Kaufberatung "vernünftiges" System

MrStools

Lt. Commander Pro
Hallo ,

es wird Zeit für einen neuen Rechner, da ja nun die 2000er da sind, ist das für mich die einzig sinnvolle Option, um auch sowas wie Zukunftssicherheit zu haben. Ich werde mit dem Gerät vorwiegend arbeiten, d.h. alles mögliche, wenig Grafik, keine Videobearbeitung, aber alles andere, und auch ein Spiel soll auf FullHD (1920x1080px) anständig laufen, bin aber kein Gamer und habe auch keine Absichten, in der nächsten Zeit auf eine höhere Auflösung zu wechseln.

Es muss also kein High End sein, und ich denke mit einer 1050Ti bin ich gut bedient, sollten die Preise sich mal wieder normalisieren, kann man ja ggf. nachrüsten. Jetzt dachte ich aus Vernunftsgründen (Strom "sparen") daran, den 2700 und nicht den 2700X zu nehmen. Eine Frage ist, muss es ein X470-Mainboard sein (wo man schon dabei ist) oder nicht, und muss es wirklich ein 500-Watt-Netzteil sein, wie ist das mit der Effizienz bei geringer Belastung? Fragen über Fragen. Auch soll der Rechner kein Radaubruder sein, muss nicht lüfterlos sein, aber eben so leise wie möglich, daher ist wohl ein gedämmtes Gehäuse einzuplanen. Dieses soll schlicht und funktionell sein, von mir aus kann da auch was leuchten, aber darauf lege ich keinen Wert.

Dann der RAM, was ist derzeit der beste Kompromiss aus Preis/Leistung?

ich lese viel im Forum, und vieles wurde bestimmt auch schon beantwortet, aber die Fülle an Information erschlägt mich so langsam, vielleicht bin ich auch etwas betriebsblind, daher danke ich euch für Mitwirkung.

Preislich will ich so ca. bei 1000 landen, kann aber auch mehr sein (oder weniger)

Ich habe mal eine Liste zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-962890

Da "fehlt" jetzt noch eine HD und ggf. DVD-Laufwerk (kein BR!), aber das sind ja Kinkerlitzchen (die Frage ist höchstens, passt das alles in das Gehäuse)

Mir wäre es recht, wenn beispielsweise Mindfactory mir die Kiste zusammenbaut (gibt es da nicht gerade eine Aktion, das sie das kostenlos machen?), aber ich würde es auch selbst machen.

Teile aus einem alten System übernehmen kommt nicht in Frage, denn da ist nur ein Laptop und Uralt-Krempel.

Danke!

Und was wird damit gearbeitet? Welche Programme verwendest du?
Warum nen 8 Kerner?

Wennste nicht übertakten oder dergleichen willst dann würde für den R7 2700 auch ein B350 Chipsatz reichen, der hat nahezu dieselben Funktionen wie ein X370/ 470.

Naja sieht schon ordentlich...bzw. "vernünftig" aus. Ob es ein X470 sein muss wenn Du wahrscheinlich eh nie groß Performance abrufen willst sei mal dahingestellt- ein B Board würde es auch tun und nochmal 30€ sparen. Es gibt schönere Gehäuse -naja aber auch hässlichere- aber über Geschmack....

MrStools schrieb:
...und auch ein Spiel soll auf FullHD (1920x1080px) anständig laufen, bin aber kein Gamer und habe auch keine Absichten, in der nächsten Zeit auf eine höhere Auflösung zu wechseln.

???
Ein Spiel (welches) soll anständig (welche Grafiksettings sind gemeint?) laufen, du bist aber kein Gamer?
Klingt für mich wie: "Ich fahre regelmäßig mit dem Auto bin aber kein Autofahrer und habe nicht vor demnächst 150Kmh zu fahren." :D

Abseits der Spiele:
Welche Programme werden denn genutzt?
Ein 8-Kerner macht in ner Office-Möhre soviel Sinn wie ein Porsche für Omi zum wöchentlichen Supermarkteinkauf um die Ecke. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum nen 8 Kerner? Weil es ihn gibt und ich ihn noch für einigermaßen 'vernünftig' halte. Ich habe gerne viele Anwendungen gleichzeitig offen, und auch mal 30 Browser-Fenster und/oder mehrere Browser gleichzeitig usw. Von daher kann da nicht genug Reserve sein.

Ich arbeite vorwiegend im Browser (mitunter mehrere gleichzeitig), zusätzlich slack, notepad++, LibreOffice, Skype etc.

Übertakten will ich nicht, eher noch das Gegenteil.

@Xes, ja, ich verstehe dich, so gesehen wären evtl. 2 Rechner angebracht. Aber hin und wieder eine Runde Civilization oder ein Rennspiel für die Kinder, so etwas. Da will ich mir dann keine Gedanken machen müssen, ob es läuft. AA oder Schatten herunterdrehen oder sowas ist aber kein Problem

Zuletzt bearbeitet:
Für die ganzen Sachen brauchst du keine CPU Leistung, das verbraucht nur RAM.
Ein 8 Kerner ist rausgeschmissenes Geld, mit ner kleineren CPU hast du gefühlt die gleiche Leistung. Und irgendwas für die Zukunft zu kaufen macht auch auch 0 Sinn.

Was hast du den momentan für Hardware am laufen?
Bei den Anforderungen ist selbst ein 5 Jahre alter PC noch vernünftig und flott.

Ok, sehe ich ein, also der 2600 :)
Ergänzung ()

Ich arbeite mit meinem altersschwachen Laptop, der abstürzt, sobald man ein Spiel anwirft. Der Bildschirm geht nur noch, wenn man daran zieht etc. Er will einfach in Rente gehen

Sehe ich ähnlich wie Fujiyama.
Eigentlich sollte dir ein Ryzen 5 2400G üppig langen. Für gelegentliches Spielen ohne großartig hohe Grafik reicht auch dessen integrierte Grafikeinheit.

Wenn das Geld kein Thema ist und du "auf Nummer Sicher" gehen willst kannst du trotzdem ohne Bedenken auf einen AMD Ryzen 5 2600 runter.

Browser, Chatdienste und Office-Programme brauchen (auch alle zusammen) vergleichsweise wenig CPU-Leistung, erstere brauchen nur ordentlich RAM und da bist du mit 16GB schon gut bedient.

Ich hätte da auch eher an nen AM4 4 Kerner oder besser noch ne APU Rzyzen 5 2400G gedacht.
Den 6 oder 8 Kerner kann man sich doch sparen, dann musst du auch keine extra Grafikkarte kaufen.

Ja, über den 2400 habe ich nachgedacht aber das ist mir dann doch zu nahe am Leistungslimit. Ich nehme an, die Spiele der Zukunft werden vermutlich nicht eben genügsamer werden. Das Geld ist schon ein Thema, doch 1000-1500 sind drin. Und ich will nicht am falschen Ende sparen, sondern nach langer Zeit mal wieder ein System hier stehen haben, das mich rundum glücklich macht.

Ich weiß schon, und ihr habt recht, ich sage in etwa: Ich will einen Smart, weil ich nur in der Stadt herumfahre, aber ich will auch mal 300 Sachen auf dem Tacho haben, das ist es ja gerade, warum ich mich an euch wende ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei den Spielen nicht mehr reicht nützt dir ne dicke CPU auch nix, da kommt es auf die Grafikkarte an. Diese kannst du auch bei nem APU System problemlos aufrüsten genau so wie die CPU.

Verwende das Geld doch lieber für was sinnvolles wo du auch was von hast...

Hmm. Mein armes Gehirn!

Fangen wir von vorne an, hat jemand ein System, das für mich passt, parat? Ich will das Zusammenstellen nicht einfach abgeben und anderen überlassen, werde mich auch selbst nochmal umsehen, doch mir raucht langsam der Schädel.

MrStools schrieb:
Ich will einen Smart, weil ich nur in der Stadt herumfahre, aber ich will auch mal 300 Sachen auf dem Tacho haben, das ist es ja gerade, warum ich mich an euch wende ;)

Genau das geht eben nicht, sowohl bei Autos wie auch bei PCs. Entweder eine Hochleistungskiste oder ein vernünftiger PC.

Für dich ist ein 2400G eigentlich wie gemacht, du zockst nicht viel und wenn, bist du bereit, Details runterzuschrauben, zum arbeiten reichen 4 Kerne und 8 threads auch dicke aus, zumal keine hohen Workloads angedacht sind. Ich habe mir am Freitag einen 2200G gekauft und bin sehr positiv überrascht, wie gut das Ding rennt. Und man ist ja auch nicht ewig auf die interne GPU festgenagelt. Wenn es mehr sein muss, kann man immer noch eine stärkere Grafikkarte einbauen. Civ6: http://www.tomshardware.de/amd-apu-ryzen-vega-benchmarks,testberichte-242446-6.html

Die vielen Browserfenster und Tabs sind imho eher eine Sache des RAMs.

Zuletzt bearbeitet:
argh, sorry, jetzt aber

Könntest bei dem Setup noch schnelleren Ram nehmen. z.B. G.Skill Flare X

Und du könntest statt der HDD nur SSDs nehmen

Zurück
Oben