[Kaufberatung] Welchen Powerline Adapter?

TesterXP

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
224
Hi leute,

ich bin auf der Suche nach Powerline Starter Kit mit Fronsteckdose für meine Wohung.
Auf der Suche bin ich bei TP-Link gelandet und habe das PA251KIT und PA250Kit gefunden. Nur was is der Unterschied? Die PA250 wird überall als neuere Version angezeigt obwohl die PA251 Version eigentlich die neuere Version sein müsst... oder?

Welchen Powerline Adapter könnt ihr empfehlen bzw. welche von den beiden TP-LInk Versionen soll ich holen?

Das Preislimit liegt bei 45€

Vielen Dank und Gruß
 
Die 251er unterstützen QoS, die 250er nicht.

Wenn nicht mehrere Adapter eingesetzt werden oder ein Switch an diese angeschlossen werden soll (nicht Router- sondern PC-Seitig!) ist das wurscht, welchen von beiden man nimmt.
 
Zumindet bei geizhals.de werden die 251 schon deutlich länger gelistet.


Sorry für OT
Kann man die eigtl auch mit Devolo Adaptern kompinieren??
 
Theoretisch schon, sofern die Devolos, die schon im Einsatz sind, auch den HomeplugAV-Standard unterstützen. Jedoch sollte man beim Mischen mehrerer Hersteller die Verschlüsselung deaktivieren, da hier oftmals verschiedene Standards eingesetzt werden - ebenso kann auf bei verschiedenen Adaptern aufgrund anderer Modulationschips zu Leistungseinbussen kommen.

(Im Gegensatz dazu bei den 500er Adaptern, die aktuell alle auf dem gleichen Chip basieren!)
 
na dann, die PA251er - funktionieren ganz gut, und wählen automatisch die bestmögliche Modulationsfrequenz. Die DEVOLOS sind zwar noch einen Tacken besser, aber auch deutlich teurer!
 
@TesterXP
Sorry nochmal das ich mich in deinen Thread einklinke:)

Ich habe momentan zwei von den im Einsatz: http://geizhals.de/141882
Blöderweise kommen aber nur max. 2,2 MB/s (auch nur zu manchen Tageszeiten, dann aber konstant, sonst sehr schwankend) an (Internet: KD 100 MBit).
Das Haus ist ca. 19 Jahre alt.
Jetzt ist halt die Frage obs nur an der Stromleitung im Haus liegt, oder ob es mit 200 Mbit Adaptern schneller geht??
 
Zurück
Oben