten Probleme auszumerzen. Allerdings liegt genug Ram vor. Unzureichende, ungenaue Infos halt.

Bei 8GB ist der Ram schnell voll. Dann knallt die Last auf die winzige SSD - die ist schnell am Limit bzw. das Spiel ggf. gar nicht dort installiert. Und schon wird es auf eine lahme, mglw zugemüllte, alte HDD ausgelagert. Dann ist Stillstand vorprogrammiert. (Aber: Es gibt ja mehr als genug Ram)
Warum und welche Probleme es genau mit dem Ram, bzw. den 4 Rams, gegeben hat, diesen Thread habe ich (noch) nicht gelesen.


Der 12100f ist sehr stark für den aufgerufenen Preis. Mit 280x kann man, falls nötig, so weit in der Bildqualität runter gehen, bis das Geschehen flüssig genug läuft. Das geht eben mit einer CPU nicht.

Übrigens bietet die Suchfunktion unzählige Threads mit alten i5 4000er Plattformen.
Gestern wurde 1 8GB nicht angezeigt. Heute habe ich das nochmal Probiert und getestet.
Slot 1 & 2 funktionieren mit Beiden je 8GB RAM ich habe jetzt die 1600Mz rein gepackt. Sobald ich den Slot 3, 4 oder beide mit den anderen beiden je 8GB belege Piept der PC dauerhaft und geht dann nach 5 Sekunden aus.

Außerdem zeigt er mir jetzt wieder 16GB RAM im System an. gestern waren es nur 8GB ( wie auch angegeben).
Artropan schrieb:
Naja der eine RAM-Stick soll wohl kaputt sein und jetzt will er 2x4GB und 1x8GB Riegel zusammenstecken was nicht so eine gute Idee ist weil der 8GB Stick ja dann im Singlechannelbetrieb läuft und wahrscheinlich grundsätzlich nicht mit den 2x4GB Riegeln harmoniert. Deswegen sagen wir alle er soll einfach neuen RAM besorgen.
So ist es zumindest nach meiner Theorie, wenn ich alles richtig verstanden habe

Insgesammt 32 GB 4x 8GB RAM habe ich von DDR3 hier liegen. Ich bin der meinung das alle 4x 8GB fuktionieren. Tut mir leid für das missverstädniss.

Ich glaube das die Slots 3 & 4 eine weg haben, oder mit der unterschiedlichen Mz nicht klar kommen?

Aktuell werden 16 GB angenommen! was ja schon eine schöne verbessung ist. :)

Danke für die Zahlreichen Antworten!
 
https%3A%2F%2Fgeizhals.de%2F%3Fcat%3DWL1
Geht die jetzt ?
Weiterhin der Hinweiß: Man könnte Gehäuse, Netzteil & SSD vielleicht übernehmen

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devil8
Artropan schrieb:
https%3A%2F%2Fgeizhals.de%2F%3Fcat%3DWL1
Geht die jetzt ?
Weiterhin der Hinweiß: Man könnte Gehäuse, Betzteil & SSD vielleicht übernehmen

MfG
nein leider nicht. komme nur auf Gutefragen und da geht der link auch nicht.
 
Hier jetz aber🤣
 

Anhänge

  • Screenshot_20220420-130910_Chrome.jpg
    Screenshot_20220420-130910_Chrome.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot_20220420-130917_Chrome.jpg
    Screenshot_20220420-130917_Chrome.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot_20220420-130924_Chrome.jpg
    Screenshot_20220420-130924_Chrome.jpg
    62 KB · Aufrufe: 119
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devil8
Hallo, ich meld mich nochmal da ich noch eine etwas günstigere und ich denke sogar stärkere Konfiguration gefunden habe. :)

MfG
 

Anhänge

  • Screenshot_20220420-141030_Chrome.jpg
    Screenshot_20220420-141030_Chrome.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot_20220420-141035_Chrome.jpg
    Screenshot_20220420-141035_Chrome.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot_20220420-141041_Chrome.jpg
    Screenshot_20220420-141041_Chrome.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 109
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devil8
Devil8 schrieb:
Slot 1 & 2 funktionieren mit Beiden je 8GB RAM ich habe jetzt die 1600Mz rein gepackt. Sobald ich den Slot 3, 4 oder beide mit den anderen beiden je 8GB belege Piept der PC dauerhaft
Optimal wäre Bank 2 und Bank 4. Das ist 1 Kanal. Bank 1 und 3 sind 1 Kanal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan und Devil8
Artropan schrieb:
Hallo, ich meld mich nochmal da ich noch eine etwas günstigere und ich denke sogar stärkere Konfiguration gefunden habe. :)

MfG
oh super danke dir!
Zwirbelkatz schrieb:
Optimal wäre Bank 2 und Bank 4. Das ist 1 Kanal. Bank 1 und 3 sind 1 Kanal.
oh okay? also nicht 1&2? dann lieber versuchen 8GB auf 1 und 8GB auf 3 zu stecken? geht das denn auch wenn ich dann noch 1x GB auf 2 setzte? weil irgendwie geht es nicht wenn ich alle 4 besetzte. warum auch immer?
 
Zurück
Oben