System aufrüsten

Registriert
Sep. 2011
Beiträge
50
Hallo,
macht es Sinn Komponenten an meinem System zu tauschen?
ich dachte an leichtes Gaming in Richtung Shooter. Es werden keine aktuellen werden und auch nicht auf höchster Einstellung. Es sollte nur vernünftig laufen.
Ich würde aus dem Bauch raus mit der GPU und dem Netzteil anfangen und hoffen das ich noch ca. 1/2 Jahr die CPU weiter nutzen kann.
Ich weiß nicht ob der Fragebogen hier Sinn macht, werde ihn aber trotzdem mal anhängen.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Ich möchte mit dem PC spielen und gelegentlich Bilder bearbeiten und Office-arbeiten. Bei der Bildbearbeitung komme ich mit meinem jetzigen System ganz gut klar.


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Bei den Spielen bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Es wird in Richtung Shooter gehen, aber keine top aktuellen. Wohl eher erst einmal etwas vom Krabbeltisch. Mittlere Qualität sollte reichen aber bei dem FPS bin ich überfragt. sollte Flüssig laufen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbeitung: nicht wildes. Halt Gimp und Co

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Besondere Anforderungen habe ich nicht. Nur das der PC leise sein sollte.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Zur zeit habe ich zwei im Einsatz.
1. SyncMaster XL 2370
2. Einen asus in der selben Größe (Typ kann ich nicht genau sagen)
Ich weis des es schon ältere Modelle sind, würde diese aber erst einmal weiter nutzten


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Intel Core i5 4590
8 GB Ram
GeForce GT 710 2 GB
beQuiet Pure Power BQ L8-350W
256 GM SSD
BeQuiet Pure Power L8 350 W


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max. 400 Euro


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

KP

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Ab sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich würde den PC gerne selber umbauen/zusammenbauen

7. Eigene Zusammenstellung

Wie eingangs schon geschrieben dachte ich an eine neue GPU und ein neues Netzteil.
Da ist nur die Frage was Sinn Macht:
GPU
8 GB RX 570 um 150 Euro
8 GB RX 580 um 175 Euro
8 GB RX 5500 um 245 Euro
4 GB GTS 1650 Super um 175 Euro
6 GB GTS 1660 um 240 Euro

Netzteil
500 Watt be quiet! System Power 9 52 Euro
500 Watt be quiet! PURE POWER 11 68 Euro
500 Watt SeaSonic Core GC 500W ATX 2.4 80 PLUS Gold 68 Euro
550 Watt SeaSonic Focus GX 550W ATX 2.4 80 PLUS Gold 84 Euro

Ist mit einer Zusammenstellung aus meinen alten Komponenten und neuer GPU und Netzteil leichtes Gaming gut möglich oder braucht es etwas ganz neues?
Was aber leider mit über 500 Euro über meinem Budget liegt.

Ich haoffe das Ihr mir ein wenig weiter helfen könnt.


Gruß

Blitzbirne
 
Wobei das mit mehr RAM schwierig wird, da die alte Kiste DDR3 RAM benötigt, mit einer neuen CPU (er/sie schreibt ja, in einem halben Jahr wird dann ggf. die CPU dran sein) auf jeden Fall auch DDR4 RAM (und neues Mainboard) her muss.
Nur für ein halbes Jahr zusätzliche, veraltete RAM Bausteine (bzw. einen) anzuschaffen, ist eher mäh
 
Ram gebraucht kaufen und dann verkaufen.
Das ist ein Aufwand von vllt. 10€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Aduasen
Empfehle auch aufzurüsten
fürs spielen reicht eine bessere Grafikkarte
Wenn du dich auf Modelle mit 150W max Power limitierst, brauchst auch kein neues Netzteil
Beispiele Geizhals Filter

Oder du kaufst dir halt gleich a ordentliches Netzteil + leistungsfähiger Grafikkarte
das kannst dann später auch sinnvoll weiter nutzen wenn du den Rest aktualisierst

Wegen RAM:
fürs spielen hilfts nix (bzw. faktisch nix, dort wo es wirklch hilft bist du eh schon am Limit mit deinem Rechner)
Ich würde auch empfehlen gebraucht zu kaufen. Vermutlich reichen 4GB schon, dann hättest 12 GB in Summe, das macht auch schon einiges aus.
 
Ok dann werde ich wohl erst einmal aufrüsten.
Am Netzteil soll erst dann erst mal nicht scheitern, wenn ich dafür eine bessere GPU verbauen kann und diese incl. dem Netzteil dann in den neuen Rechner übernehmen kann.
Also welche GPU und welches Netzteil würdet Ihr mir denn empfehlen?

8 GB RX 570 um 150 Euro
8 GB RX 580 um 175 Euro
8 GB RX 5500 um 245 Euro
4 GB GTS 1650 Super um 175 Euro
6 GB GTS 1660 um 240 Euro

500 Watt be quiet! System Power 9 52 Euro
500 Watt be quiet! PURE POWER 11 68 Euro
500 Watt SeaSonic Core GC 500W ATX 2.4 80 PLUS Gold 68 Euro
550 Watt SeaSonic Focus GX 550W ATX 2.4 80 PLUS Gold 84 Euro

Es sollte schon eines von den aufgelisteten sein oder eines welches ich bei Snogard bekomme. Ist bei mir um die Ecke und ich würde die Sachen gerne heute nachmittag noch holen.

Gruß
blitzbirne
 
ich würde auch das PurePower11 nehmen

und vielleicht noch kurz auf die AMD 5600 warten
die sollte nächste Wochen raus kommen.
Vielleicht fallen die Preise noch ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte rx 580 ca 2 Jahre an einem l8 pure Power 530W Netzteil und es funktionierte einwandfrei. Weitere 8 GB RAM und das reicht für ältere Spiele in FullHD. Die rx580 wird recht ordentlich ausgelastet. Aber spätestens ab BF1 brauchst du neuen Unterbau. Je neuer die Spiele, desto mehr ist der 4Kerner am Ende. Aber rx 580 funktioniert super mit dem Setup.
Bin selbst erst kürzlich vom Sandybridge System umgestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Zurück
Oben