Kaufberatung->Welche Komponenten für max 1000€

BlackBankai

Ensign
Topic regelt.

Ich will mir jetzt spätestens Dezember einen neuen Pc zusammen bauen.
Zur Verfügung hätte ich 900-1000€(wobei ich hoffe ich muss nicht soviel ausgeben xD).
Welche Anwendungen benutzte ich:

-Photoshop
-Css/LoL
-Sobald GTA5 für PC raus kommt
-Ich hab sehr viele Sachen derzeit immer auf womit mein derzeitiger dual-core nicht klar kommt(3GB RAM)
-Anwendungen die in den next Monaten/Jahren erscheinen

Im Grunde:Will ich einen guten PC der alles kann bzw abspielen kann.Grafikeinstellung muss nicht wirklich auf ultra hoch etc sein ich will nur einen guten FPS und kein gelagge...was ich derzeit habe mit meiner GTS250(ja ist alt^^).
AMD oder Intel...die einen raten mir AMD die anderen INTEL...
Laufwerk brauch ich kein neues.
RAM hab ich mir so 16GB gedacht und hab in PC Store &More mir ein Preis geben lassen von 120€.(Damit hab ich dann aufjedenfall die next Jahre ruhe).
Motherboard hab ich auch keine Ahnung genauso wie Netzteil etc.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei einer Kaufentscheidung helfen könnt und mir dazu die Preis geben könntet.

LG

PS:Ich hoffe ich bin der in der richtigen Sektion gelandet^^​

Willkommen im Forum

Hier eine zusammenstellung (ohne Grafkkarte) 615 €

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x TeamGroup Xtreem Vulcan gold DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (TLYD38G1600HC9DC01)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Die Karte hab ich weggelassen, da demnächst die neuen AMDs kommen und dann die Karten neu gemischt werden. Hast also noch 400 € für eine Grafikkarte*. Die du dann verwenden kannst.
RAM kannst du immer noch später aufrüsten, sollten 8 GB zu knapp werden.

*Ohne Graka funktioniert das System nicht, da kein iGPU

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage is: Sind wirklich alle Kompenten 100% auf den anderen abgestimmt`?
Hab in manchen Foren gesehen das so fertig teile nicht wirklich abgestimmt sind^^...

BTW:Schade das ich nicht in den Marktplatz kann =/^^

Weder ich, noch hamju63 haben "fertig teile" gepostet.

100% erreicht man nie, aber die P/L ist schon recht gut, vorallem sind hochwertige Teile verbaut.

ok andere Frage:i5 oder lieber i7? weil anscheined haste keine AMD reingeschrieben daraus schließe ich,dass AMD nicht so gut ist oder?^^

+1 für die Konfig von Nilson.
Alerdings würde ich Hardware kaufen wenn sie auch gebraucht wird. Wenn du es jetzt haben willst kauf eine 7950 oder eine 760 dazu, wenn du es erst später brauchst wie erwähnt noch warten.

BlackBankai schrieb:
ok andere Frage:i5 oder lieber i7? weil anscheined haste keine AMD reingeschrieben daraus schließe ich,dass AMD nicht so gut ist oder?^^

Als CU ist hier doch ein Xeon drin. Warum fragst du dann nach i5 und i7?
Ein Xeon ist Preistechnisch auf der Höhe eines i5s und leistet in etwas das selbe wie ein nicht übertakteter i7.

Der Vorschlag von Nilson beinhaltet einen Xeon, der hat einen i7 Kern, Frage beantwortet?
Der Xeon ist auch Preis/Leistung 1A für deine Anwendungszwecke.

Meine Frage war halt nach einen CPU der in den next Jahren immer noch alles kann (max 5-8Jahre)

LG

Mal ernsthaft, 5 bis 8 Jahre ist im PC Bereich eine Ewigkeit. Da kann dir keiner Aussagen zu reffen.
Was Nilson da gepostet hat, ist schon optimal fürs Budget.

Ok noch eine andere Frage gibt es einen großen Unterschied zwischen GTX770 und und HD7970?
unnnnd 16GB Ram sind doch ok oder?^^
Sry für die Fragen kenn mich Hardware mäßig 0 aus bin eher einer der Programmiert xD

LG

Wenn der Xeon nicht mehr langt, langt ein i7 auch nicht mehr (außer du hohlst dir ein Hexa-core auf 2011 Basis, aber da kostet die CPU allein 500 €)

770 vs. 7970

RAM ist aktuell recht teuer. Für die meisten Aufgaben langen 8 GB und wie gesagt, nachkaufen kann man RAM immer.

Die HD 99xx von AMD wird in ein paar Tagen vorgestellt. Natürlich dauert es dann noch etwas bis alle Karten wirklich lieferbar sind, trotzdem wird sich in den nächsten Wochen einiges auf dem Grafikkartenmarkt tun. Die Preise der derzeit aktuellen Karten (sozusagen Auslaufmodelle) sollten damit auch nach unten gehen.

Also sollte ich noch 1-2Monate warten?
BTW:Naja 16GB Ram für 120€ finde ich eignt ok^^

Laufwerk brauch ich auch nicht genauso wie so eine Große Festplatte den ne externe mit großen Speicherplatz reicht^^.Denke werd mir ne 120GB SSD oder so holen fürs schnelle Booten von Windows oder Spielen.
Netzteil überrascht mich sehr^^...hätte mit 650Watt gerechnet^^.
Zum Gehäuse->Kann man die Festplatten seitlich rein machen?

LG

Der Xeon hat eine TDP von 80 Watt, eine moderne Grafikkarte gut 200 Watt. NTs über 500 Watt braucht ohne SLI/extremes OC eigentlich niemand.

Keine Sorge der Xeon ist völlig ausreichend, aber ob er 5 bis 8?!? Jahre hält kann dir niemand sagen. Man kauft nicht das was man in 5-8 jahren braucht. Alles andere würde nur teurer werden aber nicht wirklich besser. Von daher bleibt beim Xeon.

Mein Phenom II X4 955 wird dieses Jahr 4 Jahre alt und die Produktion begann 2009. Zurzeit reicht er für mich noch völlig aus. Teilweise hinkt er aber schon bei manchen Spielen etwas hinterher....

Für die Spiele solltest du dir ne normale Festplatte holen. Den 120GB sind recht schnell voll und Spiele haben meistens keinen Vorteil von eine SSD.

BlackBankai schrieb:

Welche Anwendungen benutzte ich:

-Photoshop
-Css/LoL
-Sobald GTA5 für PC raus kommt
-Ich hab sehr viele Sachen derzeit immer auf womit mein derzeitiger dual-core nicht klar kommt(3GB RAM)
-Anwendungen die in den next Monaten/Jahren erscheinen​

Für eine konkrete Empfehlung fehlen meiner Meinung nach noch detailierte informationen.

Wie ist denn letztendlich die Gewichtung? Nutzt Du überwiegend bzw. professionell Photoshop, oder wird überwiegend mit dem PC gespielt?

Für den Fall, dass Du den PC in erster Linie professionell nutzt, dann würde ich den Fokus vorerst auf die CPU legen und auf einen Hexa-Core/Ivy Bridge-E setzen. Zum Beispiel:

Intel Core i7-4930K 500,- Euro

ASRock X79 Extreme3 150,- Euro

Kingston HyperX 16GB 100,- Euro

+ entsprechendes Netzteil, SSD und Gehäuse.

Bis GTA 5 für den PC erscheint, werden vermutlich noch ein paar Monate vergehen. Ich würde also eine neue Grafikkarte erst dann kaufen, wenn das Spiel erschienen ist.

Edit
Sollte der Faktor Zeit keine Rolle spielen und/oder Du nutzt den PC überwiegend zum spielen, dann reicht natürlich auch ein Quad-Core (i5 / Xeon) bzw. Sockel 1150.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Eher normales-professionelles Photoshop kann noch nicht so alles^^...also so Hobbymäßig.
Also würde die: http://geizhals.de/829822 nicht ausreichen für GTA5 und für die Zukunft?...
RAM hört sich gut an nur bei der Asrock is die Frage warum die so teuer is^^....
Ich will um ehrlich zu sein einfach gute FPS beim zocken haben egal was ich zocke wenn seins muss reicht auch Mittel bei den zukünftigen neuen Spielen...aber es muss wirklich ruckelfrei etc sein....weil bei meiner derzeiten GTS250 ruckelt es manchmal echt hart in LoL und hab nen FPS von 1 oder so und mal nen FPS von 50...in css dasselbe...bf3 und so noch nicht wirklich angezockt weil alleine Spielen is lw xD(und mein pc mit 2x2.5ghz und ner gts250 würd da eh nicht mit machen haha).

Dementsprechend frag ich lieber tausend mal nach^^....btw worauf muss ich eignt achten damit alle komponenten miteinander harmonieren?

LG

...also so Hobbymäßig.
Das bedeutet dann wohl, dass Du mit PS kein Geld verdienst und somit der Zeitfaktor keine Rolle spielt. Dann kannst Du auf den teuren S.2011 verzichten und zu einem ordinären Core i5 bzw. Xeon zurück greifen. Das gesparte Geld investiert Du dafür in die Grafikkarte.

Die Radeon 7970 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ausreichen für GTA 5. Aber wie bereits geschrieben, das Spiel ist noch nicht für den PC erschienen und somit sind auch noch keine Systemvoraussetzungen bekannt.
....btw worauf muss ich eignt achten damit alle komponenten miteinander harmonieren?
Was heisst harmonieren? Du musst halt darauf achten, dass die CPU zum Mainboard kompatibel ist. Bezüglich RAM (Arbeitsspeicher) bringen die Mainboard-Hersteller entsprechende Kompatibilitätslisten heraus. Danach kann man sich richten. Ich hatte allerdings in der Vergangenheit nie Probleme mit RAM, der nicht in der entsprechenden Kompatibilitätsliste vorhanden war.

Willst Du selbst den PC zusammen bauen?

Ja ich will den selber zusammen bauen^^...hab ich bis jetzt immer ^^
Also wenn ich mir jetzt nen :

Intel Core i5-4570 Boxed

Gigabyte GA-H87-HD3
Sapphire HD 7970
be quiet! Straight Power E9 480W
_Alternativ: Enermax Platimax 500W oder be quiet! Straight Power E9 450W
Welche von beiden?
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB
Corsair Carbide Series 300R
_Alternativ: Xigmatek Midgard II oder Antec Three Hundred Two
Bei welchem kann man die Festplatte seitlich reinmachen?

PS:Ich denk ma wenn ich jetzt das alles so hole bin ich bei ca 723-750€+RAM...d.h hab noch 100-150€ Puffer...sollte ich die dann woanders investieren oder was sagt ihr?(Laufwerk und Festplatte hab ich eine gute)
PSS:Wenn ich 16GB Ram holen will...von welcher Marke und worauf muss ich achten bezüglich CPU und Motherboard*harmonieren*
bzw ist die hier gut? http://www.alternate.de/G.Skill/G.S...00_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/957983/?

LG​

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben