Ryzen Build | Kaufberatung / Verbesserungsvorschläge

derlorenz

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.802
Hallo Zusammen,

nach 10 Jahren würde ich dann auch mal gerne ein neues Build zusammenstellen.
Im Folgenden alle Info's und Gedanken/Unsicherheiten dazu:

Danke euch schon mal vorab!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Aktuell: CS:GO, Diablo 3, Wolcen, Witcher 3, Skyrim / Zukünftig: z.B. Cyberpunk
  • Welche Auflösung?
    • Aktuell Full HD (1920x1080) später gerne nach einem Update der GPU und Monitore dann WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Am liebsten natürlich das Maximum, aber hängt ja auch vom Spiel ab etc.
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Im Single-Player genügt alles was über 30 FPS ist, für CS:GO natürlich gerne deutlich mehr.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Bildbearbeitung: Adobe CS/CC, Gimp
  • Office: MS Office 2016
  • Virtualisierungssoftware: Virtualbox

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Möglichst leise sollte er sein, daher das Silent Base 801 (schallgedämmt)
  • OC ist nicht angedacht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Aktuell: 2x den Acer S242hl (FHD) mit 59 Hz
  • Zukünftig dann gerne auf zwei passende WQHD (2560x1440) nach einem GPU-Update (ob FreeSync oder G-Sync wird sich dann ergeben)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Weiter nutzen möchte ich vorerst noch neben der GPU die beiden Monitore, da mir die Investition in neue Monitore samt GPU zu hoch sind, bzw. ich aktuell nur CS:GO spiele.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Ohne GPU max. 1500€ - je günstiger, desto besser, klar :)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • so schnell es geht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • baue selber zusammen
Orientiert habe ich mich am "idealen Gaming-PC für ca. 1500€" mit ein paar Änderungen:

Im Grunde steht für mich nur CPU, SSD (M.2), RAM-Kapazität und das Gehäuse fest. Alles andere kann gerne variieren.
Deshalb folgende Überlegungen:

Ist der boxed Kühler vom 3900X ausreichend oder wäre der Noctua die bessere Wahl (aus meiner Erfahrung mit Noctua wäre dieser natürlich besser)? Oder sollte ich gar auf eine AIO wie z.B. die NZXT Kraken X62 mit AM4-Bracket gehen? Wenn ich mit der AIO tatsächlich ein langlebigeres System erreiche, was mir wichtig ist, sonst hätte ich mein aktuelles nicht 10 Jahre in Verwendung gehabt, dann nehme ich den Aufpreis gerne in Kauf.

Beim Board hab ich keine großen Ansprüche, deshalb bin ich "blind" auf die Empfehlung gegangen. Ich brauche kein WLAN, RGB, OC ist nicht angedacht. Hier ist auch der Fokus auf Langlebigkeit und eben Kompatibilität zu den anderen Komponenten. Ein vernünftiger onboard Sound und USB 3.1 wäre natürlich schon nett.

Beim RAM bin ich noch auf eine Alternative gestoßen: 32GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit, schwarz. Oder doch ein ganz anderes Kit?

Die GPU s.o. übernehme ich aus dem alten Rechner, da ich vorerst auch kein Update der Monitore machen möchte und nur in FHD spiele. VR würde ich auch gerne mal testen, deshalb sollten die sonstigen Komponenten eben schon mal passen. GPU-Update dann wahrscheinlich Ende 2020.

Die PSU aus der Kaufempfehlung habe ich nicht bei Mindfactory gefunden und bin daher auf das o.a. ausgewichen.

Das Silent Base kommt ja mit drei 140mm vorinstalliert. Seht Ihr da noch Bedarf? Hängt natürlich vom CPU Lüfter ab.

---

Ich danke euch schon mal bis hier her fürs lesen und natürlich für eure Vorschläge.

Grüße
Lorenz
 
derlorenz schrieb:
Ist der boxed Kühler vom 3900X ausreichend oder wäre der Noctua die bessere Wahl
Boxed könnte beim 3900x schon arg auf Kante genäht sein. Der NH-D15 dürfte so ziemlich das Beste im Luftbereich sein und ist mehr als ausreichend.
Wenn er dir zu teuer ist, würde ich noch den Scythe Fuma 2 als Alternative in den Raum stellen.

derlorenz schrieb:
Ganz klar den Crucial nehmen damit hast du auf Wunsch auch Übertaktungspotenzial.

Rest dürfte passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und KarlsruheArgus
Für deinen NH-U12P SE1366 gibts nen Umrüstsatz auf AM4, schimpft sich NH-AM4 und kostet 6,99, sofern du deinen Kaufbeleg nicht mehr hast. Sonst kostet er gar nix :)
 
Erst mal danke @Mork-von-Ork und @Knighty :)

Ich würde dann bei Noctua bleiben wollen, bin ich bisher einfach hervorragend mit gefahren, sollte es kein AIO werden. Dass würde ich gerne noch mal aufgreifen, bzw. was meint ihr?

Das mit dem Umrüstsatz war mir bekannt, aber der Kühler bleibt im alten (dann Bastel-) Build :)
 
Letztendlich ist er das bei mir auch, ich bin ebenfalls von nem S1366 mit dem U12P auf nen AM4 mit NH-D15 umgestiegen. Letzterer ist schon nochmal ne andere Nummer. Und den gibt's als chromax.Black
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
@Knighty Oh ist der edel, danke für den Tipp. Ich glaub der wird es ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Danke für die Empfehlung. Letztlich bin ich mit meinem aktuellem Noctua ja mehr als zu frieden und im Prinzip war eher der Reiz bzw. Neugier nach etwas neuem wie eine AIO der Grund für die Überlegung ^^
 
KarlsruheArgus schrieb:
Be quiet gelten als Backöfen.
^^^ ein gerücht, das z.b. von derartigen ... ähm, naja meinetwegen ... menschen verbreitet wird ...
(noch schlimmer als dieser beitrag ist übrigens sein nächster 🤦‍♂️ - hab die geschichte dann mit dem @TE in einer privaten unterhaltung geklärt, das problem hat sich nach der offensichtlichen sache in luft aufgelöst ;))
... und meines wissens hält sich dieses gerücht auch nur mehr für das BQ 700, was ich laut eigener erfahrung auch für schwachsinn halte ...

@derlorenz
hmm ... wofür braucht man den noctua in schwarz, wenn man ein gehäuse ohne fenster möchte ...
für den gewünschten r9 3900x würd auch dieser spielend ausreichen ... ist ja doch spürbar günstiger, als der ...
(naja, vielleicht nimmst das gehäuse ja auch mit fenster ;))

dein gewünschtes BQ 801 ist gut und auch wenn "nur" die pure wings 2 verbaut sind, könntest dir zusätzliche lüfter sparen ...
es ist allerdings ein recht großes gehäuse, dafür, dass es keine 5,25 zoll schächte hat ...
ich besitze unter anderem das 900er pro, das weniger volumen hat und wenn ich es nicht wegen der beiden 5,25 zoll schächte gekauft hätte, wäre es mir zu groß ...

wenn dir das egal ist oder du es grade deswegen möchtest ---> :daumen: (ich wollts nur mal erwähnt haben, vielleicht hast ja nicht drauf geachtet)

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
perfid schrieb:
^^^ ein gerücht,
Habs von Jolly also von daher betrifft mich der obere Part nicht, außerdem hast du dir mal die Luftlöcher seitlich angeschaut, dazu noch die Austrittsöffnung oben ? Exakt das selbe wie beim 700er.
Beim 500er ist das nicht so. Da ist das schon besser gelöst.
Und wenn man was mit Airflow will dann etwas mit Mesh
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-fd-ca-mesh-c-bko-a1769227.html

Und als Alternative zum 801er
https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-black-fd-ca-def-r6-bk-a1746653.html?show_description=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
@KarlsruheArgus
ja, hab mittlerweile die meisten BQ cases mal verbaut ... als "backofen" würd ich garkeines bezeichnen ;)
ich bestreite nicht, dass es in einem BQ gehäuse auch mal etwas wärmer werden kann, als in irgend einer anderen schachtel ohne dämmung, die auf airflow getrimmt ist ... (sollte logisch sein)
---> aber was ist dann, wenns im innenraum drei grad wärmer ist? 🤷‍♂️ ... fackelt dann alles ab? (bestimmt nicht, wenn man seine anderen komponenten vernünftig gewählt hat)

deine verlinkten lüfter finde ich trotzdem gut, ob man die nun braucht oder nicht. ;)
und deine empfohlenen gehäuse sind ohnehin gut, das wissen wir alle. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz und KarlsruheArgus
perfid schrieb:
deine verlinkten lüfter finde ich trotzdem gut, ob man die nun braucht oder nicht.
Ich hab keine Lüfter verlinkt 😂
Weiter oben stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz und perfid
Zurück
Oben