Kaufberatung Videoschnittcomputer

Norberto

Cadet 3rd Year
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Videobearbeitung und Office

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby, Magix Video Deluxe 2020

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
27" Monitor Full HD, (zukünftig 27" QHD) außerdem ist mein Full-HD-Fernseher angeschlossen, den ich aber nur selten mit dem PC nutzte

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
2TB SSD für Daten schon im Cybermonday erworben

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Rd. 1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

Hallo Leute,
möchte einen neuen PC für Videoschnitt zusammenbauen. Da ich Magix Video Deluxe 2020 nutze, muss es zwingend ein Intel System (wegen Quicksync) sein. Das Mainbord muss daher auch Quicsync unterstützen, habe gehört, dass dies nicht immer so sein soll.
Verarbeite im Moment HD, zukünftig aber auch 4K.

Stelle mir daher grob folgendes System vor:
CPU I9 9900K
Mainboard muss optischen Soundausgang haben
Midi Tower
16 GB
256 GB M2-NVME SSD als Startlaufwerk
Blueray-Brenner
Graphikkarte: gtx 1660 (192bit)

Besten Dank

Norberto

Es gibt keinen Grund auf Intel zu setzen ... AMD ist in allen Belangen besser für deinen Zweck

Da muss ich @Pyrukar zustimmen, für alles andere als hardcore Gaming bietet AMD die bessere Hardware.

Wenn seine Software Quicksync voraussetzt wäre es dämlich AMD zu kaufen, egal ob es nun besser ist oder nicht.

Naja ich geh davon aus, dass Magix Video Deluxe auch ohne QuickSync Videos produzieren kann. Ist halt auch die Frage, ob man sich stundenlang hinsetzt um ein Video zusammenzuschneiden, nur ums dann von einem qualitativ suboptimalen Hardwareencoder exportieren zu lassen...

Ist "leider" so, mit Intel incl. quicksync ist der Export dramatisch schneller.

Pyrukar schrieb:
Es gibt keinen Grund auf Intel zu setzen ... AMD ist in allen Belangen besser für deinen Zweck
Bei Magix wohl schon..

ja gut in dem Fall führt am 9900K wohl nichts vorbei

Danke,
SSD und RAM habe ich nun ausgetauscht. Was empfiehlst Du denn für eine GraKa? Soll ja nicht zum Spielen sein, sondern nur für Geschwindigkeit in der Timeline von Magix Video Deluxe.
bezüglich des Kühlers, habe gelesen dass der I9 9900K gerne warm wird.

Gruß

Norberto

Norberto schrieb:
Was empfiehlst Du denn für eine GraKa? Soll ja nicht zum Spielen sein, sondern nur für Geschwindigkeit in der Timeline von Magix Video Deluxe.

Da verweise ich mal auf DIESEN Thread. Die verbaute Graka spielt bei Magix scheinbar keine große Rolle, entsprechend würde ich zu einer RX580 8GB raten oder aber auf die 5500XT/5600XT warten.

Norberto schrieb:
bezüglich des Kühlers, habe gelesen dass der I9 9900K gerne warm wird.

Das ist grundsätzlich korrekt, dürfte ohne OC aber nicht ins Gewicht fallen. Unabhängig davon ist der Dark Rock Pro aber natürlich keine schlechte Wahl; wenn du nicht so aufs Geld schauen musst und dir OC offen halten möchtest kannst den natürlich behalten!

Zurück
Oben