Kaufberatung: Welche ESD-Handschuhe bzw. Armband?

---Daniel---

Lieutenant
Hallo miteinander,

ich will mir demnächst einen neuen Desktop PC kaufen und mir für den Zusammenbau ESD-Handschuhe oder ein entsprechendes ESD-Armband kaufen (hatte in der Vergangenheit schon ein paar defekte Komponenten, die vermutlich nicht von elektrostatischer Entladung kamen, aber sicher ist sicher). Ich hoffe das Forum passt einigermaßen, da es ja indirekt um den Zus.bau eines Desktop PCs geht.

Sind grundsätzlich ESD-Handschuhe oder Armbänder besser? Oder gibt es noch andere Optionen?

Welche sind denn da zu empfehlen? Amazon ist leider überflutet von irgendwelchen Billig-Anbietern und nach den Rezensionen kann man ja heutzutage nur noch bedingt gehen.

BG Daniel

[Dieses Thema wurde verschoben. Es folgt ein Backup des Fragebogens.]

Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja

Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
na

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
na

Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
na

Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
na

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
na

Möchtest du den PC..
selbst zusammenbauen

Bestätigung
Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

[Fragebogenduplikate durch Moderator entfernt]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte es ja für Fraglich ob es wirklich zu einem Problem durch ESD kommen kann, dann müsste es ja massenweise defekte hier im Forum geben. In den meisten Fällen sollte es reichen sich an der Heizung oder eingestecker PC Rückseite zu erden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---, Brati23, n8mahr und 2 andere
Zwei Kriterien:
1) Die Erdung muss bis zu deiner Haut reichen und
2) Es gibt kein kabelloses ESD

Persönlich mache ich mir nicht die Mühe. Einmal beim Anfang die Heizung angrabbeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, ---Daniel--- und Insanic
Grundsätzlich kannst du dich selbst vor dem Zusammenbau erden. Das genügt in aller Regel, solange du nicht mit Socken über einen Hochflorteppich schrubbst und dich dann an den Komponenten wieder entlädst.

Ansonsten nimm so etwas oder lass es einfach.
In ~28 Jahren des PC-Bauens hatte ich noch keinen einzigen ESD-Defekt. Wenn ich mir unsicher bin, greife ich anfangs einmalig an die Schutzkontakte einer Steckdose und dann ist's auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---, Makami, Questionmark und 3 andere
Ich habe so Produkte schon genutzt. Aber noch nie beim Zusammenbau eines PCs
Du brauchst es nicht
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Persönlich mache ich mir nicht die Mühe. Einmal beim Anfang die Heizung angrabbeln.
this.
Fett auf den Kontakten ist sicher schlimmer. Platinen am Rand anfassen ist da schon eine gute IDee

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel--- und n8mahr
Ich schraube seit über 40 Jahren an diversesten Geräten (PC beruflich, Hifi usw. als Hobby) und ich habe soetwas bisher nie genutzt und auch keinen derartigen Schaden erlebt, also nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Selbst, wenn du etwas zerstören solltest (ich kenne keinen einzigen Fall persönlich und verweise auch ganz gerne auf das hier:
) wie soll der Hersteller feststellen, dass du es zerstört hast?

(Erden würde ich mich zum Start trotzdem).

• Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel--- und Viper1982
---Daniel--- schrieb:
Sind grundsätzlich ESD-Handschuhe oder Armbänder besser?
Ist nicht unbedingt nötig, aber wenn schon, dann würde ich ein Armband mit Erdung benutzen.
Mit den Handschuhen würde ich es jedenfalls nicht schaffen die kleinsten Schrauben gut zu greifen.

Ich hatte mir mal für die Reparatur eines Handys ein Set aus verkabelter Erdungsmatte plus Armband gekauft und verwende das nun auch beim Zusammenbau von PCs.

Vorher hatte es zwar auch ohne das Armband nie Probleme gegeben, aber wenn man das schon rumliegen hat, dann wäre es schön blöde wenn man es nicht nutzt und dann tatsächlich mal was kaputt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
die letzten 6 pcs wurden ummer aufm wohnzimmertisch zusammengeschustert und alle funktionierten wunderbar. erdung null. probleme null. bischen viel spuk um das thema ^^

---Daniel--- schrieb:
Sind grundsätzlich ESD-Handschuhe oder Armbänder besser?
Sind grundsätzlich beide überflüssig.
---Daniel--- schrieb:
Welche sind denn da zu empfehlen?
Keine.
---Daniel--- schrieb:
Oder gibt es noch andere Optionen?
Wurde schon genannt: Nicht auf Socken auf dem Teppich laufen, blanke Stelle am Heizhörper anfassen, Schutzkontakt an ner Steckdose anfassen.

Eins wurde noch nicht erwähnt: Das Mainboard zum Aufbau auf den Mainboard-Karton legen und nicht auf die Antistatik-Tüte, in der es verpackt ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Danke für die vielen Antworten!

Und ja, ich hatte ja bisher auch kein ESD-Armband, hatte aber irgendwo den Vergleich gelesen, dass man sich auch im Auto anschnallt, obgleich man bisher noch nicht durch die Windschutzscheibe geflogen ist. Macht vermutlich schon irgendwo Sinn, wie auch in dem YT Video von RedPanda erläutert, da es sonst halt immer Glücksspiel ist.

Das Armband ist ja auch nicht teuer. Will halt auf jeden Fall nach Möglichkeit alle -auch unwahrscheinlicheren- negativen Einflüsse vermeiden, sodass ich nicht wie beim letzten PC, den ich selbst zus.gebaut habe, ewig rumsuchen muss, um fehlerhafte Komponenten zu finden. Hatte mir vor Jahren auch mal einen recht teuren Desktop PC extern zusammenbauen lassen. Da war nachher der Ram kaputt, die Graka und vermutlich noch irgendwas. Aber alles sehr dezente Fehler, die kaum aufzufinden waren und teils nur durch Ersatzkomponenten klar war, woran es lag. Ka, ob von ESD oder nicht, habe aber null Bock wieder auf so ne zeitraubende Fehlersuche zu gehen.

Dann hole ich mir das Armband von iFixit + Mainboard auf den Karton und nicht die Antistatik-Tüte ^^

generell ists nicht nötig, auser du schraubst im wollpulli aufm bauch über den Teppich robbend den pc zusammen, da könnte das noch sinn machen...
ansonsten macht das band mehr sinn, wie nur handschuhe...was bringt es wenn die handschuhe leitend sind der rest von dir aber nicht...da müstest du jetzt noch esd fußboden haben, schuhe, hosen und kittel tragen.

bei dem ifixit kit ist ein esd armband dabei und wollte mal nachfragen wie ich das richtig erde? hab mal 2 bilder gemacht der erste heizung und das andere unter dem schreibtisch.

danke schonma im voraus

Anhänge

• IMG_20251207_092813.jpg
    IMG_20251207_092813.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20251207_092843.jpg
    IMG_20251207_092843.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben