Hallo,
ich habe mir 2011 mal durch viel Mitlesen und einige Tipps ein relativ starkes Komplettsystem zusammengestellt. Das Einarbeiten und Zusammenbauen hat damals viel Spaß gemacht; jetzt kenne ich mich aber leider überhaupt nicht mehr aus und würde zwecks Update um ein paar Ratschläge bitten.
CPU: I7-2600k Mit Thermalright Macho
GPU: 1gb GTX 570
Board: ASUS P8Z68-V PRO/GEN3
RAM: 16gb
Netzteil: Seasonic x-series 660w
Speicher: SSD 128gb crucial m4, div. HDDs
Monitor: HP zr2440w (16:10 Full HD 1920x1200)
Case: Fractal Desgin Define R3
Kaputt gegangen ist noch nichts, aber die Grafikkarte wird trotz Säubern in Dota 2 auf mittel leider schon relativ laut und warm. Demnächst wird XCOM 2 veröffentlicht und meine aktuelle GPU liegt da wenn ich es richtig sehe gerade so über den min. Anforderungen. Jetzt würde ich gerne mein System so aufrüsten dass ich XCOM 2 auf max/ultra flüssig und leise spielen kann - also die empfohlenen Systemanforderungen klar überschreiten. Außerdem nehme ich auch noch gern die Möglichkeit mit den Witcher mal nachzuholen und Ark o.ä. zu spielen.
Wenn ~400€ ausreichen wäre das schön; hängt natürlich davon ab was ich alles austauschen muss.
XCOM 2 Requirements:
[table="width: 500", class: grid]
[tr]
[td]MINIMUM[/td]
[td]RECOMMENDED[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Windows 7 64-bit[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Intel Core 2 Duo E4700 2.6 GHz
or AMD Phenom 9950 Quad Core 2.6 GHz[/td]
[td]3GHz Quad Core[/td]
[/tr]
[tr]
[td]4 GB RAM[/td]
[td]8 GB RAM[/td]
[/tr]
[tr]
[td]1GB NVIDIA GeForce GTX 460 or better[/td]
[td]2GB ATI Radeon HD 7970,
2GB NVIDIA GeForce GTX 770 or better[/td]
[/tr]
[tr]
[td]45 GB available space[/td]
[/tr]
[/table]
Ich interpretiere "recommended" vorsichtshalber mal als flüssig bei mittel-hoch, aber nicht "ultra".
Ich sehe hier drei Baustellen:
1. CPU
Ich habe 4x 3,4 Ghz, sollte denke ich noch passen. Übertakten?
2. GPU
Da muss ein Upgrade her. Wenn ich das richtig sehe wird aktuell für höhere Anforderungen oft die R9 390 (x) empfohlen. Wäre die was für mich?
Ich lege großen Wert auf geringe Lautstärke: mein Gehäuse ist gedämmt, extra leise Lüfter überall, usw.. Wenn ich also eine auch beim Spielen nahezu unhörbare GraKa bekommen könnte würde ich ein paar € extra oder "nur" hohe Grafikeinstellungen hinnehmen.
Man liest oft dass die GTX 970 sehr leise sein soll. Meinungen zu der?
3. Speicherplatz
Aktuell bekomme ich schon dauernd Platzprobleme auf meiner 128er SSD, da ich gerne Dota und einiges an Office-Software drauf habe. Xcom und alles andere liegt auf ner normalen Festplatte. Die 45gb vom xcom 2 würde ich gerne auch auf die SSD schieben und da die ja immer billiger werden würde ich die auch gleich austauschen. Die alte kann ich ja noch weiter verwenden. Welche Modelle und Kapazitäten sind da grade empfehlenswert?
Außerdem: Wie kompliziert ist es die alte SDD auf die neue zu klonen? Würde gerne das ganze Neuinstallieren vermeiden
Außerdem
Ich bin hier zwar im falschen Unterforum, aber vielleicht hat ja jemand Ahnung:
Bei meinen Eltern steht ein Laptop aus 2015:
Acer Aspire V 15 Nitro (vn7-571g)
i7-4510U
GeForce 840m
XCOM 1 läuft darauf bei niedrigen bis mittleren Details und 720p halbwegs flüssig. Für XCOM 2 min. requirements sind laut diesen Onlinetools alle Komponenten bis auf den Grafikchip noch ausreichend. Der ist allerdings doch deutlich unter dem Minimum. Könnte es sein dass ich XCOM 2 trotzdem zum Laufen bekomme?
So, langer Text mal wieder. Ich bin für jede Meinung dankbar!
ich habe mir 2011 mal durch viel Mitlesen und einige Tipps ein relativ starkes Komplettsystem zusammengestellt. Das Einarbeiten und Zusammenbauen hat damals viel Spaß gemacht; jetzt kenne ich mich aber leider überhaupt nicht mehr aus und würde zwecks Update um ein paar Ratschläge bitten.
CPU: I7-2600k Mit Thermalright Macho
GPU: 1gb GTX 570
Board: ASUS P8Z68-V PRO/GEN3
RAM: 16gb
Netzteil: Seasonic x-series 660w
Speicher: SSD 128gb crucial m4, div. HDDs
Monitor: HP zr2440w (16:10 Full HD 1920x1200)
Case: Fractal Desgin Define R3
Kaputt gegangen ist noch nichts, aber die Grafikkarte wird trotz Säubern in Dota 2 auf mittel leider schon relativ laut und warm. Demnächst wird XCOM 2 veröffentlicht und meine aktuelle GPU liegt da wenn ich es richtig sehe gerade so über den min. Anforderungen. Jetzt würde ich gerne mein System so aufrüsten dass ich XCOM 2 auf max/ultra flüssig und leise spielen kann - also die empfohlenen Systemanforderungen klar überschreiten. Außerdem nehme ich auch noch gern die Möglichkeit mit den Witcher mal nachzuholen und Ark o.ä. zu spielen.
Wenn ~400€ ausreichen wäre das schön; hängt natürlich davon ab was ich alles austauschen muss.
XCOM 2 Requirements:
[table="width: 500", class: grid]
[tr]
[td]MINIMUM[/td]
[td]RECOMMENDED[/td]
[/tr]
[tr]
[/tr]
[tr]
[td]Intel Core 2 Duo E4700 2.6 GHz
or AMD Phenom 9950 Quad Core 2.6 GHz[/td]
[td]3GHz Quad Core[/td]
[/tr]
[tr]
[td]4 GB RAM[/td]
[td]8 GB RAM[/td]
[/tr]
[tr]
[td]1GB NVIDIA GeForce GTX 460 or better[/td]
[td]2GB ATI Radeon HD 7970,
2GB NVIDIA GeForce GTX 770 or better[/td]
[/tr]
[tr]
[/tr]
[/table]
Ich interpretiere "recommended" vorsichtshalber mal als flüssig bei mittel-hoch, aber nicht "ultra".
Ich sehe hier drei Baustellen:
1. CPU
Ich habe 4x 3,4 Ghz, sollte denke ich noch passen. Übertakten?
2. GPU
Da muss ein Upgrade her. Wenn ich das richtig sehe wird aktuell für höhere Anforderungen oft die R9 390 (x) empfohlen. Wäre die was für mich?
Ich lege großen Wert auf geringe Lautstärke: mein Gehäuse ist gedämmt, extra leise Lüfter überall, usw.. Wenn ich also eine auch beim Spielen nahezu unhörbare GraKa bekommen könnte würde ich ein paar € extra oder "nur" hohe Grafikeinstellungen hinnehmen.
Man liest oft dass die GTX 970 sehr leise sein soll. Meinungen zu der?
3. Speicherplatz
Aktuell bekomme ich schon dauernd Platzprobleme auf meiner 128er SSD, da ich gerne Dota und einiges an Office-Software drauf habe. Xcom und alles andere liegt auf ner normalen Festplatte. Die 45gb vom xcom 2 würde ich gerne auch auf die SSD schieben und da die ja immer billiger werden würde ich die auch gleich austauschen. Die alte kann ich ja noch weiter verwenden. Welche Modelle und Kapazitäten sind da grade empfehlenswert?
Außerdem: Wie kompliziert ist es die alte SDD auf die neue zu klonen? Würde gerne das ganze Neuinstallieren vermeiden
Außerdem
Ich bin hier zwar im falschen Unterforum, aber vielleicht hat ja jemand Ahnung:
Bei meinen Eltern steht ein Laptop aus 2015:
Acer Aspire V 15 Nitro (vn7-571g)
i7-4510U
GeForce 840m
XCOM 1 läuft darauf bei niedrigen bis mittleren Details und 720p halbwegs flüssig. Für XCOM 2 min. requirements sind laut diesen Onlinetools alle Komponenten bis auf den Grafikchip noch ausreichend. Der ist allerdings doch deutlich unter dem Minimum. Könnte es sein dass ich XCOM 2 trotzdem zum Laufen bekomme?
So, langer Text mal wieder. Ich bin für jede Meinung dankbar!
Zuletzt bearbeitet: