Kaufberatung (Video-) Kamera

IronIvan

Ensign
Was kostet eine Kamera, mit der man gute Fotos und Youtube-videos erstellen kann?

Ich bräuchte da so einen ungefähren Anhaltspunkt - sagen wir mal, um Videos wie ein Pro-Youtuber herstellen zu können.

Wäre das auch mit einer Flagschiff-Handycam realisierbar?

Ich muß mich fast für diese dilettantische Fragestellung entschuldigen, aber das Thema hat doch so seine Detailtiefe und irgendwo muss man ja mal anfangen. Bitte nicht auf die FAQ verweisen, das Geld sitzt locker und ich hab Druck.

Kommt ganz drauf an. Eine ansprechende Kameraqualität für Videos kann man schon mit mittlerem Budget bekommen, dazu kommt aber noch Equipment (Mikrofon, Schwebestativ o. ä.).

Mit dem Handy wird das eher schwierig.

Was für Videos hast du überhaupt vor?

Wenn du mit Pro Youtuber die ganzen Vlog Typen meinst dann: 1. Das pro weg lassen ;) 2. Die meisten nutzen glaub ich sowas wie einen Canon Legria

Falls du mit Pro Youtuber die hochqualitativen Filmproduktionen auf Hollywood niveau meinst die es da auch zu finden gibt; Stell dich drauf ein einiges an Geld auszugeben, neben der Kamera brauchst du auch noch Mikro, Beleuchtung etc

Equipment erstmal weglassen bitte, wird sonst zu kompliziert - nur das Bildaufzeichnungsgerät.

Sind Camcorder besser als Kameras? Machen Camcorder die besseren Videos, aber schlechtere Fotos und Kameras die besseren Fotos, aber schlechteren Videos :freak: Aua!

Ich hatte halt so eine DSLR auf Stativ im Sinn, mit der ich Kochvideos oder was auch immer herstelle.

Fotokameras machen für "wenig Geld" <5000€ normal die besseren Bilder + Videos YouTuber verwenden oft DSLRs wie z. B. die 70D wegen gutem Video AF oder die A7s Mk II für 4k. Die "Pro YouTuber" gehen dann über die Sony FS7 bis hin zur RED was das >5000€ geht. 70D ist mehr so ab 1000€ mit Objektiv und A7s Mk II dann 2000€+

Edit: die GH4 gibt es noch und Daggi Bee benutzt glaube ich eine 600D mit 30€ Hama Stativ und hat trotzdem Millionen Klicks :D

Zuletzt bearbeitet:
Die
"wenig Geld" >5000€
sollte doch eher <5000€ heißen, oder?
@TE: Wenn du die Kamera aufs Stativ stellst und im Video keinen Autofokus brauchst, könntest du mit einer günstigen DSLR (die dann für Fotos gut zu gebrauchen ist) klarkommen. Was du da genau nimmst, entscheidet dann das Budget.

Über die Canon eos 600d als Einsteigergerät stolper ich grad immer wieder. Das ist jetzt mal ein Ansatzpunkt, vielen Dank für das Feedback! :)

Die Sony Alpha 6000 ist auch eine Überlegung wert, kann seit einiger Zeit auch XAVC S und ist bei den Videofeature sicher den ganz kleinen Canons voraus. Nur Kopfhörerklinke hat sie keine, aber ist auch nicht zwangsläufig notwendig, wenn man den Ton bspw. extern mit einem Zoom H6 macht.

Die Alpha 6000 überhitzt wohl sehr stark bei Videoaufnahmen soweit ich gehört habe, daher eher nicht zu empfehlen. Außerdem würde ich ansonsten eher bei Panasonic gucken wenn es eine Systemkamera werden sollte

Also ich hab persönlich noch nichts davon gelesen, dass die A6000 überhitzt. Eigentlich ist FullHD auch eher unproblematisch, ich kenn das nur von 4K, dass da ab und zu Kameras zu heiss werden.
Ansonsten stimm ich dir zu, dass der TE sich auch mal bei Panasonic MFT umgucken sollte. Vor allem versteh ich nicht, wie man bei Video DSLRs (ausgenommen die 70D) empfehlen kann, wenn anscheinend Wert auf AF gelegt wird.

Ich find das schon geil. Man weiß hier nicht was er Filmen möchte. Macht er kamerafahrten, draußen oder drinne, bewegte Motive, soll sich die Kamera selber noch bewegen. (Ist das selbe wie kamerafahrten) soll das stabilisiert sein. Usw. das Thema ist so gewaltig und die Kamera ist nur ein kleiner Teil.

Wenn du dich Filmen willst wie du drin am Schreibtisch sitzt, kannst du das Thema AF direkt sein lassen. Kauf dir ein paar Lampen und sorge für viel Licht. Dann willst du ja keinen Stummfilm machen also brauchst du noch ein Mikrofon. Jedes billige Shotgunmic bringt dir ne bessere Qualität als das eingebaute Micro der Kamera. Das ganze muss noch irgendwo drauf... Also Stativ.
Wenn du draußen Actionfilmes machen mit Bewegung und Personen die laufen mit der Kamera verfolgen? Dann wird das schon komplizierter. Aber ich glaube das noch nicht ganz ;-)

IronIvan schrieb:
Ich hatte halt so eine DSLR auf Stativ im Sinn, mit der ich Kochvideos oder was auch immer herstelle.
Klingt für mich nach wenig Action :) MF und 30fps sollten hier glaube ich schon reichen. Auch wenn es eher so klingt als wüsste der TE noch gar nicht was er aufnehmen möchte. Von demher auch schwer zu sagen was er braucht.

Ja, was ich will kristallisiert sich grade mit eurer hilfe heraus. Dickes dankeschön hierfür :-)
Ein camcorder wäre wohl die bessere wahl für videos only, aber die möglichkeit gute fotos zu machen will ich auch haben, vorzugsweise in einem gerät. Ich nehme an das hat was mit der pixeldichte zu tun: camcorder wenig pixel, dslr viele pixel. Ich tendiere zu hervorragenden fotos mit der möglichkeit passable videos zu machen, in richtung hochzeitsvideos, unboxing usw, also eher keine kamerafahrten, actionszenen usw. Ist da eine Dslr immer noch breiter aufgestellt?

Das hat eher etwas mit der Sensor Größe zu tun, Camcorder haben meist nur sehr kleine Sensoren wie auch Smartphones, somit ist es erstens schwer einen unscharfen Hintergrund zu erzielen und zweitens schneiden Sie deshalb auch bei weniger Licht meist besser ab. Beim Camcorder hast du halt einen guten Video Autofokus den du bei DSLRs eben nur in der 70D oder teureren Canon Kameras hast. Bei Spiegellosen Systemkameras hat man oft auch noch einen brauchbaren Video Autofokus. Durch den kleinen Sensor sind bei Camcordern die Objektive auch kleiner und bei Sony z. B. ist dann die gesamte Sensor Objektiv Einheit stabilisiert was auch etwas größere Kamerabewegungen ausgleichen kann. Der Bildstabilisator in Objektiven von Fotokameras hilft eher gegen kleinere Bewegungen. Bei Verwendung eines Stativ wäre das wiederum egal.

Zurück
Oben