Kaufberatung/Verbesserung eines zusammengestellten PCs

Huntro

Cadet 1st Year
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, und habe mir jetzt nun folgende Teile herausgesucht. Da dies allerdings mein erster PC ist, den ich selber zusammenstelle und auch zusammenbauen werde, wollte ich hier mal nachfragen, was ihr von dieser Kombination haltet? Was würdet ihr anders machen? Hab ich etwas vergessen zu kaufen (Ausnahme Laufwerk)?
Der PC soll zum zocken, aber auch fürs surfen, etc. genutzt werden. Was man halt mit einem PC so macht ;)

Intel Core i7-4790K
ASUS, MSI oder Gigabyte Geforce GTX 970
Gigabyte GA-Z97-Gaming 3 oder MSI Z97 Gaming 3
Crucial Ballistix Sport 2x 4 GB
Crucial MX100 256 GB
be quiet! Pure Power L8
CoolerMaster N400
Thermalright HR-02 Macho

Wie ihr seht bin ich bei der Grafikkarte und dem Mainboard noch unschlüssig, vielleicht könnt ihr mir auch dort auch noch weiterhelfen...

Ich freue mich schon auf eure Antworten :)

LG Huntro

Diese sogenannten Gaming-Motherboards sind nicht wirklich empfehlenswert, die sogenannten Killer-Netzwerkkarten machen mehr Probleme als Nutzen ....

Weder das eine noch das andere "Gaming" Mainboard sondern z.B. http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-ud3h-a1107914.html
Wichtige Punkte: 8 Phasen VRM (je nachdem wie hoch du übertakten willst), Intel NIC, ALC1150 Sound, M.2 Steckplatz
Der fehlende Bling für 12 Jährige ist da nur noch ein kleiner Bonus.

Grafikkarte wohl Asus oder MSI zwecks Lautstärke. Aber so gravierend sind die Unterschiede auch wieder nicht.

Statt des L8 entweder ein System Power 7 oder gleich ein Upsell auf ein 80+Gold zertifiziertes Netzteil.

Mainboard bist Du mit dem Gigabyte gut bedient und als Graka - eine 970er - falls das Budget es hergibt.

Netzteil - nun - schon die E 10 Serie von be quiet angedacht?

Rest mMn ok.

hi,
finde die Zusammenstellung ganz gut.

ich würde zu diesem Mainboard greifen, http://geizhals.de/asrock-z97-extreme4-90-mxgtz0-a0uayz-a1106894.html
Nutze selbst ein noch älteres Modell und bin sehr zufrieden und hatte beim Übertakten keine Schwierigkeiten.

Bis jetzt hatte ich nie Probleme mit den ASRock Mainboards, was ich von Gigabyte leider nicht behaupten kann..
Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung und andere Nutzer werden das wahrscheinlich anders sehen.

Ich würde da ein paar Komponenten ändern. Das wäre mein Vorschlag:

1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)
oder etwas billiger
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Für ambitioniertes OC wird der Thermalright HR-02 Macho nicht ausreichend sein, wenn "nur" moderates OC angedacht ist, sollte er reichen.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten :)
Wie es ausschaut ist das Mainboard und das Netzteil nicht das beste, doch was ist das "Probelm" bei den beiden Komponenten?
Und was ist am Gigabyte GA-Z97X-UD3H besser als am Gigabyte-Z97X-Gaming 3?

Ich habe nochmal ein anderes Netzteil herausgesucht, und zwar das Corsair CS 450M. Dann bin ich allerdings gezwungen die Graka von ASUS zu nehmen, da diese nur ein 8 pin benötigt.
Was sagt ihr zu diesem Netzteil?

Das Corsair CS550M kostet ja fast soviel wie das be quiet! Straight Power E10-CM, wäre das die bessere Entscheidung? Welches würdet ihr nehmen?

Fast so viel? Da sind 30 Euro Unterschied ... natürlich ist das E10 besser (hat auch einen besseren, langlebigeren Lüfter), aber 30 Euro bleiben 30 Euro. Als Alternative evtl. noch das Cooler Master VS-Series V550SM.

HominiLupus schrieb:
Weder das eine noch das andere "Gaming" Mainboard sondern z.B. http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-ud3h-a1107914.html
Wichtige Punkte: 8 Phasen VRM (je nachdem wie hoch du übertakten willst), Intel NIC, ALC1150 Sound, M.2 Steckplatz
Der fehlende Bling für 12 Jährige ist da nur noch ein kleiner Bonus.

Das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 hat schlechtere SpaWa-Kühler als das UD3H ... das UD3H wiederum eben keine nativen 8 Phasen mehr wie der Vorgänger (Z87X-UD3H), sondern nur 4 mit Doppler und die "8 Phasen" sind nur Marketing. Erst das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 vereint dann alle guten Eigenschaften (gute SpaWa-Kühlung und 8 echte Phasen).

Nando. schrieb:
Fast so viel? Da sind 30 Euro Unterschied ... natürlich ist das E10 besser (hat auch einen besseren, langlebigeren Lüfter), aber 30 Euro bleiben 30 Euro. Als Alternative evtl. noch das Cooler Master VS-Series V550SM.

500 Watt be quiet! Straight Power E10-CM Modular 80+ Gold
550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold

15,00 €, hab mir aber irgendwie eingebildet das das CS550M 80,00 € kostet. So ist es doch noch ein Unterschied.
Da würde ich doch lieber zum Corsar CS550M greifen :)

Nando. schrieb:
Das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 hat schlechtere SpaWa-Kühler als das UD3H ... das UD3H wiederum eben keine nativen 8 Phasen mehr wie der Vorgänger (Z87X-UD3H), sondern nur 4 mit Doppler und die "8 Phasen" sind nur Marketing. Erst das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 vereint dann alle guten Eigenschaften (gute SpaWa-Kühlung und 8 echte Phasen).

Heißt das, du würdest mir das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 empfehlen? Kannst du irgendwo den UNterschied zwischen den Gaming 3 und 5 "beweisen", da ich damals es auf der Homepage von Gigabyte die Details genau durchgegangen bin, und keinen Unterschied zwischen den Gaming 3 und 5 feststellen konnte, außer den Audio-Kondensatoren und den golden Anschlüssen...

Schau mal hier: http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/351049-guide-einfuehrung-die-spannungsversorgung.html#d1 unter Vorgänger-Nachfolger-Dilema!

Und nimm nicht Mindfactory als Maßstab ... die sind wie eine Börse ... gerade der Preis des Corsair geht rauf und runter ... wird morgen wieder bei 56 Euro sein (dann eben die (fast) 30 Euro) ... siehe auch Geizhals: http://geizhals.de/?cmp=1029326&cmp=1165357

Die größeren Kühlkörper der Spannungswandler des Gaming 5 (und des UD3H) sieht man aber schon optisch gegenüber dem Gaming 3 ... ob man dann noch den Zehner drauflegt (also eben nicht das UD3H sondern das Gaming 5 nimmt), das kannste alleine entscheiden ... allein wegen den Ausführungen des o. g. Links würde ich es machen.

Ein "normales" OC würde sicher auch ein 4-Phasen-Board mitmachen ... gibt ja viele, die das genau so handhaben ...

Hmmm ... den Link hast du dir durchgelesen? Steht doch alles da, dass es eben nur 4 mit Doppler sind, aber aus Marketinggründen als 8 Phasen beworben werden!

In der neuen Generation wurde deshalb abgespeckt. Auf dem Z97X-UD3H setzt Gigabyte auf einen ISL9582 PWM Controller (4+0). Die starken Leistungsstufen sind gewichen und wurden durch schlichtere Vishay SiRA12 ersetzt als Mosfets. Zuletzt wurde die Gesamtkapazität auf 3360F gesenkt. Aus einem "günstigen" und wertig ausgestattetem Mainboard wurde ein sehr durchschnittliches, was nun über Doppler seine 8 Phasen erreicht. Im Fall der UD3H wird auch das Vorurteil: "Gaming"-Mainboards sind schlechter widerlegt. Das UD3H ist identisch im VRM zum Gaming 3 von Gigabyte und ein Gaming 5 ist ihm durch die 8 wahren Phasen überlegen.

Ach Ok, muss mir das noch durchlesen. Bin noch nicht dazu gekommen, ist ja doch ne Menge ;)

Ich hab noch ein Teil vergessen, und zwar eine WLAN-NIC. Doch da gibt es auch wieder ein paar Hersteller und ich kenne mich gar nicht aus welche gut sind und welche nicht. Außerdem weiß ich auch nicht so recht worauf ich achten muss.
Worauf muss man achten?
Könnt ihr mir eine empfehlen?
Was ist ein guter Hersteller?

LG Huntro

Ich finde TP-Link gut; du kannst WLAN per USB oder PCIe Karte lösen: klick

Zurück
Oben