ESD Handschuhe und Erdungsarmband

Karatebock schrieb:
Sehr oft kommt auch der Hinweis auf EMV-Konformität der Hardware. Und wer ein mal so eine EMV-Abnahme von Hardware mitgemacht hat weiß, dass die Elektronik einiges abkönnen muss.

Nur muss man hier beachten, das zur Pruefung der EMV Konformitaet bei ESD nur die von aussen zugaenglichen Teile eines Geraets beaufschlagt werden.

Wuerdest du die ESD Gun auf das MOBO halten, ist es mit hoher Wahrscheinlickeit erledigt.
Ergänzung ()

florian. schrieb:
ob man sich in Windeseile wieder auf 30000Volt aufläd ist auch Uninteressaant!
es kommt auf die Ladungsmenge an!

Es gibt bei ESD Betrachtungen das "HBM" Human Body Model, wo von einer Kapazitaet von ca. 100 pF bei den von dir genannten Spannungen ausgegangen wird. Das ist schon ausreichend Ladung. Eine ESD Gun hat auch im Normalfall einen 150 pF Kondensator drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit den Handschuhen, wenn man z.B. keine Möglichkeit hat sich per Armband zu erden?
 
also ich habe schon mehrere pcs zusammengebaut und so einen "schnick-schnack" noch nie gebraucht...
 
@Jonas5
Äh jo und schaden tut so was aber nicht und sag nicht dir ist dadurch noch nie was kaputt gegangen, weil das kannst du nicht wissen ...


@Hummerman
Alleine bringen die Handschuhe ja nicht viel wenn du immer noch ein anderes Potenzial hast, aber irgend was zum Potenzialausgleich sollte sich ja finden lassen.
 
was denn für Handschuhe?
komm jetzt aber nicht wieder mit gummi (was unwissende gerne verbreiten)

Gummi Isoliert = Gummi Läd sich extrem Stark Elektrostatisch auf.
Luftballone Kleben sogar an der Decke...
was Schlechteres gibt es eigentlich gar nicht!
 
Handschuhe aus Polyester, die den technischen Anforderungen nach DIN EN 61340-5-1 entsprechen.

@Commander Alex: Danke für deine Antwort, ich habe gedacht das die Handschuhe vielleicht hilfreich sein könnten, wenn man z.B. mal öfter mit einzelner Hardware (Graka, Ram, CPU ...) rumläuft und dabei z.B. an Tügriffen öfter mal eine gewischt bekommt.
 
Zurück
Oben