Kaufberatung Videobearbeitungs - PC

willi_80

Cadet 2nd Year
Hallo Gemeinde,

nachdem ich mich hier nun schon ein paar Tage eingelesen habe, möchte ich gerne euer Urteil über mein zusammengestelltes System haben. Vielleicht könnt ihr irgendwo eine Verbesserung herauszukitzeln, im besten Fall bringt mir diese eine Kostenersparnis ohne Leistungsverlust.
Also das System soll hauptsächlich zur Videobearbeitung mit Magix 17(erstmal, weil dich da eingearbeitet bin) dienen. Natürlich soll auch gelegentlich drauf gezockt werden (BF 3 u.ä.)
Habe mir dieses System http://geizhals.de/?cat=WL zusammengestellt. Alternativ mit dieser CPU http://geizhals.de/amd-fx-8350-fd8350frhkbox-a852989.html und diesem Board http://geizhals.de/asrock-970-extreme3-r2-0-90-mxgnw0-a0uayz-a921336.html. Welches wär das bessere System? Preislimit wäre max. 600€. Je preiswerter, um so besser. Ich bin nicht jemand, der permanent aufrüsten muss, aber wenn ich in 3-4 Jahren noch einige Teile verwenden kann, gut. Ist aber nicht ausschlaggebend.
Habe im Moment nur ein Laptop, der aber zu lahm ist.

Hoffe die Infos reichen erst mal.

Danke und Gruß Willi

Dein geizhals Link funktioniert nicht.

Willkommen.

Der Link zur Geizhalsliste geht nicht.

ich würd die paar 40€ für nen Xeon drauflegen

Er will nen VideoschnittPC und du stellst ihm nen Spielrechner zusammen?
@TE
Was nutzt du für Software?
Wenn es ganz einfache ist die kein OpenCL zum beschleunigen unterstützt würde ich nen FX8320, odern nen i5 4440 nehmen. Ohne Grafikkarte.
Wenn du so etwas wie Sony Vegas nimmst, was OpenCL nutzt würde ich dir ein Kaveri System empfehlen.

Hi und danke für die vielen Vorschläge. Als Programm habe ich Magix 17. Bin dort sehr gut eingearbeitet und sehe im Moment noch keinen Grund umzusteigen. Problem ist wie gesagt nur der lahme Lapi. Ansonsten interessiert mich noch, wie spielbar das System ist, gelegentlich. Eine Graka kann man ja vllt. später nachrüsten. Und AMD ist nicht so dolle?

AMD nicht so dolle, kann man nicht wirklich so pauschal sagen. Ein AMD System hat in gewissen Anwendungsgebieten auch seine Vorteile. Bei Spielen liegt Intel in der Performance etwas weiter vorne. Bei Videobearbeitung kann ich das nicht so gut beurteilen, da gibt es hier andere Fachmänner.

Aber wenn du weniger spielst und dein Hauptaugenmerk auf der Videobearbeitung liegt, sollte ein AMD definitiv auch eine Wahl sein, wie marco_f bereits angemerkt hat...

Also danke nochmal für eure Vorschläge. Werde mir die Sache mal überlegen und aus euren Vorschlägen für mich was zusammenstellen. Eine Frage habe ich noch: Wie wichtig ist bei der Xenon CPU der Lüfter? Ist es besser, wenn er vorhanden ist ?

Danke

Beim Xeon musst du keinen besonders starken nehmen, da kannst du zum Beispiel einen Freezer 13, einen Alpenföhn Sella oder einen True Spirit 120.
Zu groß wäre zum Beispiel Schon ein HR-02 Macho, wobei das für den Sommer noch geht, aber alles darüber ist unnötig ;)

thompson004 schrieb:
Beim Xeon musst du keinen besonders starken nehmen, da kannst du zum Beispiel einen Freezer 13, einen Alpenföhn Sella oder einen True Spirit 120.
Zu groß wäre zum Beispiel Schon ein HR-02 Macho, wobei das für den Sommer noch geht, aber alles darüber ist unnötig ;)

+1

Und Danke, endlich mal einer, der sagt, dass der Macho zu groß ist für einen Xeon!!! ;)

willi_80 schrieb:
OK , wirklich super Forum hier :)

Es freut uns, wenn wir Dir weiter helfen konnten!

Zurück
Oben