[Kaufberatung] Wie dieses 2011er System aufrüsten? + div. Fragen

Jorge90

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir 2011 mal durch viel Mitlesen und einige Tipps ein relativ starkes Komplettsystem zusammengestellt. Das Einarbeiten und Zusammenbauen hat damals viel Spaß gemacht; jetzt kenne ich mich aber leider überhaupt nicht mehr aus und würde zwecks Update um ein paar Ratschläge bitten.

CPU: I7-2600k Mit Thermalright Macho
GPU: 1gb GTX 570
Board: ASUS P8Z68-V PRO/GEN3
RAM: 16gb
Netzteil: Seasonic x-series 660w
Speicher: SSD 128gb crucial m4, div. HDDs
Monitor: HP zr2440w (16:10 Full HD 1920x1200)
Case: Fractal Desgin Define R3

Kaputt gegangen ist noch nichts, aber die Grafikkarte wird trotz Säubern in Dota 2 auf mittel leider schon relativ laut und warm. Demnächst wird XCOM 2 veröffentlicht und meine aktuelle GPU liegt da wenn ich es richtig sehe gerade so über den min. Anforderungen. Jetzt würde ich gerne mein System so aufrüsten dass ich XCOM 2 auf max/ultra flüssig und leise spielen kann - also die empfohlenen Systemanforderungen klar überschreiten. Außerdem nehme ich auch noch gern die Möglichkeit mit den Witcher mal nachzuholen und Ark o.ä. zu spielen.
Wenn ~400€ ausreichen wäre das schön; hängt natürlich davon ab was ich alles austauschen muss.

XCOM 2 Requirements:
[table="width: 500", class: grid]
[tr]
[td]MINIMUM[/td]
[td]RECOMMENDED[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Windows 7 64-bit[/td]
[td]Windows 7 64-bit[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Intel Core 2 Duo E4700 2.6 GHz
or AMD Phenom 9950 Quad Core 2.6 GHz[/td]
[td]3GHz Quad Core[/td]
[/tr]
[tr]
[td]4 GB RAM[/td]
[td]8 GB RAM[/td]
[/tr]
[tr]
[td]1GB NVIDIA GeForce GTX 460 or better[/td]
[td]2GB ATI Radeon HD 7970,
2GB NVIDIA GeForce GTX 770 or better[/td]
[/tr]
[tr]
[td]45 GB available space[/td]
[td]45 GB available space[/td]
[/tr]
[/table]
Ich interpretiere "recommended" vorsichtshalber mal als flüssig bei mittel-hoch, aber nicht "ultra".

Ich sehe hier drei Baustellen:

1. CPU
Ich habe 4x 3,4 Ghz, sollte denke ich noch passen. Übertakten?

2. GPU
Da muss ein Upgrade her. Wenn ich das richtig sehe wird aktuell für höhere Anforderungen oft die R9 390 (x) empfohlen. Wäre die was für mich?
Ich lege großen Wert auf geringe Lautstärke: mein Gehäuse ist gedämmt, extra leise Lüfter überall, usw.. Wenn ich also eine auch beim Spielen nahezu unhörbare GraKa bekommen könnte würde ich ein paar € extra oder "nur" hohe Grafikeinstellungen hinnehmen.
Man liest oft dass die GTX 970 sehr leise sein soll. Meinungen zu der?

3. Speicherplatz
Aktuell bekomme ich schon dauernd Platzprobleme auf meiner 128er SSD, da ich gerne Dota und einiges an Office-Software drauf habe. Xcom und alles andere liegt auf ner normalen Festplatte. Die 45gb vom xcom 2 würde ich gerne auch auf die SSD schieben und da die ja immer billiger werden würde ich die auch gleich austauschen. Die alte kann ich ja noch weiter verwenden. Welche Modelle und Kapazitäten sind da grade empfehlenswert?
Außerdem: Wie kompliziert ist es die alte SDD auf die neue zu klonen? Würde gerne das ganze Neuinstallieren vermeiden :P

Außerdem
Ich bin hier zwar im falschen Unterforum, aber vielleicht hat ja jemand Ahnung:
Bei meinen Eltern steht ein Laptop aus 2015:
Acer Aspire V 15 Nitro (vn7-571g)
i7-4510U
GeForce 840m
XCOM 1 läuft darauf bei niedrigen bis mittleren Details und 720p halbwegs flüssig. Für XCOM 2 min. requirements sind laut diesen Onlinetools alle Komponenten bis auf den Grafikchip noch ausreichend. Der ist allerdings doch deutlich unter dem Minimum. Könnte es sein dass ich XCOM 2 trotzdem zum Laufen bekomme?

So, langer Text mal wieder. Ich bin für jede Meinung dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Ne GPU vom Schlag einer R9 390, 390X oder GTX970 rein und wenn du in ein CPU-Limit läufst übertakten. Bis auf deine GPU ist das System noch top.

Was die SSD angeht: einige kommen sogar mit Software zum Klonen daher, wenn nicht google einfach mal, das ist A nicht schwer und B gibt es zig Tutorials dazu. Und notfalls überlebt man auch eine Neuinstallation ;) Mach vor solch einem Vorhaben aber unbedingt ein Backup.

3) Als SSD zB eine Samsung, entweder 250 GB oder gleich 500 GB. Klon-Software ist dabei: http://geizhals.de/?cmp=1194261&cmp=1194263

2)
Wenn ich das richtig sehe wird aktuell für höhere Anforderungen oft die R9 390 (x) empfohlen. Wäre die was für mich?
MMn ja. Deine Seasonic PSU wird da auch noch mitspielen. Beim Kauf der GPU darauf achten, dass sie auch in dein (leider unbekanntes) Gehäuse passt.

1) Deine CPU ist durchaus noch ok; da sehe ich keinen Handlungsbedarf. Ggf. übertakten, wofür du aber einen guten CPU Kühler brauchst.

Danke schonmal.
Gibts bei den 390 (x) bzw 970er Karten besonders empfehlenswerte Versionen?
Ich meine gelesen zu haben dass die PowerColor R390 PBS+ sehr leise sein soll, aber ich finde den Test auf die schnelle gerade nicht.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Beim Kauf der GPU darauf achten, dass sie auch in dein (leider unbekanntes) Gehäuse passt.
[...]
Deine CPU ist durchaus noch ok; da sehe ich keinen Handlungsbedarf. Ggf. übertakten, wofür du aber einen guten CPU Kühler brauchst.

Sorry, hätte ich erwähnen sollen.
Fractal Desgin Define R3 und einen Macho Kühler hab ich noch draufgebastelt.
Bzgl. Länge im Gehäuse muss ich nochmal messen, aber meine es sind ~28cm. Zur Not halt mit der Flex ran.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es eine möglichst leise karte werden soll, dann würde ich eine HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC oder MSI GTX 970 Gaming 4G nehmen. die msi karte wird vermutlich etwas leiser sein (habe leider keinen direkten vergleich), ich würde allerdings wegen dem deutlich größeren vram die r9 390 bevorzugen. (vorsicht: wenn du wirklich nur 280mm hast, passt die his r9 nicht, die msi würde aber noch passen.)

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
wenn es eine möglichst leise karte werden soll, dann würde ich eine HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC oder MSI GTX 970 Gaming 4G nehmen. die msi karte wird vermutlich etwas leiser sein (habe leider keinen direkten vergleich), ich würde allerdings wegen dem deutlich größeren vram die r9 390 bevorzugen. (vorsicht: wenn du wirklich nur 280mm hast, passt die his r9 nicht, die msi würde aber noch passen.)

Danke für den Tipp mit der HIS Radeon R9 390 IceQ X², die seh ich mir mal genauer an. Es wird auf jeden Fall ne knappe Kiste; ich hab weil das Thema eben aufkam mal nachgemessen und bin vom Blende bis zum HDD-Kasten auf ~29,5m gekommen.Auf der Herstellerseite vom Gehäuse findet man "ca 29cm" und die Karte ist laut Geizhals 29,7 lang :D

Allgemein noch zwei Sachen die mir eingefallen sind:
- Würde es sich eigentlich lohnen zu warten? Kommen Februar/März interessante Karten auf den Markt?
- Es gibt eine R9 390 X(!) von VTX3D aktuell für nur 20€ mehr als die 390er Powecolor PBS+ oder HIS IceQ Karten. Ist das ne Billigmarke mit lautem Kühlsystem oder so? Ansonsten könnte ja das Prinzip "stärkere Karte -> weniger C° -> weniger Lautstärke" greifen?

dieses jahr kommen auf jeden fall noch einige interessante neuheiten bei den grafikkarten, nur wann, das weis ich leider nicht so genau. würde eher so auf sommer bis herbst tippen.

die genannte r9 390x ist nach allem, was ich bisher gelesen habe, deutlich lauter als die his r9 390, dafür aber ~10% schneller.

<-- würde die Füße stillhalten bis X-Com draußen ist, und solange mit der warmen und lauten Graka leben.
Dann wissen wir nämlich was es braucht um Ultra zu zocken. Die beknackten Systemvoraussetzungen kann man doch jedesmal in der Pfeiffe rauchen. Da steht weder eine Auflösung, die der Monitor hat, noch eine Ziel-FPS-Rate und wir wissen NULL was Du unter "flüssig" verstehst.

Hardware kauft man sich NACH der Software, für die sie gedacht ist und nicht auf VERDACHT.

Ach ja...
Ark auf Epic in FHD .. schafft meine Titan X nicht mal 30 FPS. Nur so für Deinen Hinterkopf.

Ja, stimmt schon. Andererseits muss eine neue Karte definitiv sein und viel teurer als eine R9 390 x oder was äquivalentes von Nvidia wird mir eh zu viel; wenn ich das Spiel sogar damit nicht maxen kann dann ist es halt so. Die Preise werden innerhalb eines Monats bestimmt nicht drastisch fallen. Auch hab ich gerade Zeit und Lust mich drum zu kümmern :)
Also im Prinzip suche ich jetzt nur noch die allgemein leiseste Karte in dieser Klasse.

Der Screenshot ist ja heftig, nur 27,5 fps? Naja, Ark würde ich eh nicht ausreizen wollen (epic).

Jorge90 schrieb:
...
Sorry, hätte ich erwähnen sollen.
Fractal Desgin Define R3 und einen Macho Kühler hab ich noch draufgebastelt.
Bzgl. Länge im Gehäuse muss ich nochmal messen, aber meine es sind ~28cm. Zur Not halt mit der Flex ran.

Fractal Desgin Define R3:

Supports graphic card lengths up to circa 290mm and CPU coolers with height of maximum circa 165mm
Quelle

Stimmt schon, aber in der Praxis siehts doch anders aus. Im Endeffekt sind es ohne den "Wulst" am Rand des HDD-Kastens eher ~300mm und man findet Bilder von Personen die da 297er reingequetscht haben. Auch die Sapphire Nitro mit 305 hat einer angeblich drin. Sogar dieses Wunder gibts: die ~310mm Gigabyte GTX 980 G1
https://www.reddit.com/r/pcmasterra...havent_even_tried_to_build_a_computer_before/
https://www.youtube.com/watch?v=nRK4vXwX8Z4

Zur Not würde ich halt das Blech an der Stelle ein bisschen bearbeiten.

Aktuell schwanke ich daher zwischen folgenden Karten:
HIS R9 390 IceQ X² - laut Test der c't unter Last deutlich leiser als alle anderen, auch nitro und pcs+. Dafür kein Passivmodus
Sapphire R9 390 nitro - wird am meisten empfohlen
Powercolor R9 390 pcs+ - soll laut PCGH (oder wars CB? egal) leiser sein als die Nitro
MSI R9 390 Gaming 8G - falls diese so leise wäre wie ihr GTX 970 pendant wäre sie ein Spitzenkandidat. Passt außerdem leichter rein

Wenn jemand zu diesen Karten (oder gleich langen 290er Modellen) in nem Define R3, oder bzgl. Vergleichbarkeit der Lautstärke, noch was sagen kann wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben