Videokamera für Veranstaltungen

w00tw000t

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
364
Hallo zusammen,

ein frohes neues Jahr allen Personen, die das hier lesen :)

Ich wage mich auf neues Terrain und benötige daher Eure Hilfe.

Ich bin in einer Gemeinde ehrenamtlich Tätig, in welcher mit 50-100 Personen Gottesdienste gefeiert werden, Bands spielen und andere Veranstaltungen ausgeführt wurden. Aufgrund der derzeitigen Situation ist es seit März letzten Jahres nicht mehr möglich, Präsenzverantaltungen abzuhalten.
Daher wurde in den vergangenen Monaten, so weit es möglich war, die Veranstaltungen ins Internet gestreamt. Ton- und Lichttechnik sind top, da diese auch vorher schon benötigt wurden. Die Videotechnik ist aber nicht sonderlich gut. Wir haben mit Webcams und Streamcams gearbeitet. Der Technikbereich ist ca. 10 Meter von der Bühne entfernt. Die Webcams haben immer den gesamten Raum gezeigt und das eingentliche Geschehen nur klein dargestellt (da weiter weg).
Ich suche jetzt nach einer guten Kamera, welche die 10 Meter per optischen Zoom überwinden kann und dann ein ordentliches Bild abliefert.
FullHD ist völlig ausreichend, Ton muss die Kamera nicht aufnehmen können. Anschluss per Kabel passt auch, also keine Wirelessfunktion notwendig.
Das Bild wird derzeit per Zoom gestreamt. Kosten sind erstmal zweitrangig, sollte sich aber im Rahmen halten (100-500€, reicht das?).
Könnt ihr mir etwas empfehlen? Auf was muss ich achten?

Vorab vielen Dank und viele Grüße,
w00tw000t
 
Mit dem Budget wirs das eher nix.
Fur eine Konferenzkamera in dem Bereich musst du locker das 5-Fache hinlegen.
Logitech PTZ Pro 2, Yealink UVC80, Poly EagleEye.

Es gibt massig günstigere Cams von anderen Herstellern, bei denen hab ich aber keine Erfahrung. Die sind dann so bei 500€+.

Suche nach "PTZ Camera".

Alternative: Gute Kamera/Camcorder und dann per Capture Card das Live Bild abfangen.

Unter 500€ brauchst du aber vermutlich gar nicht anfangen.
 
Camcorder per HDMI an einen Elgato Cam Link. Das müsste je nach Camcorder um die 300 Euro liegen.
 
Sind entsprechend gute Camcorder mittlerweile so günstig? Ufff. Ich werde alt 🥴

Dann natürlich das.

Ider die kamera näher dran bringen und per HDMI über Glasfaser gehen. Ist ja eh keiner in der Kirche, also wieso nicht näher dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für Eure Antworten.

Die Kamera näher an die Bühne bringen ist schwierig, da auch nach der Corona-Zeit das Streaming fortgeführt werden soll. Die Raumbegebenheiten lassen es nicht wirklich zu, Mittig vor die Bühne eine Kamera aufzubauen.

@Zensai die Logitech PTZ Pro 2 ist preislich auch ok. Das Budget lässt nur keine 2000€ Kamera zu. Wenn hier der Zoom stark ist wäre das eine Möglichkeit.

@xammu nach Camcordern habe ich noch nicht geschaut, da ich hier von keiner guten Zoomfunktion ausgegangen bin. Dachte, das hier meist mit digitalem Zoom gearbeitet wird. Hast du einen guten Vorschlag oder sogar Erfahrungen?
Edit: Danke für den Vorschlag, schaue ich mir mal näher an.

@VmaxGunni Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch auf die Elgato verzichten, dann muss man an einem Computer das Video aus dem Camcorder mit dem externem Ton zusammen fügen und dann hochladen.m
Fürs Livestreaming braucht man aber sowas wie die Elgato.
 
Zuletzt bearbeitet:
VmaxGunni schrieb:
Naja, die vorgeschlagenen günstigen Webcams kann man für die Kirche vergessen, die haben alle sehr hohes FOV und bei allen außer den besten Lichtverhältnissen bekleckern die sich nicht grade mit Ruhm


Sowas wie die vorgeschlagene Panasonic HC-V770 klingt für mich als vernünftiger Kompromiss.

Vorteile:
  • noch am oberen Limit des genannten Budget (400€ für die Kamera, plus Stativ und Capture Card - da es keine 4K fähige Elgato sein muss sollte das innerhalb 500€ noch grade passen)
  • starker optischer Zoom (bei bis zu 20x sollte man eine Einstellung finden können die passt) und vernünftige Optik
  • Sensor bestätigt in 1/2.3" (über der Einsteigerklasse mit deutlich kleineren Sensoren)
  • als Camcorder spezifisch für längere Aufnahmesessions gemacht

Nachteile:
  • komplexeres Setup als z.B. eine PTZ-Kamera, wer das aufbaut bzw. vor einem Stream einschaltet muss entweder etwas know-how haben oder gründlich eingewiesen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Ich bin noch immer von der PTZ Pro 2 von Logitech angetan. 10-fach-Zoom sollte passen, mit Fernbedienung zur Steuerung ist auch ganz nett.
Habe hier noch ein ganz interessantes Video gefunden:
Die PTZ Kamera dort ist aber deutlich zu teuer, dennoch guter Vergleich.
 
Was ist nun die Lösung geworden? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Zurück
Oben