Kaufberatung W-Lan Router/Switch/Brücke/Repeater für Veranstaltungslocation

AzraelGoD

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
170
Moin,

ich suche einen W-Lan Router/Switch/Brücke/Repeater für eine Veranstaltungslocation wo sich regelmäßig maximal 50 Personen treffen (wenn denn nicht gerade Corona ist).
Das gerät soll Internet über das vorhandene Netzwerk LAN beziehen und benötigt daher keine eigne Internet Einwahl, aber einen LAN-Port für Internet.
Besser wären Minimum zwei LAN-Ports, dann spar ich mir einen extra Switch, da hier Minimum zwei LAN Anschlussmöglichkeit vorhanden sein müssen.

Primärnutzung wird Text Nachrichten sein. Wenn überhaupt (worst case) nutzen bis zu 8 Personen gleichzeitig Streams wie YouTube, ganz selten wird man vielleicht noch für voip nutzen. Es ist soll nur ein kleiner Service sein. In der Regel reden die Leute tatsächlich Miteinander^^

Der W-Lan Router sollte in der lange sein, sich mit SMART Geräten wie elektronische Schlösser und Funk Schaltern zu vernetzen.

Das ganze bitte möglichst günstig.

Hat der wer Empfehlungen oder Tipps?

Ich hab mal rausgesucht:
Tenda AC6
Xiaomi Mi Router 4A Gigabit Edition

Taugen die was für meine Anforderungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also du hast eine Räumlichkeit, in der entweder bereits eine Netzwerkverkabelung inkl. Internetanbindung vorhanden ist oder aber einen Internetrouter und suchst jetzt die passenden APs.

Wie genau ist das bei dir der Fall?

Was ich spontan nicht verstanden hatte war dieser Punkt:
Besser wären Minimum zwei LAN-Ports, dann spar ich mir einen extra Switch, da hier Minimum zwei LAN Anschlussmöglichkeit vorhanden sein müssen.

Du möchtest dann von AP zu AP verkabeln? Oder du benötigst einen LAN-Port für zB die Kasse und einen für nen AP? Wieviele Netzwerk-Dosen hast du denn? Bzw. was liefert dein Modem/Router?

Liegen die Kabel des vorhandenen Netzwerks schon so, dass sie sich speziell für so eine Installation eignen (sprich zB LAN-Buchse in der Decke)?
 
TriceO schrieb:
Hi!

Also du hast eine Räumlichkeit, in der entweder bereits eine Netzwerkverkabelung inkl. Internetanbindung vorhanden ist oder aber einen Internetrouter und suchst jetzt die passenden APs.

Genau!

TriceO schrieb:
Du möchtest dann von AP zu AP verkabeln? Oder du benötigst einen LAN-Port für zB die Kasse und einen für nen AP? Wieviele Netzwerk-Dosen hast du denn? Bzw. was liefert dein Modem/Router?

nein der AP ist endpunkt, von da geht es nur noch in eien PC und und W-Lan für die Nutzer und SMART Geräte.

TriceO schrieb:
Liegen die Kabel des vorhandenen Netzwerks schon so, dass sie sich speziell für so eine Installation eignen (sprich zB LAN-Buchse in der Decke)?

Jup LAN-Buchse vorhaden derzeit ist der PC daran angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, also du hast eine einzelne LAN-Buchse, aus der kommt das Internet.
Dann suchst du schlicht einen WLAN-Router. Wie zB von dir schon oben herausgesucht.

Die Modelle (s.o.) senden WLAN dann ab Aufstellpunkt. Wenn das reicht, um die Räumlichkeit zu versorgen und du geringe Last erwartest, sollte das funktionieren. Manche Modelle bieten die Option, sich mittels weiterer Funkstationen zu einem großen WLAN-Netz zu vereinen und gegenseitig weiterzureichen (Mesh).

Du solltest nur darauf achten, dass der Router ein Gast-Netzwerk bereitstellen kann, denn du möchtest nicht, dass die Gäste im gleichen Netzwerk/WLAN unterwegs sind wie deine Smart-Schlösser und -Schalter.

Und du benötigst zumindest rudimentäre Optionen, den Zugang zu steuern und ggf. Inhalte zu blockieren. Du willst ja nicht, dass irgendwelche Straftaten in deinem Netz geschehen.

Vielleicht wäre es eine Option, statt günstigem Router eher ein gebrauchtes Modell zu nehmen, das ein paar mehr Möglichkeiten hat und wo auch der Support gegeben ist. Mal aus der Hüfte, falls du sowas siehst:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-synology-rt1900ac/k0
Oder eine Fritzbox (gebrauchte 4040 oÄ).

Aber wenn es supergünstig sein soll, dann bietet der hier zB angeblich Gast-Netzwerk und Kindersicherung.
https://geizhals.de/huawei-ax3-ws7100-20-a2336607.html?hloc=at&hloc=de

Aber ich hoffe, da können dir andere noch mehr zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AzraelGoD
Dafür eignet sich grundsätzlich jeder WLAN-Router (vorzugsweise ohne Modem), den du am Markt findest. Die Archer-Serie von TP-Link hast du ja bereits selbst gefunden, die fallen mir dabei in der Regel auch als erstes ein, ist aber rein subjektiv.

Ein WLAN-Router ist so gesehen ein Router, eine Firewall, ein Access Point und ein Switch in einem, optional eben noch mit Modem.

Wirklich zielgerichtete Empfehlungen kann man da nicht wirklich geben, weil jeder mal mit dem einen und mal mit dem anderen Hersteller/Modell gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat. Der eine empfiehlt nen Archer von TP-Link, der nächste schimpft über TP-Link. Der übernächste empfiehlt eine Fritzbox, der nächste schimpft über AVM.

Such dir also einen WLAN-Router raus, der in dein Budget passt und dessen technische Daten (zB WLAN-Standards) in dein Profil passen. Gegebenenfalls wirst du auch auf ebay fündig, dort gibt es immer mal wieder günstige gebrauchte Router, die sich dennoch wunderbar für deine Zwecke eignen. Oft sind das dann zwar Router mit Modem, aber das muss man ja nicht benutzen solange der Router einen WAN-Port hat.
 
Ach das war ein Tenda ich Depp. Ich hab nur "C6" gelesen und bin direkt vom TP-Link Archer C6 ausgegangen. Asche auf mein Haupt.
 
Zurück
Oben