Suche neue Grafikkarte für Magix Video bearbeitung

hakkemuc

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
9
Hallo an alle,

ich möchte mir eine bessere Grafikkarte zulegen um videobearbeitung via Magix Video Maker deluxe zu machen.
Meine bisherigen Specs:
AMD Phenom II X4 955 3,20 GHZ
10,0 GB RAM
Windows 10 Home 64 bit
Nvidia Geforce 210 Grafikkarte (PCI-e)
_________
Systemanforderung von Magix
Systemvoraussetzungen
Für Microsoft Windows 7 | 8 | 10
Minimale Systemvoraussetzungen
Prozessor: Doppelkernprozessor mit 2,4 GHz
Arbeitsspeicher: 2 GB
Grafikkarte: Onboard-Grafikkarte mit einer Bildschirmauflösung von min. 1280 x 1024
Festplattenspeicher: 2 GB freier Speicherplatz für die Programminstallation
Optisches Laufwerk: DVD-Laufwerk
Internetverbindung: Für Freischaltung, Validierung und einzelne Programmfunktionen erforderlich. Programm erfordert einmalige Registrierung.
________
Empfohlene Konfiguration für 4K/HD-Bearbeitung
Prozessor: Vierkernprozessor mit 2,8 GHz und besser
Arbeitsspeicher: 8 GB
Grafikkarte: dedizierte Grafikkarte mit min. 512 MB VRAM

Da ich keinerlei Spiele auf dem Rechner spiele und eingentlich nur den PC nutze für die Steuererklärung, Musik und in Zukunft für die Videobearbeitung, wollte ich hier nur eine Lösung das die Bearbeitung von den Videos funktioniert ohne große Probleme.

Ich benötige also keine 1000,- Grafikkarte. sondern wollte eher bis max 150/200,- ausgeben.
Denke das der Prozessor und der Arbeitsspeicher ausreichen.
Nur die Grafikkarte sehe ich hier als Fragwürtig an.
Will nicht das ganze System austauschen.

Was könnt ihr hier empfehlen? muss ja nicht gleich das neueste Model sein. einzig und allein soll es meinen Ansprüchen genügen.

MFG
Flo
 
Soweit deren Herstellerseite Auskunft gibt, kann Magix nichts mit ner Grafikkarte anfangen. Für die tollsten Effeckte ist gerade mal eine OpenGL2.1 fähige Grafikkarte mit 256mb VRAM vorrausgesetzt.
Von GPU encoding oder Videobeschleunigung ist nirgends die rede.

Wenn Magix besser laufen soll kannst du an 3 Punkten ansetzen:
- Schnellerer Prozessor
- Schnellere Festplatte (SSD)
- Mehr RAM
in dieser Reihenfolge.
Soweit deine jetzige Grafikkarte deine Bildschirmauflösung unterstützt reicht sie. Selbst eine 1080ti macht Magix nicht schneller.
Deine Grafikkarte unterstützt übrigens CUDA und PureVideo HD im Feature Set C:
Feature Set C
Supports complete acceleration for MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (a.k.a. MPEG-4 ASP), VC-1/WMV9 and H.264. Global motion compensation and Data Partitioning are not supported for MPEG-4 Part 2.
Für Magix ist also schon die 210 overkill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau halt was dein Board unterstützt .

Grafikkarte würde da eine 1030 oder 1050 mehr als langen
Ergänzung ()

10 gb Ram sollten reichen .
 
Möchtest du 4K Material bearbeiten?

Ich nutze die 2016er Version und meine CPU kommt da schon ans Limit. Mit meinem alten i7 3820 machte das wirklich keinen Spaß mehr.
Die 1080 hingegen bewegt sich nur im einstelligen Auslastungsbereich, wenn sie nicht heruntertaktet.
Die SSD hat kaum zu tun.

Ich würde klar eine neue CPU anvisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
4k Videos wollte ich nicht machen. Nur FullHD.
Neue CPU würde aber auch neues Mainboard und neue ramchips bedeuten. Also um einiges mehr als ich eigentlich in Angriff nehmen wollte.

Festplatte ist bereits eine SSD.

Hat jemand evtl eine Idee ob es einen besseren Chip gibt der auf den selben sockel passt wie der AMD Phenom II X4 955 3,20 GHZ passt. Kann gerade auf anhieb nicht sagen welches Mainboard ich verbaut habe. Müsste nachschauen ob ich hierzu noch den Karton habe oder den Kasten mal aufschrauben.
 
CPU-Z installieren, da kann man die Mainboardkennung auslesen. Dann in die CPU-Supportliste vom Hersteller reinschauen. Evtl brauchst du dann noch ein aktuelleres Bios. Ich kenn mich bei der Plattform nicht so aus, aber viel wird da nicht mehr gehen.
Mit 1080p sollte aber auch der 955 zurechtkommen.
 
FHD klingt schon eher machbar.

Ich würde es ehrlich gesagt einfach ausprobieren. Dann siehst du ja wie performant es ist und kannst die Auslastung der einzelnen Komponenten im Blick behalten.
In die alte Plattform würde ich kein Geld mehr investieren.
 
Zurück
Oben