Kaufberatung: Webcam für Monitor!

CHJ

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
54
Hallo zusammen

Ich nutze einen MacBook Air Late 2020 und verbinde diesen zum Arbeiten mit einem 34" Monitor von Philips. Nutze das vor allem fürs Studium.

Die Webcam des MacBooks für Videokonferenzen zu nutzen finde ich etwas mühsam, da der Kamerawinkel nie richtig passt. Oder hat da irgendjemand von euch eine Idee, dass es nicht für das Gegenüber so aussieht, als schaue man immer "nach oben"?

Auf jeden Fall bin ich auf der Suche nach einer Webcam, die folgende Kriterien erfüllen soll:
  • Bildqualität mindestens so gut wie die beim MacBook eingebaute
  • kein Weitwinkelansicht, möchte einfach nur mich auf dem Bild ohne grossen Hintergrund drauf haben und das nicht für jedes Programm separat einstellen müssen
  • integriertes Mikrofon für Zoom-Meetings etc.
  • Preis: habe mir einen Rahmen von ca. 50 Euro vorgestellt, ist da was machbar?

Ich nehme an, die Webcam kann dann per USB Kabel mit dem Monitor verbunden werden? Oder gibts auch drahtlose Geräte?

Danke & LG

Jan
 
Hi, wenn es was gescheites sein darf emfpehle ich Dir die : https://www.logitech.com/de-de/product/streamcam
ABER, es gibt auch im Bereich bis 50 Euronen gute Webcams. Für meine Kinder habe ich die bei AliExpress geschossen und die sind zufrieden.
Wenn Dein Monitor nen USB hub hat, geht das.. Die StreamCam braucht allerdings USB-C.
 
Der Hersteller sagt mir nun garnix, aber das heisst ja nix. Schau halt ob Du Videos im Netz findest damit Du die Bildqualität / Rate sehen kannst.
 
beercarrier schrieb:
Die bestmögliche Lösung ist tatsächlich das alte Smartphone mit z.B. Droidcam zu verwenden. Ansonsten bis 50€ nimm https://www.amazon.de/AUKEY-Mikrofon-Aufnahme-Kompatibel-Windows/dp/B0721MKXQ2/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=38YMT4HUXSFVJ&dchild=1&keywords=aukey+webcam&qid=1614258016&s=ce-de&sprefix=auk,electronics,175&sr=1-3. Besser wird es erst mit Logitech >100€ Webcams.
Genau das, wollte auch letzte Woche ne Webcam bestellen und wunderte mich warum die alle so schlecht sind oder halt so super teuer. Golem hatte dann am Dienstag das auch auch aufgefasst: https://www.golem.de/news/videokonferenzen-bessere-webcams-bitte-2102-153930.html

Dort bin ich dann über die Lösung Droidcam gekommen, funktioniert sehr gut und bin zufrieden. Zoom und Google Meet funktionieren einwandfrei.
 
@CHJ Ansehen!!
 
Danke euch für die ganzen Tipps.

Bezüglich Handy als Webcam: Ist eine gute Idee und habe ich auch schon überlegt, jedoch habe ich kein altes Handy, das ich dafür brauchen könnte und ich brauche mein jetziges manchmal auch währenddem ich die Webcam benötige, ist also für mich keine Option.

Die Aukey Webcam habe ich mir auch schon angeschaut, die hat ja aber einen sehr weiten Winkel, der sich laut Reviews auf YouTube nicht durch Software verändern lässt. Das finde ich zwar etwas störend, ist aber nicht wirklich schlimm. Was mich an der Webcam mehr stört: Die Qualität des Mikrofons ist wirklich schlecht. Und da ich meinen Laptop nicht als Mikrofon nutzen kann, da ich ihn an den Monitor anschliesse, bin ich auf ein gutes in der Webcam integriertes Mikrofon angewiesen und überlege mir, doch eine Preisklasse höher zu gehen...
 
Zurück
Oben