Kaufberatung: welches Motherboard bzw. welche CPU

TimK0

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community!

Habe vor mir einen neuen Gaming-PC zuzulegen und wollte euch um Hilfe bitten da ich mich so gut wie garnicht auskenne.
Ich besitze bereits eine:
-MSI RTX 2070

-eine Samung M.2 SSD

-außerdem eien WQHD Monitor 144Hz sollte das relevant sein

Im Anhang hab i mal eine Zusammenstellung der Restlichen Komponenten und meine Fragen dazu:

-gibt diese Zusammenstellung überhaubt Sinn?
-Ist dieses Mainboard geeignet für diese CPU?
-Ist diese CPU eine gute Wahl wenn man den PC nur für Gamingnutzt? (Hab einge Berichte gelesen und bin eigentlich sehr Begeistert)
-Kühlung? Wäre der mitgelieferte Kühler der CPU ausreichend wenn man nicht OC möchte/bräuchte?
-wäre es empfehlenswert zu OC?
-und wäre diese (oder überhaupt eine) AiO Wasserkühlung eine gute Wahl?

Wie gesagt soll mit diesem PC eigentlich nur gespielt werden (Spiele wie: WoW, Witcher 3, GTA, Battlefield, und auch das kommende Cyberpunk 2077)
PCkonfig.PNG

Ich hoffe ich hab alle Relevanten Informationen aufgezählt sodass ihr mir helfen könnt.

Vielen vielen Dank im Voraus! :)

Anhänge

• PCkonfig.PNG
    PCkonfig.PNG
    119 KB · Aufrufe: 212
Das NT ist zu üppig, 500 Watt wären mehr als ausreichend.

Warum die AIO?

Davon abgesehen kommen mir die Preise aus deinem Warenkorb recht hoch vor. Leg doch Mälzer bei geizhals.de eine Wunschliste an und lass dir die günstigsten Shops per Mausklick raussuchen.

immer dran denken - du wirst älter und fauler

d.h. auf Weiß siehst du jedes Staubkorn
die tolle neue Glasscheibe ist auch ein Dauerputzproblem außen und innen
und beim ersten Kratzer ...

hol dir lieber gleich ein 2x16GB kit
Naachrüsten auf 4 Module verlangsamt die Kiste

Mainboard, wenn Asus, ASUS Prime X570-P (199,-), sonst ASRock X570 Phantom Gaming 4 (164,-).
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB für 155,- €, (idR sehr gut übertaktbar)
Die Wasserkühlung würde ich mir nicht antun.
Der mitgelieferte CPU-Kühler erfüllt seinen Zweck.
Netzteil: 550W reichen auch.

tek9 schrieb:
Keine Ahnung das hab ich mir mal so in den Kopf gesetzt... :)

MatrixOne schrieb:
Der mitgelieferte CPU-Kühler erfüllt seinen Zweck.
Dann werd ich wohl den mal vorerst benutzen und schauen wie ich damit auskomme :)

Gut dann tausch ich das NT auch aus👌🏻

Was sagt ir von Corsair RAM? Habe gelesen die sollten oft nicht richtig kompatiebel sein?
Ist ein X570 Mainboard fast schon Pflicht oder reicht auch ein X470 aus?

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Als Netzteil kann ich dir das Seasonic Focus Plus Platinum 550W empfehlen. Kostet rund 40% weniger als das was du rausgesucht hast, ist grundsätzlich besser und läuft bis 300W komplett passiv. Ich nutze das auch.

Ob X570 oder X470 ist eine Frage des Budgets. Die X570 Boards kosten gut 50€ mehr. Das Problem bei den X470 Boards ist, dass du eine Ryzen 1000 oder 2000 CPU brauchst, damit du das BIOS überhaupt flashen kannst. Ohne BIOS update kannst du darauf keine Ryzen 3000 CPU nutzen. Du kannst natürlich auch den Service des Shops nutzen, damit die das Update übernehmen, aber das kostet wieder 20-30€ und dann kannst du auch direkt zu einem X570 mit PCIe 4.0 greifen.

Der RAM ist für 16GB ein wenig teuer, aber wenn du gerne eine bestimmte Ästhetik haben möchtest, dann sei dir das auch gerne gegönnt. Hübsche Hardware kostet halt immer ein wenig mehr. Die AiO Wasserkühlung ist zB auch so ein teures hübsches Teil. Mit nem Noctua Luftkühler lriegst du die selbe Temperatur hin und der ist obendrein noch leiser und kostet nur die Hälfte.

Oke hab jetzt mal was neues zusammengestellt:
803783
803784

Oke das NT hab ich jetzt noch drinnen aber wird noch ausgetauscht :)

Wie gesagt besitze ich bereits eine MSI 2070 8Gb GK und einen 144Hz WQHD Monitor.. Glaubt Ihr mit diesem System bin ich in der Lage Spiele wie oben aufgelistet in WQHD und ordentlichen fps zu spielen?

Danke für eure Hilfe!

In WQHD wird die 2070 schneller an die Grenzen kommen als ein 3700X.
Mainboard wäre mir persönlich zu teuer. Ich habe das Gigabyte Aorus X570Pro genommen, ähnliche Ausstattung aber günstiger, zudem bessere Kühlung für die Spannungsversorgung.
Netzteil reicht ein 550er, ich würde aber etwas Reserve reinpacken, wird dann im Sommer auch nicht ganz so warm. Das oben erwähnte Seasonic ist in der 650er Variante kaum teurer.

TimK0 schrieb:
Wie gesagt besitze ich bereits eine MSI 2070 8Gb GK und einen 144Hz WQHD Monitor.. Glaubt Ihr mit diesem System bin ich in der Lage Spiele wie oben aufgelistet in WQHD und ordentlichen fps zu spielen?
Was verstehst du unter "ordentlich"? Ich schaffe es auch mit meinem Ryzen 2600 und einer GTX1070 WQHD mit "ordentlichen FPS" zu spielen. Was bei mir so viel heißt wie "ich sehe nichts ruckeln".

Lutscher schrieb:
Mainboard wäre mir persönlich zu teuer. Ich habe das Gigabyte Aorus X570Pro genommen, ähnliche Ausstattung aber günstiger, zudem bessere Kühlung für die Spannungsversorgung.
Netzteil reicht ein 550er, ich würde aber etwas Reserve reinpacken, wird dann im Sommer auch nicht ganz so warm. Das oben erwähnte Seasonic ist in der 650er Variante kaum teurer.
Oke danke das schau ich mir mal an!

Kombra schrieb:
Was verstehst du unter "ordentlich"?
Ich würd mal sagen um die 70 oder 80 fps? Spielen da die 144Hz vom Monitor auch eine Rolle? Der unterstützt ja auch die Sync-Funktion von nvidia von daher hoffe ich nicht.

In dem Fall wirst du keine Probleme haben diese FPS mit einem Ryzen 3600 und einer RTX2070 zu erreichen.
Wahrscheinlich wirst du eher im Bereich +100FPS landen.

Denn wie gesagt schaffe ich mit meiner 2600 und einer GTX1070 locker die 60-70fps auf hohen Einstellungen in WQHD. (Bspw. Mafia 3, auch wenn das ein älteres Spiel ist ist es immer noch ziemlich anspruchsvoll in WQHD)

Da sind noch min. 150 Euro Einsparpotenzial.
Brauchst du die Features des Mainboards?
Warum nicht der vorgeschlagene Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB Ram?
Der CPU Kühler ist überdimensioniert und passt nicht in das Gehäuse... es reicht z.b. be quiet! Dark Rock 4 aber selbst der hat nur 1mm Luft. Am besten gleich den Boxed Kühler nehmen!

Beim Dark Rock 4 aber aufpassen, dass man nur 2 Riegel RGB-Ram oder max 3.9mm hohe Riegel verbauen kann, weil sonst der Lüfter den ersten Slot blockiert!
Alternative Scythe Mugen 5, Dark Rock Slim, Alpenföhn Eco Advanced o.ä.
Der Boxed Kühler wird halt lauter. Grundsätzlich reicht er natürlich ohne OC.

Für die von dir genannten Spiele macht der 9900K + Z390 mehr Sinn, vor allen Dingen in Verbindung mit 144 hz. Vorrausgesetzt das Budget ist da.

Wenn du anstelle der AIO den Noctua NH-D15 drauf schraubst, sparst du auch ein paar Euros.

Zurück
Oben