Kaufberatung Videobearbeitungsrechner

Puntix

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich soll für meinen Vater einen Pc zusammenstellen, welcher zur "Videobearbeitung" verwendet wird.

Der Rechner wird vorrangig im Springpferdesport verwendet. Wir verwenden zur Erstellung von Bauchbinden Vola Timing Video Jumping Pro. Wir empfangen dann ein Videosignal per SDI über eine Blackmagic Design DeckLink 4K Pro bzw. DeckLink Duo. Welche von den beiden in den neuen Rechner soll wird noch entschieden. Über das eingehende Signal wird dann die Bauchbinde gelegt und das Signal wird dann einerseits an eine große Anzeigetafel geschickt bzw. mit einer anderen Bauchbinde an den Livestream geschickt. In Zukunft wird angedacht ob das eingehende Signal inkl. Bauchbinde gleich über diesen Pc ins Internet gestreamt wird.

Der Pc sollte mindestens drei Bildschirme ansteuern können. Ein Bildschirm als normaler Arbeitsbildschirm und mindestens zwei Bildschirme als Kontrollanzeige, wo ausgehende Signale kontrolliert und angeschauen werden können.

Preislich hätte ich mal 800€ in den Raum gestellt. Wichtig ist vor allem eine gute Belüftung. Hier wäre gleich drauf wert zu legen, die Blackmagic Karte mit ausreichende Luft zu versorgen, da diese bei Dauerbelastung recht warm werden und dann anfangen zu stocken.

Von der Größe wäre µATX, von mir bevorzugt bzw ATX anzudenken, da ausreichend Platz ist.

Ausgesucht hätte ich mal folgendes:

Intel Xeon E3-1246v3

Thermalright HR02-Macho

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

MSI B85M-G43

Crucial BX100 250GB

Cooler Master N300

Cooler Master G550M

120mm Noiseblocker

Wären gesamt bei Hardwareversand.de ca. 655€

Was hab ich mir gedacht bei der Zusammenstellung?
CPU ist ausgelegt auf späteres Streaming. Die interne GPU kann drei Displays ansteuern, wodurch ich mir eine zusätzliche Graka erspare. Macho sollte genug Leistung haben um gut zu kühlen. 8GB Ram reichen im Moment und können jederzeit leicht nachgerüstet werden. HDD wird keine benötigt momentan, da die SSD mehr als genug Speicher hat. Mainboard hat genug Anschlüsse für drei Bildschirme. Weiters zwei PCIE Plätze - eine für die SDI Karte und einen zweiten falls notwendig für eine Grafikkarte. Gehäuse hat Platz für einen Seitenlüfter, welcher mit dem bestellten Noiseblocker direkt auf die SDI Karte bläst.

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? Unsicher bin ich mir noch beim Mainboard, Gehäuse, Netzteil und 120mm (Vll. bei einem anderen Gehäuse auch mehr?) Lüfter. Bin gespannt auf eure Vorschläge.

Mfg Puntix

Netzteil geht auch kleiner, was die Watt angeht, aber im Grunde eine richtig gute Zusammenstellung.
Wenn Lautstärke uninteressant ist, kannst du zwei weiter Lüfter montieren bei den HDD Steckplätzen.

Na das passt doch gut mMn.

Der Gedankengang ist richtig - kannst Du so nehmen.

Die Lüfter würde ich in jedem Fall komplett verbauen - also alle optionalen mit einbauen lassen - dann sollte es keine Wärmeprobleme geben,

Was würdest du sagen bzgl. der Größe des Netzteiles?

Lass das NT - falls eine potente Graka mal reinkommt.

Was sagt ihr zum Gehäuse? Mir wichtig ist wie gesagt die Belüftung und da besonders die Seitenbelüftung. Passt das Gehäuse oder vll. jemand einen Vorschlag für ein Besseres?

Also gibt's nix besseres? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde behaupten, da gibt es nichts weiter zu sagen.
Scheint alles zu passen ;)

Danke für eure Hilfe! Wurde heute alles bestellt ;)

Zurück
Oben