Kaufberatung Verstärker + Boxen

Pepe86

Cadet 2nd Year
Hallo Leute! Ich ziehe demnächst um, und möchte mir im Zuge dessen mein Zimmer sound-technisch neu ausstatten.
Da ich Anfänger auf dem Gebiet bin bräuchte ich eure Hilfe. Im Nachfolgenden möchte ich gerne erklären, welche Anforderungen ich habe und was ich mir so ungefähr vorstelle.

1. Budget: Zunächst einmal ist denke ich der preisliche Rahmen wichtig. Insgesamt habe ich mir ein Budget von ca. 800€ gesetzt.
2. Boxen: Ich möchte gerne zwei Standlautsprecher haben. Der Einsatzzweck ist hauptsächlich das Hören von Musik, wobei dort keine besondere Richtung bevorzugt wird, von akustisch über Electro bis Hiphop ist alles dabei. Ab und an ein Film wird wohl auch geschaut werden. Der Sound sollte ordentlich sein aber mir ist klar, dass man bei dem Budget keine Bigband Boxen bekommt. Die maximale Lautstärke ist auch nicht entscheidend, guter Klang bei Zimmerlautstärke ist mir viel wichtiger. Das Zimmer ist ca 30m2 groß.
3. Verstärker: Ich möchte das System an verschiedenen Quellen nutzen. Ich möchte gerne sowohl meinen PC als auch meinen TV anschließen. Außerdem würde ich gerne Musik per Bluetooth über mein Tablet/Smartphone wiedergeben. Digitales Radio wäre eine nette Option.

Es wäre super wenn ihr mich hinsichtlich dieser Komponenten beraten könntet. Oder wenn ihr Tipps für zusätzliche Komponenten habt falls diese für meine Anforderungen erforderlich wären.

Liebe Grüße
Christian

Standlautprecher
Magnat Vector 207 400€ das Paar
http://geizhals.de/magnat-vector-207-stueck-schwarz-a684491.html?hloc=de
Achtung das sind meistens ein Stückpreise !

Boxen konnen auch leicht zu einen Surroundsystem aufgerüstet werden wenn bedarf.
(Magnat Vector Center 211 und Magnat Vector 203)

Yamaha RX-V479 für 400€
http://geizhals.de/yamaha-rx-v479-schwarz-a1259673.html?hloc=de

Oder ein älteres Modell für weniger Geld.

Bluetooh ist zwar nett, aber braucht man eigenlich nicht, wenn man lan/wlan an Receiver anschliesst.
Es gibt nämlich eine gute App die Musik über Wlan streamt von Yamaha.

Mehr Bums aber kein Bluetooh
Yamaha RX-V577
http://geizhals.de/yamaha-rx-v577-schwarz-a1091502.html?hloc=de

Lautsprecherkabel würde ich aber mindestens 2,5 mm2 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das meiste Geld sollte in die Lautsprecher gehen. Und ich finde ein (korrekt eingestellter) Subwoofer ist selbst zu Standlautsprechern und auch bei Musik eine Bereicherung die du unbedingt in Betracht ziehen solltest.
Geh einfach Lautsprecher anhören und hör nicht auf blinde Empfehlungen oder Tests im Internet. Für dich muss es gut klingen. Dann einen Verstärker der die Features hat die du benötigst (und nicht mehr und teurer, das bringt klanglich rein gar nichts) und dann einen kleinen, wohl klingenden Sub.

Der 577 von Yamaha ist ok, den habe ich nämlich auch, den kann man um 400€ bekommen und seine Streaming/ Netzwerkfunktionen sind bei mir tadellos. Streamen von Tablet und Smartphone möglich per W-Lan, dafür gibt es eigens eine App mit der man sogar den AV steuern kann.

Bei den Boxen, ja die würde ich mir auch anhören.

Mal ein paar grundsätzliche Informationen für Dich:
- Boxen muss man eigentlich immer zu Hause probehören, der Raum macht nämlich die Musik und Boxen können je nach Raum sehr unterschiedlich klingen.
- Bluetooth Empfänger kann man oft über Hersteller nachrüsten oder aber einen kleinen externen Empfänger kaufen und an die Anlage anschließen. Gute gibts hier bereits ab 40€.
- DAB kostet bei vielen Receivern einen Aufpreis im Vergleich zur Analog Version
- wenn Du nur PC und Fernseher direkt anschließen willst muss es kein Netzwerk Receiver sein, ausreichend Digitale Eingänge wären aber wichtig (sofern Dein PC Digital raus kann)
- wenn Du Dir sicher bist, daß es bei den beiden Standboxen bleibt (+ irgendwann mal ein Sub) und Du nicht auf ein 5.1 System aufrüsten wirst langt auch ein Stereoreceiver!

Prinzipiell könntest Du zB mit einem Onkyo TX-8020 oder Yamaha R-S201 für 180€ einsteigen, 20-40€ für einen Bluetooth Empfänger drauflegen und den Rest in die Boxen stecken. Für 600€ bekommt man schon deutlich besseres als für 400€, in der Region zählt noch jeder Euro! Immer wieder reduziert im Angebot sind zB ältere Canton Boxen wie die Canton Chrono Serie, passend die 509 DC für 660€ als Paar.

Wenn man 100€ mehr in den Receiver steckt bekommt man auch schon digitale Eingänge, mehr Power und teilweise auch schon Netzwerk etc. (Yamaha R-N301 oder Onkyo TX-8030). Fehlt dann halt bei den Boxen.

Auch ein schönes Gerät ist der Denon DRA-F109DAB, für 240€ DAB + Digitaleingange und ausreichend Power um 30qm zu beschallen.

Zuletzt bearbeitet:
Für 600€ bekommt man schon deutlich besseres als für 400€, in der Region zählt noch jeder Euro!
Für 600€ bekommt man schon richtig gute Vintage Ex-High-End Lautsprecher. :)

Beispielsweise:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schnaeppchen!-arcus-tl500-boxen/349901759-172-3541

Die besitze ich selbst. 500€ sind für die wirklich ein Schnapper. Bei denen braucht man auch keinen Subwoofer mehr.

Allerdings würde ich bei denen aus dem Angebot mal nachfragen, wer die Lackierung gemacht hat. Die TL500 gab es niemals in weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben