Mickey Mouse schrieb:
oh nein, bitte ich möchte diesen Teppich nicht kaufen!
Im Biergarten wäre ich jetzt auch gerne
das hatten wir/ich hier doch schon mehrfach. Aus meiner Sicht gibt es drei verschiedene Typen von Leuten:
a) sind so von sich und ihrer (minderwertigen) Anlage überzeugt, dass es für sie nix besseres gibt und jegliche Unterschiede per se als Voodoo abgetan werden.
b) bilden sich zumindest ein, zwischen jedem Verstärker und auch einem 2 oder 3m langen Kabel einen drastischen Unterschied zu hören.
c) hören hier und da mal etwas raus, können einige Berichte nicht nachvollziehen. Trotzdem erklären sie nicht jeden, der eine wesentlich bessere Anlage hat als sie selbst, für verrückt nur weil er etwas raus hört, was man selber (wegen der Ohren oder Anlage) nicht hört.
Ich schätze mal du willst mich in Kategorie a) packen
zu a) Wenn jemand von seiner eigenen Anlage nicht überzeugt ist hat er wohl eindeutig das falsche gekauft.
Unterschiede kann man gar nicht leugnen, dazu klingen Lautsprecher zu unterschiedlich.
Jetzt mal zu den Verstärkern: da gibt es auch Sounding. Aber kann man sagen AMP a) klingt deshalb besser als AMP b) ? Ich würde eher sagen anders. Was ich dagegen für Vodoo halte sind Aussagen wie AMP a) baut eine breitere Bühne auf, stellt die Streicher in den Vordergrund [hier beliebiges "Fachblatt"-geschwätz einfügen] etc. Das ist ein dummes Stück Technik, das keine Ahnung hat wo die Streicher im Orchester sitzen
Das minderwertig überlese ich jetzt einmal, der Krempel der bei mir steht hat neu mal einen fünfstelligen Betrag gekostet.
zu b) Wo erkläre ich dich hier verrückt? Ich schrieb bei Verstärkerklang, dass es eine Glaubensfrage ist. Das impliziert für mich eine noch vorhandene Restunsicherheit -> und ist weit davon entfernt andere als verrückt dazustellen.
Einen Ackergaul schickst du doch auch nicht auf die Rennbahn? Oder lässt ein Rennpferd eine Bier-Kutsche ziehen?
Also Bierkutschen lass ich am liebsten gar nicht bewegen, die bleibt schön hier
GENAU DASSELBE ist es mit einem Hifi- und einem PA-Verstärker!
Ich kenne "High-End" Verstärker, die sofort die Segel streichen, wenn sie mal für einen Moment kurzgeschlossen werden. Da fließen dann wegen der fehlenden Schutzschaltungen (die z.B. an impedanz-kritischen LS den Klang negativ beeinflussen) Ströme, die einem Schweißgerät Konkurrenz machen! Das nenne ich mal das Rennpferd und das muss halt gehätschelt werden.
Zur Schutzschaltung und impedanzkritischen LS (Infinity Kappa, das Verstärkermordene Biest?)
Es gibrt in beiden Lagern die 2 Ohm stabil sind ( d.h. auch bei 1,3 Ohm kommt der Amp nicht ins schwitzen) - Bei einem ordentlich dimensionierten, 2 Ohm tauglichen Amp geht die Schutzschaltung gar nicht erst an. Und wenn, dann ist beim Lausprecher die Schwingspule längst über den Jordan gegangen.
Daneben stellen wir dann einen PA-Gaul, den man für Stunden kurzschließen kann. Der Lüfter dröhnt die Hitze weg, aufgrund des Kurzschlusses ist der Rauschteppich auch weg und jeder denkt die Kiste ist aus.
Auch hier mal wieder der Lieblingsspruch eines jeden Ökonomen (auch wenn der gemeine Ökonom hier nichts verloren hat) : Es kommt drauf an.
Der Rauschabstand ist bei beiden Lagern auf einem ähnlich niedrigen Niveau. Der Krempel aus der Profikiste rauscht subjektiv gesehen mehr, weil dort die Wirkungsgradstärkeren Treiber dran hängen. Es sollte keinen Überraschen, dass es mehr rauscht wenn der HT bei einem Watt 110db liefert (wie z.b. der
JBL 2451, den ich einsetze). Eine Popelige Kalotte mit ihren 90 db/Watt ist ja auch nur subjektiv vier mal leiser...(Und vor allem: Billiger). Klar das man dann meint es rauscht weniger
Rauschen höre ich bei mir auch nur mit dem Ohr am Horn. Und ich steh nur selten davor um mir anzuhören was da so an Rauschen rauskommt
Die Tiefpass-Filter am Eingang und die eingeschränkte Leistungsbandbreite sind einzig und allein darauf ausgelegt, dass man die Kiste auch noch 3m von einem Langwellen-Sender aufstellen und trotzdem keinerlei Schingneigung aufkommt.
Dejavu: Es kommt drauf an. Ich liebe diesen Satz.
Bei mir beträgt die Leistungsbandbreite 5hz-70khz. Sehr eingeschränkt...
Das ganze klingt dann nur noch eingeschnürt, aber klar ist das kein Unterschied, solange man das an irgendwelchen Tröten hört...
Beziehst du das jetzt auf Hörner generell oder willst du mir wieder Unterstellen ich würde nur mit Billigkram Musik hören? Deine AP Avanti 3 (ich meine du hast mal geschrieben jene zu haben) kosteten um das Jahr 2000 rum (da waren meine neu) auch nicht mehr als meine.