Kaufberatung Motherboard

buzz_lightzyear

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
21
Hallo liebe Leute!

So, nach ziemlich genau 16 Jahren will ich mir mal wieder einen ordentlichen Zocker-PC zusammenstellen 8-) Mir gehts darum, wieder mal neue Spiele wie Cyberpunk 2077 und Death Stranding usw. ordentlich spielen zu können. Was ich nicht bin ist ein 24/7 Hardcore-Zocker, eSportler oder Streamer. Also einfach wer der am Feierabend und nebligen Sonntagen gern ein wenig in eine andere Welt abtaucht und das halt möglich ohne nerviges Geruckel :-) Hier auch meine Frage: Meine Wahl ist inzwischen auf ASUS Motherboards gefallen und ich hab bei den ASUS-Motherboards gestöbert und die ROG-Motherboards entdeckt. Die sind zwar sicher top, aber sind diese für so einen Zocker wie mich dann wirklich notwendig? Oder genügt ein ganz normales Motherboard (zB eines der TUF-Serie) so um 120 - 140 Euro auch um genügend Leistung zu bekommen? Die ROG-Motherboards scheinen mir halt für die genannten Hardcore-Zocker zu sein.

Danke für eure Ratschläge!

Lg
Buzzzzzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das hier hat eine gute VRM-Kühlung:
ASUS TUF Gaming B550-Plus

Grundsätzlich reicht jedes Board aus. Manche haben eine etwas schlechtere VRM-Kühlung, aber ohne CPU-Overclocking reicht das auch. Die teureren Boards haben mehr Ausstattung und eine noch bessere Stromversorgung für mehr CPU-OC. Ob man das braucht, muss jeder selbst wissen.

Edit:
Gibt es bei Alternate Outlet für 102€ (ohne Versandkosten) --> klick
 
Es reicht eines der empfohlenen B550 Mainboards.

Selbst ein 5950X braucht nicht so viel Strom, dass diese Boards überfordert wären.
Natürlich sollte das Gehäuse einigermaßen Luftdurchsatz bieten, um keinen Hitzestau zu riskieren.

Richtig teure Mainboards braucht man vor allem wenn man die CPU aufs letzte MHz ausquetschen möchte....oder wenn man sehr viel Ram OC macht, und dafür mehr Komfort möchte.

Mein teures X370 Board hat z.B. einen Saveboot Button, der mir dabei extrem viel Zeit spart.
Das neuere B550 hat das nicht und ich brauche locker die vierfache Zeit, bis ich Infinity fabric und Timings ausgelotet habe.


Das Ergebnis ist aber gleichwertig.

Du kannst ja mal gucken was dir wichtig ist(Wifi? Viel USB? Mehrerer M2 Slots).
 
Hi!

Danke mal für eure zahlreichen Antworten. Bei der CPU tendiere ich zu Intel (i7 10. oder 11. Generation). Das ganze soll in ein flaches SilverStone Gehäuse. Wifi sollte er schon haben, übermäßig viel USB brauch ich nicht und ja, so eine M2 Festplatte soll rein. Beim RAM denke ich so an 16 GB, die später aufzurüsten sollte ja kein Problem sein. Die Grafikkarte ist bei der momentanen Situation halt das Problem, ich denke da an die NVIDIA Geforce RTX 2060. Im Hinterkopf hab ich da, dass ich - sobald sich die Situation entspannt hat - zu einer der 3er oder dann schon 4er Serie aufrüste. Dann noch das Netzteil... das sollte ein beQuiet sein, so mit 750 Watt... ich denke, das sollte reichen.

Hier noch der Fragebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Hm... also momentan mal Cyberpunk 2077, Death Stranding, GTA 5, ev. Doom. Ich hab einen 22" Monitor mit 1920 x 1200, aber da kommt in Zukunft ev. mal ein größerer mit ev. mehr Auflösung. 60 FPS denke ich sollten schon drinnen sein. 144 FPS ist dann meines Wissens nach wieder im Hardcorezocker-Bereich, also nicht notwendig. Grafikeinstellungen: im hohen Bereich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur zum Zocken.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking nein
Leise ja, Staubsauger neben brauch ich keinen ;-)
RGB-Beleuchtung: nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
es häng nur einer dran. Mein Modell ist ein Lenovo ThinkVision aus 2008, welches Modell genau kann ich grad gar nicht sagen xD, bin aber sehr zufrieden damit.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


1300 - 1400 €. Aber das wird wohl mit der aktuellen Grafikkartensituation etwas schwierig :-D

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

so bald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen


Danke & Lg, Buzzzzz
 
Was spricht gegen AMD? Ist aktuell bei kompletter Neuanschaffung und deinem Budget sinnvoller, da schneller.
Btw: Für ne Rechner Kaufberatung bist du im falschen Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Zurück
Oben