[Kaufberatung] Welchen Router soll ich mir kaufen?

etoo

Lt. Commander
Hallo,

Hätte jemand eine Empfehlung bezüglich eines neuen Wlan-Routers?
Momentan bin ich mit der Sendeleistung meines alten Netgear nicht mehr zufrieden. Ich bin nicht gerade gut informiert was sich am Routermarkt gerade tut und auf was ich achten muss. Deswegen meine Bitte um Kaufberatung.

Was sollte er können:

Abnehmbare Antennen
hohe Sicherheitsstandards und regelmäßige FW Updates
Gigabit Lan Ports min. 4
Wlan Standards bis ac
hohe Sende/Empfangsleistung
Keine undurchsichtige China Marke
"zukunftssicher"

Budget wären für ein gutes Gerät bis 150,-

Ich bedanke mich schonmal für Antworten.

Lg
etoo

warum abnehmbare antennen? damit sind alle fritzboxen schonmal raus.. da sind die antennen im gerät..

was willst du überhaupt? große reichweite oder hoher datendurchsatz?

avm fritzbox 7490 falls du telefonfunktion integriert brauchst
sonst 3490

Zuletzt bearbeitet:
Router für welche Anschlußart? Wirklich nur ein Etherrnetrouter, kein Modem, kein Telefon, nix?

Hallo,

Ja wirklich nur ein Ethernet Router. Modem hab ich extra zuhause.
Abnehmbare Antennen da man nicht weiß ob man mal ne stärkere/bessere Antenne kauft? Meine Wohnsituation kann sich ändern. oder macht dass keinen Sinn?

Doch, Antennen sind eine gute Idee. Einer der Gründe für das durchschnittliche bis schlechte WLAN von Fritzboxen ist eben die rein interne Antenne.

Trotzdem haben wir nicht genug Informationen:
Wieviele Ethernet Geräte, Telefon ja oder nein, wie schnell ist die Internetleitung, welcher WLAN Standard? OpenWRT (falls überhaupt noch möglich) oder nicht, etc.

HominiLupus schrieb:
Trotzdem haben wir nicht genug Informationen:
Wieviele Ethernet Geräte, Telefon ja oder nein, wie schnell ist die Internetleitung, welcher WLAN Standard? OpenWRT (falls überhaupt noch möglich) oder nicht, etc.

Steht doch sogut wie alles oben...
Ethernetports mind. 4, keine Telefon, Geschwindigkeit der Internetleitung ist egal da Gbit-Ports, Wlan AC...
Ok die Angabe mit OpenWRT fehlt...

Open WRT wäre ganz nett aber muss jetzt nicht sein außer ihr sagt dass ist oder wird Pflicht sein bei den Geräten. Inet hab ich bis 200mbit hier und telefon nein.

Sorry das meine Angaben unvollständig sind hab leider KA auf was ich achten muss :(

Danke Leute!

Alpecin schrieb:
kann dir das hier empfehlen TP-Link TL-WR1043ND
Den kann man nicht mehr empfehlen und geht auch total an den Anforderungen vorbei. Generell ist TP-Link problematisch: es war immer ziemlich gute Hardware zu einem akzeptablen Preis und dank OpenWRT konnte man die Schrott-Software umgehen. Das ist aber seit der FCC Entscheidung über Open Source Firmware für WLAN Router nicht mehr gegeben: OpenWrt funktioniert seit ~Oktober vielfach nicht mehr.

Nimm einen billigen Asus AC Router, falls du einen findest.

Von hohen Sicherheitsstandards und Updates musst du dich aber verabschieden: das sind Plasterouter, Consumerschrott bietet so was einfach nicht, egal welcher Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
TP-Link hat eine Liste von betroffenen Modellen genannt, wenn man die meidet ist man zumindest vorerst auf der sicheren Seite.
Thanks for your waiting, right now only these products has limitation on
firmware: Archer C7 V2 Archer C1900 V1 Touch P5 V1 Archer C2600 V1 Archer
C3200 V1 Archer C2 V1 Archer C5 V2 Archer C8 V1 Archer C9 V1 TL-WR841N V11
TL-WDR3500 V1 TL-WR940N V3.0 TL-WR1043ND V3.0 TL-WR710N(USA) TL-WR841N V9.0
and all products will also limite firmware in the future.
http://ml.ninux.org/pipermail/battlemesh/2016-February/004379.html

Wir bekommen übrigens öfter TP-Link Router rein die wir auf OpenWrt umflashen, und bislang haben wir selbst bei Geräten die auf dieser Liste stehen noch keine Sperre bemerkt. Scheint also nicht weltweit und/oder nicht auf das Flashen via u-boot zuzutreffen.

Und eine dauerhafte Versorgung mit Updates gibt es nur mit OpenWrt/DD-WRT/usw.

Gut.

Gibt es denn noch Geräte die ihr empfehlen könnt? Wie kann ich herausfinden bevor ich das Ding kauf ob es denn eine gescheite Sendeleistung/Signalstärke hat? ich find dazu keine Angaben. Wieso nicht?

Danke

HominiLupus schrieb:
Den kann man nicht mehr empfehlen und geht auch total an den Anforderungen vorbei.

Nur weil kein OpenWRT installiert werden kann ist es gleich Schrott? Meiner läuft seit über 4 Jahren 24/7 durch und wenn man "hohe" Sicherheitsstandards haben möchte baut man sich eigene Router und kauft sich kein Massenprodukt aus dem Laden.

Ok

Gibts nun irgendeine Empfehlung? :rolleyes:
Ich möchte mir natürlich keinen selbst bauen :)
Die Synology schauen auch gut aus aber kennt man die dass die Router machen?

Zurück
Oben