Kaufberatung - Videoschnitt und Gaming

ph0b0s101

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
116
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Path of Exile, Diablo IV
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) auf 27" 60 Hz Monitor
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe - Ultra Settings
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte mit dem PC auch Foto und Videobearbeitung durchführen (Hobby). Konkret geht es um Davinci Resolve und Affinity Photo. Es wird primär 4k Material geschnitten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, wenn möglich alles @Stock und mir wäre ein leiser PC wichtiger als die letzten 5% Leistung. Außerdem benötige ich kein RGB.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze aktuell 2x Dell UltraSharp U2715H WQHD in 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich hätte noch ca. 750-900€ für die anderen Komponenten als Budget gedacht. Was die HDD / SSD angeht bin ich mir noch unsicher. Eine PCIe 4 NVMe wäre schon verlockend, gerade weil die alte nur 500GB hat. Was meint ihr?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Natürlich ist das Bastelfieber gerade da und es ist kalt draußen. Kann aber tendenziell auch noch einige Wochen warten. Alles unter 2 Monate wäre noch ok denke ich.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) - Baue alles selbst zusammen.
Bin noch etwas hin und her gerissen ob Intel Raptor Lake oder direkt auf die AM5 Plattform zu gehen. Hab tatsächlich auch ein Gigabyte B650 Auros Elite AX hier. Hatte ich letzte Woche bestellt für 219€ und 30€ Cashback wenn ich es behalte. Bin mir hier nur nicht sicher ob z.B. erstmal nen Ryzen 7 7700X zu holen und wenn die Leistung nicht reicht vielleicht später auf nen X3D zu gehen oder jetzt z.B. nen 13600k + DDR4 + Mobo und ein paar Euro sparen.
Daher bin ich über eure Meinungen / Empfehlungen und ggf. Denkanstöße sehr dankbar. Die AM5 Plattform wäre wohl noch "recht" lange verfügbar und somit Upgradefähig wohin gegen ich meine das die 1700er Plattform mit der nächsten CPU Gen wohl nicht mehr läuft.

Vielen dank schon mal vorab für euren Input.

Greetz
 
Ich bin mir sehr sicher, dass AM5 in der finalen Ausbauphase (deutlich) schneller sein wird, als aktuelle Raptor Lakes. Selbstverständlich bleibt dies Spekulation. Wieviele diese mutmaßliche Ryzen 8000 oder 9000 CPU dann kosten wird und ob es sich wirtschaftlich rechnet, wird sich zeigen.
Für AM4 ist der preiswerte Ryzen 5 5600 ein super Sprung von der 1000er und 2000er Generation gewesen. Die Attraktivität der Aufrüstbarkeit kann sich ähnlich wiederholen, muss sie jedoch nicht.

Mit dem frühzeitigen Kauf deines Mainboards setzt du uns und dich selbst unter Zugzwang.
Eine 4.0 SSD ist längst bezahlbar. Bspw. die KC3000.

Du machst mit beiden Plattformen nichts verkehrt. Der 13600k ist erstaunlich stark in Spielen.
DDR4 ist so günstig wie noch nie.

Für Foto- und Videobearbeitung auf Hobbyebene sind beide Prozessoren mehr als gut genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Vielen Dank für dein schnelles Feedback. Das Board ist noch nicht ausgepackt und kann retourniert werden. Daher sehe ich das nicht so wild. Wenn man nur die Leistungsfähigkeit und auch mit Blick auf den Stromverbrauch schaut, was würde aus eurer Sicht zum jetzigen Zeitpunkt mehr sinn ergeben. AM5 oder Intel Raptorlake. Hatte irgendwie noch im Hinterkopf dass die Intels ziemlich Stromhungrig sind und die AMDs recht genügsam sein sollen. Stimmt das noch für die aktuellen Platformen?
 
Der Stromverbrauch für die Produktion der Hardware ist immens, wenn man nicht aufrüstet, sondern alles "weg wirft", ist dies sicher nicht optimal. Es ist ein Aspekt, der im Grunde nie ins Feld geführt wird. Wir haben uns daran gewöhnt, ohne Umsicht zu konsumieren.

Der absolute Verbrauch der 4090 unter Last ist absurd hoch, kann jedoch mit wenigen Eingriffen reduziert werden und die Effizienz hingegen ist enorm gut.

Eingedampft sind beide Plattformen sehr leistungsfähig und trotzdem sparsam. Jedoch kommen sie ab Werk (weit) über ihrem Sweetspot, damit der Balken in Benchmarks der Längste ist. Bei AMD hat der Launch der non-x-Prozessoren diese Verschwendung etwas reduziert.

Zen4 / Raptor Lake @ 88w

Intel kann bis zu 250w saufen. AMD Richtung 200w. Notwendig und sinnvoll ist beides nicht.
Intel ist im idle tendenziell sparsamer.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Vielen Dank für dein Feedback und die Verlinkung des Artikels. Ich habe mir noch ein paar Gedanken gemacht und möchte noch folgendes in die Überlegung mit einbeziehen. Aktuell betreibe ich noch einen unRaid Server mit einem Intel 10400 als CPU. Da ich dort auch Plex mit HW Transcoding verwende und die iGPU der CPU dies unterstützt, bin ich gerade am überlegen, tatsächlich auf die Intel Platform zu gehen.
Dadurch könnte ich diese Hardware in den unRaid Server umziehen und diese somit sinnvoll "resyceln". Wichtig ist dort nur, das ich mindestens 6x Sata und 2x m2 NVMe's unter bekomme.

Daher hätte ich an diesen Build gedacht:
MSI MAG B660M Mortar DDR4
G-Skill Ripjaws V 32GB
Intel i5-13600k

Wäre ich bei rund rund 600€

Die AMD AM5 Plattform wären dann:
Gigabyte B650 Auros Elite AX
Kingston Fury Beast 32GB
AMD 7700X

Wäre ich bei rund 730 - 30 (Cashback).

Also ca. 100€ Unterschied. Die AMD Plattform könnte ich dann länger als Workstation und Gaming Plattform nehmen und die Intel für den Server. Beide hätten recht lange Lebensdauern. Übersehe ich etwas?

Tendiere daher im Moment etwas zu Intel. Einwände?
Habe gerae noch gelesen, dass man das MSI Board nur mit einer 12er CPU flashen kann, um eine 13er CPU auf dem Board zu betreiben. Das ist natürlich ziemlich unglücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboards von Gigabyte können geflasht werden ohne CPU oder Ram.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=13067_USB+BIOS+Flashback+(intern)~13067_USBBF~317_B660
Schimpft sich "Q Flash Plus". Gilt übrigens ebenfalls für Z690.

Andere Hersteller bieten ebenfalls eine Flashfunktion; weswegen der Filter diese nicht aufgreift, kann ich gerade nicht nachvollziehen.

ph0b0s101 schrieb:
Da ich dort auch Plex mit HW Transcoding verwende und die iGPU der CPU dies unterstützt, bin ich gerade am überlegen, tatsächlich auf die Intel Platform zu gehen.
Ich bin damit überfragt. Wenn Intel dies besser kann, entscheide dich dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für das späte Feedback, ich bin jetzt bei folgender Konfiguration gelandet. Habe mir alle Teile gebraucht zusammen gekauft und denke, dass ich damit gut fahren werde:

Geizhals

Viele Grüße
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und Papalatte
Zurück
Oben