Einsteiger: Plattenspieler Technics SL-BD3, geeignet?

den 1219 hatte ich auch schon, ist aber lange her. wenn er funktioniert ein topspieler und sehr solide. plattenteller 3 kg. :D zu dual kannst dich auch hier schlau machen, da sind die spezialisten.
https://www.dual-board.de/
dürfen wir wissen in welchem anderen forum bezüglich plattenspieler du noch unterwegs bist?
 
chris12 schrieb:
den 1219 hatte ich auch schon, ist aber lange her. wenn er funktioniert ein topspieler und sehr solide. plattenteller 3 kg. :D zu dual kannst dich auch hier schlau machen, da sind die spezialisten.
https://www.dual-board.de/
dürfen wir wissen in welchem anderen forum bezüglich plattenspieler du noch unterwegs bist?
Bislang treibe ich mich erstmal nur hier umher. Habe dem Verkäufer vom 1219 erstmal abgesagt. Ich glaube da steckt für mich zu viel Arbeit drin, bei zu wenig Expertise. Vielleicht sollte ich mich wirklich mal im Dual-Board umschauen. Auhc weil ich dann noch eine neue Zarge + Haube bräuchte. Aber die Optik der Dreher von Dual gefällt mir insgesamt wirklich gut und vielleicht helfen mir dort noch ein paar Leute weiter.
 
wenn du zarge un haube brauchst, wirds auch teuer.
im dualboard werden auch plattenspieler angeboten. bist auf jeden fall auf der sichereren seite als bei ebay.
 
chris12 schrieb:
wenn du zarge un haube brauchst, wirds auch teuer.
im dualboard werden auch plattenspieler angeboten. bist auf jeden fall auf der sichereren seite als bei ebay.
Ja das dachte ich mir, dass es dann teuer wird. Ich werde mal reinschauen und mich anmelden.
 
So ich melde mich nochmal zurück. Habe vor zwei Tagen nun letztendlich den 621er für 170€ abgeholt. Habe mir ebenfalls auch einen 601er angeschaut, habe mich den aber letztendlich doch für den anderen entschieden. Hauptsächlich aus optischen Gründen. Sicherlich kein Schnapper, aber ich bin happy und der Zustand ist wirklich bis auf die eine Macke bei der Zarge sehr gut.
Nachdem ich gefühlt dreimal mein ganzes Zimmer umgebaut habe um den besten, stabilsten Platz für den Dreher zu finden, kam das nächste Problem. Die Entfernung zum Verstärker war zu groß. Dann bin ich eben losgefahren und habe eine 5m lange Cinch-Verlängerung (12€) besorgt. In der Hoffnung, dass nun alles funktioniert, habe ich alles angeschmissen und dann das: ein richtig nerviges Grundrauschen. Die Musik war zwar vernünftig zu hören, aber das Brummen im Hintergrund machte mich wahnsinnig. Also habe ich überlegt woran es liegen könnte. Viel herum probiert. Erstmal alles ohne die Verlängerung angeschlossen und schon eine spürbare Verbesserung bemerkt. Also alles wieder umgebaut und Verstärker in die Nähe des Drehers gestellt. Letztendlich gefällt mir das vom Setup erstmal ganz gut, so viele andere Möglichkeiten habe ich auch nicht mehr.
Das Brummen ist allerdings weiterhin zu hören ... das eigentliche Problem liegt darin, dass mein Verstärker keine DIN5-Buchse hat und ich somit einen Cinch-Adapter brauche. Darauf hatte mich der Verkäufer auch hingewiesen. Ich hatte dann direkt bei einem lokalen Laden für 5€ einen Adapter besorgt. Habe dann später bemerkt, dass der gekaufte Adapter allerdings kein zusätzliches Erdungskabel hat. Habe daraufhin mit meinem Vater (Elektroingenieur) fröhlich herum probiert an den vorhandenen Adapter einen Masseanschluss dran zu basteln. Aber irgendwie alles vergeblich.
Tja ... nun stehe ich hier und frage mich was ich machen soll. Sollte ich nochmal Geld in einen vernünftigen Adapter investieren in der Hoffnung, dass das Problem dort liegt? Und kann das Problem überhaupt beim fehlenden Erdungskabel liegen? Oder sollte ich besser einfach einen kleinen Vorverstärker kaufen, der gleichzeitig als Adapter fungiert (bspw. der hier)?
Hilfe ist sehr willkommen! :)
 
der 621 war ein sehr guter kauf.
plattenspielerkabel sollte man nie verlängern.
im dualboard gibts anleitungen, wie man DIN auf Cinch umbaut. da dein vater vom fach ist, sollte das kein grosses problem darstellen.
https://www.dual-board.de/
 
chris12 schrieb:
der 621 war ein sehr guter kauf.
plattenspielerkabel sollte man nie verlängern.
im dualboard gibts anleitungen, wie man DIN auf Cinch umbaut. da dein vater vom fach ist, sollte das kein grosses problem darstellen.
https://www.dual-board.de/
Habe jetzt mal ein bisschen im Forum geschaut. Sieht machbar aus. Was ich gelesen habe, erscheint es mir ganz angebracht zu sein weiterhin das Originalkabel beim Umbau zu verwenden, richtig? Allerdings scheint es verschiedene Meinungen bzgl. der Masseverbindung zu geben. In der Originalanleitung von Dual, weisen sie daraufhin die Masseverbindung am Kurzschließer unbedingt zu trennen. Bei diesem Umbau macht die Person aber irgendwie genau das Gegenteil und verzichtet auf das zusätzliche Massekabel? :confused_alt: Das verstehe ich noch nicht so recht.
Und was muss ich beim "Öffnen" des Drehers beachten? Da habe ich am meisten Sorge vor um ehrlich zu sein. Ich habe auch nicht einen solchen Ständer in den man den Plattenspieler einklemmen und drehen kann.
 
auf jeden fall den teller runter, den tonarm verriegeln.
anstatt einer klemmvorrichtung tuns auch vier klopapierrollen.:)
 
Also Teller runter, Tonarm verriegeln, umdrehen und auf die vier Klorollen, exakt? Also mein Vater meinte auch, dass er das hinbekommt :D Also bin ich erstmal guter Dinge. Im Prinzip kann sich dann auch nichts verstellen, oder? Also ich muss dann nicht das Auflagegewicht etc. neu einstellen?
 
normalerweise nicht, aber schaden kanns auch nicht. vielleich am besten auch abnehmen.
 
Wenn Phono-Pre, dann: ART DJ Pre II

Das Kabel bei einem MM-System so kurz wie möglich halten (Stichwort Kapazität Tonabnehmer passend zu Kabel) zwischen Abnehmer und Phono-Vertärker, danach ist es fast egal. Ich selbst habe auch schon 2 Cinch-Stecker an einen 621er gelötet, da war kein Brummen zu hören, kann aber auch am gesamten Stromnetz liegen...hängen der Dual und der VV an dem gleichen Stromkreis?
 
stummerwinter schrieb:
Wenn Phono-Pre, dann: ART DJ Pre II

Das Kabel bei einem MM-System so kurz wie möglich halten (Stichwort Kapazität Tonabnehmer passend zu Kabel) zwischen Abnehmer und Phono-Vertärker, danach ist es fast egal. Ich selbst habe auch schon 2 Cinch-Stecker an einen 621er gelötet, da war kein Brummen zu hören, kann aber auch am gesamten Stromnetz liegen...hängen der Dual und der VV an dem gleichen Stromkreis?
Werde, wie bereits geschrieben, das originale Kabel des Duals beibehalten, aufgrund der Kapazität. Die Werksstrippe sieht zwar billig aus, aber eigentlich sollte die genau richtig sein. Der Dreher steckt direkt in einer Steckdose. Der Verstärker hingegen, steckt in einer Steckerleiste, die direkt neben dem Dual eingesteckt ist.
 
Steck mal den Dual zum Verstärker...
 
stummerwinter schrieb:
Steck mal den Dual zum Verstärker...
Habe ich soeben ausprobiert. Hat nichts geändert. Auch nochmal beide direkt nebeneinander in der Wand stecken gehabt. Ebenfalls keine Veränderung. Dennoch danke für den Tipp.
 
Schau vll nochmal hier: Brummen

Wie gesagt, habe (nicht nur) bei einem 621er einfach Cinch-Stecker dran gelötet und geht ohne Erdungskabel...
 
So. Der Umbau ist erfolgreich geglückt ! Und ich bin sehr happy mit dem Resultat. Kein Brummen mehr :daumen:! So soll das sein. Nun kann es richtig losgehen +-+
 
Viel Spass damit!

Stell mal ein Bild ein!
 
freut mich, dass alles geklappt hat.
ja, so ein bildchen hätte was. :)
 
796292

Das lässt sich einrichten! :) Einen schönen Abend euch noch.
Dank für eure ausgiebige Hilfe 👍
 
Zurück
Oben