Terminkalender für Veranstaltungen (Office 365, ...)

EJC

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
738
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bzgl. Terminkalendern. Ich beschäftige mich schon ein paar Tage damit, drehe mich aber vermutlich langsam im Kreis.

Ich soll einen Terminkalender anlegen, den mehrere Personen sehen können, den Personen aber auch wieder wegnehmen werden kann, wenn die Situation es erfordert.
Ich habe nun von der bestehenden Ausgangslage her folgendes Konstrukt, was ich aber eher nicht so praktikabel finde: Es gibt aktuell einen entsprechenden Kalender in Office 365, diesen hab ich nun testhalber über Microsoft Flow (damit er auch synchronisiert wird) an einen Google Kalender freigegeben. das klappt soweit auch ganz gut, aber... Bei merheren Personen muss das für Jeden separat in Flow eingerichtet werden und, falls diese Personen es nicht haben, ein Google Konto eingerichtet werden. Das ist aufwendig und doof. Die zweite Variante wäre ein spezielles Konto einmalig anzulegen und die Anderen binden das Konto in Ihre Terminkalender ein. Soll eine Person das nun nicht mehr sehen dürfen und ich keinen Zugriff auf das entsprechende Endgerät habe, bleibt mir nur, das Passwort zu ändern. Da muss ich aber bei allen anderen Personen dies ebenfalls tun. In beiden Fällen bleiben aber schon synchronisierte Termine bestehen.

Eine Idee war noch, einfach alle betreffenden Personen als Teilnehmer einzuladen. Das finde ich recht charmant, aber der Terminersteller hält nicht viel davon...

Gibt es evtl. eine Alternative Lösung, die besser geeignet wäre? Diese sollte natürlich so gestrickt sein, dass der Terminersteller es aus seinem Office 365 Outlook heraus steuern kann.
 
Kalender erstellen in Office 365 und freigeben?
1583838513536.png
 
Das ist mir bewusst. Die anderen Personen sind 1. nicht teil der Organisation und extern funktioniert das so nicht direkt.
 
Habt ihr kein Exchange?
 
Doch, ist in dem Office 365 Paket mit drin, aber es geht hier um die Anbindung externer Mitarbeiter. Der Exchange ist aber auch schon nicht wirklich nötig, der Geschäftsführer hat sich das aufschwatzen lassen, weil irgendwer meinte, dass das toll ist.
 
EJC schrieb:
aber es geht hier um die Anbindung externer Mitarbeiter
...wenn es darum geht, warum kommt es im Eingangspost überhaupt nicht zur Sprache?
 
Dann bitte ich dies zu entschuldigen. Ich dachte es hätte sich unter Umständen aus dem Post ergeben. Für die 3 klicks zur Kalenderfreigabe hätte ich hier Niemandem die Zeit gestohlen.

Es geht auch nicht zwangsläufig um Office 365 (das ist aber nunmal vorhanden), ich suche eine Möglichkeit eines zentralen Kalenders den beliebige Personen , egal ob intern oder extern, einsehen können und im Endeffekt auch wieder weggenommen werden kann. Es wäre nur schön, wenn man den innerhalb von Outlook (Office 365) aus befüllen kann. Die mir bekannten Möglichkeiten seitens Outlook habe ich ausgeschöpft, siehe oben. Wenn es noch andere Möglichkeiten gibt, stehe ich dem sehr offen gegenüber. Ich habe auch kein Problem mit einem anderen Ansatz.

Edit: Und der Kalender soll auf Smartphones eingebunden werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, spontan fällt mir da keine direkte Lösung über exchange ein. Zumal es ja auch an Endgeräte weitergegeben werden soll. Ohne das genau zu evaluieren Outlook -> Outlook CalDav Synchronizer zu einer Cloud (own/nextcloud) -> dann zurück in Outlook/Handy.

Könnte mir Vorstellen das das funktioniert. Wir haben eine Application die uns auf einer webseite eine ical Kalender erstellt den ich dann in Endgeräte Outlook importiere. Das funktioniert eigentlich Fehlerfrei. Bei mir alles innerhalb einer Organisation daher unproblematisch.

LG, d33jay
 
Zurück
Oben