Einsteiger: Plattenspieler Technics SL-BD3, geeignet?

stummerwinter schrieb:
Es geht nicht um den Arm, sondern den Tonabnehmer...

Der Arm bleibt idR am Dreher dran...

Aufbau: Nadel/Nadeleinschub - Generator - Headshell - Tonarm

Nadel/Nadeleinschub und Generator bilden den Tonabnehmer...

Nadel: Verschleißteil
Generator: wird am Headshell fest geschraubt
Headshell: wird am Tonarm befestigt - gibt verschiedene Systeme, zB SME oder bei Dual TK

Bei M20e zB müsstest Du den Generator und die Nadel tauschen, die wird mit dem TK am Tonarm befestigt

Aber: nicht alle Tonabnehmer/Generatoren passen überall dran, zB ein M20e nicht an ein SME-Headshell

Tonabnehmer @ WiKi

Tonarm @ Wiki

Zu dem 621er: der macht einen wirklich guten Eindruck, kann man quasi sofort los legen, wie gut die Nadel ist, kann man aus der Ferne nicht sagen, das sollte der Verkäufer aber können...eine Ersatznadel gibt es zB bei:

M91 @ Cleorec

Die haben allgemein einen guten Ruf und ein gutes P/L-Verhältnis...

Ich habe zuletzt einen 621er mit Ersatznadel (DN 242 - ist ein anders System) für 150 € incl Proto verkauft, allerdings war die Haube nicht mehr schön...

Wie gesagt, ist kein Schnapper und 179 € imho zu viel...aber für 150 € ok...

Ansonsten find ich nicht so viel, außer dem 455er und ein SL-BD20...

Der BD-3 und der BD-20 haben ein T4P-Anschluss, der Vorteil ist, dass man nicht einstellen braucht beim Nadeltausch, Nateil: es gibt kaum noch gute Nadeln...

Oh man .. da muss man sich erstmal ein bisschen einlesen. Danke für die Hilfsbereitschaft! 🙏 Wenn das mit den Nadeln für den BD-3 und den BD-20 nicht mehr so einfach ist, ist mir damit leider nicht wirklich geholfen denke ich.

Das verbaute Tonabnehmersystem beim DUAL 621 ist momentan also das M 91 MG-D von Shure, (vorsichtiges) korrekt? Und das taugt deiner Meinung nach auch erstmal ganz gut. Ansonsten kann man später über ein Upgrade auf das M20e (Beispiel) nachdenken. Nur mal so generell gefragt, wie würde man dann den neuen Tonabnehmer montieren? Könnte man das System auf die vorhandene Trägerplatte montieren oder ist das dann nicht kompatibel?
Brauche ich eigentlich zwingend eine Single-Sided-Vinyl um das Anti-Skating einzustellen?
 
Den letzten Satz verstehe ich nicht...

Antiskating Faustformel: 75 % ~ 100 % der Auflagekraft, sprich 2 g Auflagekraft (ja, g ist keine Kraft), dann Antiskating auf 1,5 bis 2,0

Ein M91 ist imho schon ein sehr gutes System, mit eliptischer Nadel wird das nicht unbedingt schlechter sein als ein M20e, klingt aber anders, das ist dann eher Geschmacksache...

Ja, der 621er hat ein M91 von Shure drauf...Shure gelten vom Sound eher warm/leicht bassbetont...Ich mag den Sound, kommt auch immer auf die Platte an...und den Rest der Anlage, ob man das hört...

Bei Dual ist das recht einfach:
  • der ganze Tonabnehmer wir in das TK-Headshell geklippt
  • das Headshell wird dann am Tonarmkopf eingeschoben und verriegelt
  • Einstellen muss man lediglich die richtige Auflagekraft

Hier die Demonagte, genau so einfach ist die Monatge am Arm: Video
 
stummerwinter schrieb:
Den letzten Satz verstehe ich nicht...

Antiskating Faustformel: 75 % ~ 100 % der Auflagekraft, sprich 2 g Auflagekraft (ja, g ist keine Kraft), dann Antiskating auf 1,5 bis 2,0

Ein M91 ist imho schon ein sehr gutes System, mit eliptischer Nadel wird das nicht unbedingt schlechter sein als ein M20e, klingt aber anders, das ist dann eher Geschmacksache...

Ja, der 621er hat ein M91 von Shure drauf...Shure gelten vom Sound eher warm/leicht bassbetont...Ich mag den Sound, kommt auch immer auf die Platte an...und den Rest der Anlage, ob man das hört...

Bei Dual ist das recht einfach:
  • der ganze Tonabnehmer wir in das TK-Headshell geklippt
  • das Headshell wird dann am Tonarmkopf eingeschoben und verriegelt
  • Einstellen muss man lediglich die richtige Auflagekraft

Hier die Demonagte, genau so einfach ist die Monatge am Arm: Video

Hatte nur ein Video zum Thema Antiskating gesehen, wo sie eine Single-Sided-Vinyl zum Einstellen benutzt haben. Von der Formel hatte ich auch bereits flüchtig gelesen. Geht also damit auch.
Dann wäre ein späteres Upgrade nicht einmal unbedingt notwendig. Ich denke ich als Einsteiger sollte damit erstmal sowieso sehr zufrieden sein.
Ich werde den Verkäufer mal höflich anschreiben und versuchen am Preis noch zu verhandeln.

Vielen Dank für die vielen Antworten! Waren wirklich sehr hilfreich! :) Solltest du noch weitere Tipps haben, immer nur raus damit.
 
Sofern Du den Dreher anschaust:

  • Zustand
  • Automatik geht sanft
  • Tonarm wird langsam abgesenkt
  • Rückführung geht sowohl beim Ende der Platte wie auch Betätigung des Schalters
  • keine (übermäßigen) Verzerrungen beim abspielen zum Ende der Platte hin
  • Haube bleibt von alleine oben
 
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stummerwinter schrieb:
Sofern Du den Dreher anschaust:

  • Zustand
  • Automatik geht sanft
  • Tonarm wird langsam abgesenkt
  • Rückführung geht sowohl beim Ende der Platte wie auch Betätigung des Schalters
  • keine (übermäßigen) Verzerrungen beim abspielen zum Ende der Platte hin
  • Haube bleibt von alleine oben
Hi, kannst du mir vielleicht etwas spontan zu diesem Dreher hier erzählen?
 
ist ein Miracord 760 der unter dieser bezeichnung mit kleinen änderungen von interfunk damals verkauft wurde.
ist ein reibradler.
 
chris12 schrieb:
ist ein Miracord 760 der unter dieser bezeichnung mit kleinen änderungen von interfunk damals verkauft wurde.
ist ein reibradler.
Hey danke für deine Antwort! :) Wo liegen die Unterschiede/Nachteile im Vergleich zum Direkt- oder Riemenantrieb? Und würde das oben genannte Gerät überhaupt taugen?
 
bei einem direktantrieb ist die motorachse gleich tellerachse.
bei einem riementriebler wird der plattenteller mit einem riemen angetrieben, bei einem reibradler über gummirad.
sollte ein iementriebler nicht richtig laufen, liegts meistens am ausgeleierten, überaltertem riemen. diese kann man für wenig geld ersetzen. bei einem reibradler besteht die gefahr, dass er sehr lange mit eingeschwenktem reibrad rum stand. dieses reibrad verformt sich dadurch, und läuft unrund und sehr laut.
der direktantrieb ist eigentlich die sicherste wahl. wenn der allerdings defekt ist, kanns kompliziert werden.
ich hatte alle antriebsarten schon da stehen.
dual 701, 721-direkt, dual 601, aktuell den dual 750-1-riemen, dual 1219, 1229.reibradler.
funktioniert haben alle, die beiden riementriebler nach wechsel des riemens.
bei dual automatikspieler ist der steuerpimpel meistens für eine nichtfunktion der automatik verantwortlich, ist keine sache das zu richten. der pimpel ist centartikel.
wie das bei elac ist, weiss ich nicht, ich hatte nie einen. bin von je ein dualjünger. ich kenn die elac zwar, aber gefallen hatten die mir nie.
waren aber technisch mit dual gleichauf.
gab damals noch die firma PE, ebenfalls in sankt georgen, wurd später von dual gekauft.
 
chris12 schrieb:
bei einem direktantrieb ist die motorachse gleich tellerachse.
bei einem riementriebler wird der plattenteller mit einem riemen angetrieben, bei einem reibradler über gummirad.
sollte ein iementriebler nicht richtig laufen, liegts meistens am ausgeleierten, überaltertem riemen. diese kann man für wenig geld ersetzen. bei einem reibradler besteht die gefahr, dass er sehr lange mit eingeschwenktem reibrad rum stand. dieses reibrad verformt sich dadurch, und läuft unrund und sehr laut.
der direktantrieb ist eigentlich die sicherste wahl. wenn der allerdings defekt ist, kanns kompliziert werden.
ich hatte alle antriebsarten schon da stehen.
dual 701, 721-direkt, dual 601, aktuell den dual 750-1-riemen, dual 1219, 1229.reibradler.
funktioniert haben alle, die beiden riementriebler nach wechsel des riemens.
bei dual automatikspieler ist der steuerpimpel meistens für eine nichtfunktion der automatik verantwortlich, ist keine sache das zu richten. der pimpel ist centartikel.
wie das bei elac ist, weiss ich nicht, ich hatte nie einen. bin von je ein dualjünger. ich kenn die elac zwar, aber gefallen hatten die mir nie.
waren aber technisch mit dual gleichauf.
gab damals noch die firma PE, ebenfalls in sankt georgen, wurd später von dual gekauft.
Danke für deine ausführliche Erläuterung. Leider scheint es mit den Nadeln auch nicht mehr so einfach für ELAC zu sein, habe ich zumindest in einem Forum gelesen. Ich tue mich irgendwie ein bisschen schwer damit das Geld für den 621 auf den Tisch zu legen. Ich habe es jetzt aber auch nicht super eilig, deswegen werde ich mich wohl erstmal weiterhin auf die Lauer legen.
 
nadeln solltest du bei thakker bekommen. wie die preislage bei elacsystemen ist, weiss ich nicht.
die duals waren meistens mit shuresystemen ausgestattet, da gibts problemlos nadeln.
wenn du es nicht eilig hast findest du vielleicht ein schnäppchen, auch wenn das zunehmend schwerer wird.
wie schon geschrieben, mal im dualboard und oldfidelity schauen. da werden gute dreher zu soliden preisen angeboten und die gefahr der abzocke ala ebay ist äusserst minimal.
hab in beiden boards schon an- und verkauft-keinerlei probleme.
für den marktplatz gelten bei beiden anmeldepflicht und einige bestimmungen bezüglich postanzahl und forenzugehörigkeit, ist ja hier auch so.
 
chris12 schrieb:
nadeln solltest du bei thakker bekommen. wie die preislage bei elacsystemen ist, weiss ich nicht.
die duals waren meistens mit shuresystemen ausgestattet, da gibts problemlos nadeln.
wenn du es nicht eilig hast findest du vielleicht ein schnäppchen, auch wenn das zunehmend schwerer wird.
wie schon geschrieben, mal im dualboard und oldfidelity schauen. da werden gute dreher zu soliden preisen angeboten und die gefahr der abzocke ala ebay ist äusserst minimal.
hab in beiden boards schon an- und verkauft-keinerlei probleme.
für den marktplatz gelten bei beiden anmeldepflicht und einige bestimmungen bezüglich postanzahl und forenzugehörigkeit, ist ja hier auch so.
Alles klar. Dann werde ich dort mal reinschauen! ;)
 
viel erfolg, und ich, bzw. die die hier geschrieben haben,hoffen zu erfahren für welchen dreher du dich entschieden hast.
 
chris12 schrieb:
viel erfolg, und ich, bzw. die die hier geschrieben haben,hoffen zu erfahren für welchen dreher du dich entschieden hast.
Gerade habe ich eine interessante neue Anzeige gesehen. Was haltet ihr von dem Gerät?
 
Moin...

Der TS 950 ist wohl ein solides Gerät, hatte aber noch keinen:

@Hifi-Forum

@HiFi-WiKi

Wenn das Original System verbaut ist, kein schlechtes System, aber ggf neue Nadel einplanen:

Ortofon F15

Auch hier gilt, das gleiche wie beim Dual:

  • Zustand
  • Automatik geht sanft
  • Tonarm wird langsam abgesenkt
  • Rückführung geht sowohl beim Ende der Platte wie auch Betätigung des Schalters
  • keine (übermäßigen) Verzerrungen beim abspielen zum Ende der Platte hin
  • Haube bleibt von alleine oben
 
stummerwinter schrieb:
Moin...

Der TS 950 ist wohl ein solides Gerät, hatte aber noch keinen:

@Hifi-Forum

@HiFi-WiKi

Wenn das Original System verbaut ist, kein schlechtes System, aber ggf neue Nadel einplanen:

Ortofon F15

Auch hier gilt, das gleiche wie beim Dual:

  • Zustand
  • Automatik geht sanft
  • Tonarm wird langsam abgesenkt
  • Rückführung geht sowohl beim Ende der Platte wie auch Betätigung des Schalters
  • keine (übermäßigen) Verzerrungen beim abspielen zum Ende der Platte hin
  • Haube bleibt von alleine oben
Danke für deine Antwort, habe den Verkäufer darum gebeten der Anzeige mehr Fotos beizufügen. Hat er bereits gemacht. Demnach handelt es sich beim TA um ein Ortofon F15 0 Mk II. Scheinbar also ein sphärischer Schliff. Elliptisch wäre eigentlich besser, oder? Zumindest für die Auflösung. Wäre es möglich auch eine Nadel für's F15 E, mit elliptischem Schliff, zu verwenden? Der Tonabnehmer scheint an sich jetzt auch nicht atemberaubendes zu sein. Wäre jetzt nicht sonderlich schlimm, aber gäbe es einen preisgünstigen alternativen TA? Aber wahrscheinlich landet man dann preislich sowieso dort was der Dual 621 kostet.
 
Kenne das F15 nicht, eliptische Schliffe müsste passen...aber ob das so viel ausmacht...

Was ist für Dich günstig?
 
stummerwinter schrieb:
Kenne das F15 nicht, eliptische Schliffe müsste passen...aber ob das so viel ausmacht...

Was ist für Dich günstig?
Habe in dem Forum gelesen, dass das eigentlich funktionieren sollte. Also wenn wir preislich mit dem Dreher und einem neuen TA über dem Dual 621 liegen, dann lohnt es sich nicht wirklich denke ich. Dann ist der 621 das rundere Gesamtpaket. In dem Forum schrieb auch der eine User, dass der F15 eigentlich erstmal vollkommen in Ordnung ist für den Anfang. Ich denke für mich als Einsteiger daher auch wirklich erstmal ausreichend. Versuche momentan noch herauszufinden wie "neu" die Nadel noch ist und ob der Verkäufer ein bisschen Erfahrung auf dem Gebiet hat.
 
Mau. schrieb:
In dem Forum schrieb auch der eine User, dass der F15 eigentlich erstmal vollkommen in Ordnung ist für den Anfang. Ich denke für mich als Einsteiger daher auch wirklich erstmal ausreichend. Versuche momentan noch herauszufinden wie "neu" die Nadel noch ist und ob der Verkäufer ein bisschen Erfahrung auf dem Gebiet hat.

Das klingt nach einem Plan...

Ich habe gerade noch mal geschaut, 90 € sind aber auch zu viel für den TS950, da müsste der schon im Top-Zustand sein und gewartet...40 € ~ 50 € wenn die Nadel nicht mehr frisch ist...

Noch zu den Ausführungen von chris: er hat in meinen Augen recht mit seinen Ausführungen...

Reibradler würde ich eher nicht nicht wg Ersatzteilversorgung, bei DD (geht eher nichts kaputt) oder Riementriebler eher weniger ein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
stummerwinter schrieb:
Das klingt nach einem Plan...

Ich habe gerade noch mal geschaut, 90 € sind aber auch zu viel für den TS950, da müsste der schon im Top-Zustand sein und gewartet...40 € ~ 50 € wenn die Nadel nicht mehr frisch ist...

Noch zu den Ausführungen von chris: er hat in meinen Augen recht mit seinen Ausführungen...

Reibradler würde ich eher nicht nicht wg Ersatzteilversorgung, bei DD (geht eher nichts kaputt) oder Riementriebler eher weniger ein Problem
Ok alles klar. Ja das mit dem Preis habe ich auch schon bemerkt. Ist eigentlich echt zu teuer. Der Verkäufer antwortet irgendwie auch eher sporadisch 🤷
 
Ich melde mich nochmal zurück. Vielleicht würde sich die Möglichkeit ergeben, einen Dual 1219 zu erwerben. Allerdings ohne Zarge und Haube, da das Gerät in einer Kommode stand. Ich weiß das Gerät ist ein Reibradler und ihr habt tendenziell eher davon abgeraten. Ich weiß auch nicht wann das Gerät das letzte Mal betrieben wurde, wird wohl schon eine ganze Weile her sein. Ich denke mehr als 30-40€ sollte man für das Gerät dann nicht ausgeben, so komplett unbelassen ohne Generalüberholung. Irgendwie würde es mich interessieren das Gerät wieder von selbst auf Vordermann zu bringen, aber vielleicht übernehme ich mich da auch gewaltig. :confused_alt: Da ja dann auch nochmal genug Kosten entstehen werden (neue Zarge, Ersatzteile etc.).
 
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