Kaufberatung Vlog-Kamera

DerNiemand

Lt. Commander
Hi,

ich möchte semi-professionelle Lehrvideos erstellen. Viele davon am Schreibtisch (also Kompatibilität mit OBS ist ein Muss), aber auch Außenaufnahmen sollen erstellt werden.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Amateur bis Semi-Profi

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

700 € inkl Objektiv

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Akku sollte inklusive sein, Stativ habe ich auch. Tasche: 50€ ?

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Es kann auch was älteres oder gar gebrauchtes sein

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:

a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
Hauptsächlich als Filme: FHD bis 4k

b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):

c) noch anders .....

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

keine Ahnung

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

sollte noch gut handlebar sein; eher leichter als schwer.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

muss nicht

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja, habe aber keins

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft
Wildlife
Makro
Astrofotografie

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

keine Ahnung

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Montagemöglichkeit auf einem Stativ sollte schon sein.

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
x Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)

80 % Video und 20 % Foto

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
FHD (1080p) und 4K

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?

Nie mehr ohne!

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
50-60 @ FHD
25-30 @ 4K
eine Zeitlupe wäre auch nett

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
was ist das?

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
wichtig: ja

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
nein

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
wenn es gut gemacht ist: warum nicht?

15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

nein

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
egal

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
fürs Handling nicht verkehrt

16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

bislang nur Smartphone (XZ2 Compact) und alte analoge DSL

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

bislang nicht

Was spricht denn gegen die, speziell für Vlog's gemachte, Sony ZV-1?
Der Bluetooth Handgriff ist eine super Sache dazu, aber das würde dein Budget dann überschreiten. :)
Eventuell nachträglich kaufen!

Liegt aufjedenfall genau im Preisbereich und du hättest neueste Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand
Die sieht gut aus, danke

Edit: Die Sony kann kein wirkliches Webcam. Dann lieber die Fuji X-T200

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher zur Fuji X-T200 greifen.
Warum? Ich bekomme fürs gleiche Geld (Neupreis) nen größeren Sensor, dadurch wesentlich bessere Low-Light-Leistung und der Bildschirm ist wesentlich besser. Auch bekommt man gebraucht so eine X-T200 schon für kleines Geld.

Zuletzt bearbeitet:
@JackA Würde ich dir generell zustimmen, wenn der Foto / Videoanteil 50/50 wäre! Da unser Threadersteller es aber, rein von der Beschreibung klingend, so einfach wie möglich will halte ich die Sony einfach für das bessere rundum Paket. Austauschbare Linsen sind schön und gut, aber wenn man sich seinem Einsatzzweck bewusst ist siegt die Kompaktheit der Sony dann doch. Und rein von den Featuresets + dem Bluetooth Griff einfach wie auf ihn zugeschnitten. :)
Nichtdestotrotz ist die Fuji X-T200 natürlich eine super Kamera! Was ich am Fuji System (bin selbst Fuji User) jedoch leider nicht so mag, ist dass die wenigsten Linsen einen leisen Autofokus haben wenn man Vlog Artig draußen rumläuft und regelmäßig auf andere Objekte zoomt.

Edit: Grade fällt mir der wichtigste Punkt auf: Die Fuji X-T200 besitzt KEINEN Bildstabilisator! Damit ist Vlogging ohne Stativ und frei aus der Hand schonmal direkt nahezu unmöglich. Kaum eine der Fuji Linsen besitzt eine Stabilisierung innerhalb der Linse, also definitiv Finger weg wenn die Kamera nicht immer ruhig auf einem Stativ sitzt!

Kameras hin und her, warum kein gebrauchtes iPhone 11Pro?
Das hat immer noch eine der besten Kameras am Markt UND es ist ein Handy. So schläst Du 2 Fliegen mit 1 Klappe denn Du hast nicht soviel rumzuschleppen wenn Du unterwegs bist.

GoetzCebu schrieb:
Kameras hin und her, warum kein gebrauchtes iPhone 11Pro?
Klappe denn Du hast nicht soviel rumzuschleppen wenn Du unterwegs bist.
Sofern man ein Smartphone braucht. Die meisten von uns haben eines.

Silwynar schrieb:
@JackAEdit: Grade fällt mir der wichtigste Punkt auf: Die Fuji X-T200 besitzt KEINEN Bildstabilisator!
Dafür ein hervorragendes EIS und das mitgelieferte Objektiv 15-45mm hat einen sehr guten OIS. Das wäre dann für Unterwegs völlig ausreichend. Die Blenden (Sony 1,8 und Fuji 3,5 sind wegen dem Cropfaktor der Sensoren fast identisch) machen auch nicht den Unterschied. Die Mankos von Fuji -> etwas größer und schwerer und als Webcam z.B. braucht sie eine Dummy-Battery mit Stromanschluss.

Die Sony ist definitiv auch keine schlechte Kamera, aber Ich würde es vom Usecase abhängig machen. Soll der 20% Bilder-Anteil richtig gut bzw. auch mal Portrait mit Tiefenunschärfe fotografiert werden -> Fuji. Wird in fraglichen Lichtsituationen gefilmt oder fotografiert -> Fuji. Soll es so leicht wie möglich sein -> Sony. Und wird immer in fast optimalen Lichtverhältnissen gefilmt/fotografiert -> Sony, wobei man bei diesen Situationen eben auch zum Smartphone greifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben