[Kaufberatung] welche Verstärker/Soundsystem für Technics SL-BD 3?

Djamal

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
54
Hallo liebe Community,

ich bin auf den alten Plattenspieler meiner Mutter gestoßen (Technics SL-BD3), leider hab ich wirklich keine Ahnung von HiFi.
Ich hab nur ein paar PC Lautsprecher aber mehr auch nicht.
Jetzt möchte ich natürlich auch mal ein Paar alte Platten anhören und da kommt bei mir natürlich die Frage auf ob und wenn ja was für Verstärker ich brauch.
Natürlich bräuchte ich auch noch ein Paar gute Lautsprecher.
Könnt ihr mir sagen ob es gute Lautsprecher mit integrierten Verstärken gibt oder welche Kombination an Verstärker und Lautsprecher ihr mir empfehlen könnt.
Ich wäre bereit für alles zusammen bis 200€ auszugeben.
Ich bin dankbar über jeden tipp :).
 
Plattenspieler (bzw. das verbaute Tonabnehmer System (da wo die Nadel dran ist)) haben keinen "normalen" analogen Ausgang.
Serienmäßig ist in dem Plattenspieler ein normales Moving Magnet System verbaut, als erstes brauchst du also einen Entzerrer-Vorverstärker für MM.
sowas gibt es einzeln oder auch schon in Verstärkern eingebaut (die mit einem Plattenspieler/Phono Eingang).
meines Wissens gibt es das nicht in Aktiv-Lautsprechern (also Lautsprecher mit eingebautem Verstärker), da müsste man die externe Variante dazu nehmen.

welche LS in Frage kommen, hängt dann mehr von dem Raum und den übrigen Dingen wie Lautstärke usw. ab.

"gut" ist relativ, aber 200€ wird schon ziemlich eng, um überhaupt irgendwas zu bekommen. Dir sollte klar sein, dass das kein "High-End" wird...

du kannst auch den Plattenspieler über einen Entzerrer-Vorverstärker an den PC anschließen, die gibt es auch mit USB Ausgang (Beispiel).
 
Alles klar,
muss mir das wahrscheinlich noch paar mal durchlesen bis ich es ganz verstanden hab XD.
Aber trotzdem vielen Dank
 
Djamal schrieb:
muss mir das wahrscheinlich noch paar mal durchlesen bis ich es ganz verstanden hab XD.
Ach, so schwer ist das nicht zu verstehen.

An den Ausgängen von Plattenspielern liegt ein um ein vielfaches schwächeres Signal an, als z.B. an den Ausgängen eines CD Players. CD Player benötigen an Verstärkern ein sogenannten hochohmigen Eingang, während Plattenspieler einen niederohmigen Eingang benötigen. Schließt man einen Plattenspieler an einen hochohmigen Eingang wie z.B. CD/Tape oder Aux Eingang an, wird man nur ein ganz leisen Ton aus den Lautsprechern bekommen, während hingegen ein CD Player an niederohmigen Eingängen ganz massiv verzerrt, da das Eingangssignal viel zu stark ist.

Viele heutige Verstärker besitzen gar keinen Eingang für Plattenspieler mehr. Dem zufolge haben die Geräte auch keinen eingebauten Entzerr Vorverstärker mehr verbaut und somit lassen sich Plattenspieler an solchen Geräten nicht mehr direkt betreiben. Dazu benötigen man dann den genannten Entzerr Vorstärker. Dieser wandelt vereinfacht gesagt dann das relativ schwache Signal vom Plattenspieler in "normales" Signal um, mit derm auch die hochohmigen Eingänge eines Verstärkers verarbeiten können. Niederohmige Eingänge an Verstärkern erkennt man an Bezeichnungen wie "Phono" (in den meisten Fällen) oder auch manchmal an "PU".

PC Lautsprecher besitzen keinen Entzerr Vorverstärker. Auch wird man einen Plattenspieler nicht an den Line/Mic Eingang einer Soundkarte bzw. des Onboard Sounds anschließen können. Denn dieses sind beides hochohmige Eingänge. Dazu bräuchte man dann wieder den Entzerr Vorverstärker.....

Nur dürfte Schallplatte via PC Lautsprecher eher weniger ein Vergnügen sein. Da dein Budget recht begrenzt ist und man für 200€ nicht wirklich einen Verstärker mitsamt Lautsprechern neu bekommt, würde ich mich mal in der "kleinen Bucht" aka Ebay Kleinanzeigen nach was Gebrauchten umschauen. Da könnte durchaus was einigermaßen Vernünftiges zu bekommen sein.
 
Mit dem Budget und den Anforderungen (Plattenspieler) würde ich mich nach einem gebraucht HiFi-Laden umsehen, die kommen auch gerne in Verbindung mit einer großen Plattensammlung.
Dort gibt es dann hübsche Vollverstärker z.B. von Pioneer oder Kennwood und Lautsprecher (Magnat hatte ich damals). Das ist jetzt definitiv kein High End oder gar HiFi, aber damit kann man Musik hören ohne, dass die Ohren bluten. ;)
 
Zurück
Oben