(Kaufberatung) WLAN Bridge

sys.ko

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,
ich bin auf der Suche nach einer neuen WLAN Bridge.
Bei meiner jetzigen Übergangslösung (ASUS RT-N66U im Repeater Modus) sind die Spuren der Zeit nicht vorbeigegangen.
Eine Reiszwecke verhindert das Ausschalten :D und das es vom Modem zur Netzwerkdose im Zimmer ein Kabelbruch gibt.
So habe ich mich auf die Suche gemacht und bin am Ende bei dem Devolo GigaGate und ASUS EA-AC87U gelandet.
Jetzt kann ich mich nicht entscheiden.
Der Hauptnutzer sind eigentlich mein TV, PS4, Receiver und der PC. Sprich ich brauche definitiv 4 Ports.
Hier hat die Asus Bridge einen Vorteil da alle Ports GigaBit haben und die GigaGate nur einen.
Kurzer Aufbau momentan: Modem (o2 Homebox 2 kein WLAN an.) -->WLAN Router (Asus AC87U - Hauptknoten von allem) --> Repater (Asus RT-N66U). Die zu überbrückene Strecke beträgt ca. 5m und es sind eine "dünne Wand" und eine etwas "dickere Wand" im weg.
Was ich möchte ist eine möglichst hohe Bandbreite, da ich auch ein kleines NAS System neben dem WLAN Router habe, wo relativ große Dateien (Videos etc.) drauf liegen, die halt momentan sehr langsam sind beim Übertragen.
Ein dLan System kommt nicht in Frage da dort fast nichts mehr ankommt von der Geschwindigkeit (getestet mit Devolo dLan 500 Mbits - großer Stromkreis bis zum Ziel + viele Störfaktoren)

Bin für alle weiten Vorschläge offen. Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

Grüße

sys.ko schrieb:
Was ich möchte ist eine möglichst hohe Bandbreite, da ich auch ein kleines NAS System neben dem WLAN Router habe, wo relativ große Dateien (Videos etc.) drauf liegen, die halt momentan sehr langsam sind beim Übertragen.

Du hast die Wahl: Die Kabelfreiheit und Bequemlichkeit von WLAN oder den Durchsatz und die Verläßlichkeit eines Netzwerkkabels. Beides zusammen ist nicht. Ähnlich wie beim Dreieck aus gut, schnell und günstig, nur daß es hier zwei statt drei Seiten sind.

schau dir mal die https://www.ubnt.com/products/ vor allem AC LR und Lite an. Sind zwar profi geräte aber zu einem guten Preis. Vor allem sollen die von der Übertragungsrate ausgezeichnet sein. Du müsstest dann allerdings jeweils noch einen kleinen Switch hinter den AP hängen!

Wenn beide 5GHz Wlan nutzen und da beide AC std. haben sollte auch die Bandbreite ordentlich sein.

DeusoftheWired schrieb:
Du hast die Wahl: Die Kabelfreiheit und Bequemlichkeit von WLAN oder den Durchsatz und die Verläßlichkeit eines Netzwerkkabels. Beides zusammen ist nicht. Ähnlich wie beim Dreieck aus gut, schnell und günstig, nur daß es hier zwei statt drei Seiten sind.

Meine PS4 Pro und mein Laptop schaffen beide gute 500 Mbits. Die Verlässlichkeit (Ausfälle gibts es nur wenn er Neustartet) des WLans ist auch nicht das Problem, nur das bei vielen Clients im Wlan (teilweise 15) die Übertragungsrate sehr absinkt, gerade in meinem Zimmer merke ich das dann sehr.
Netzwerkkabel kann echt nie ersetzen. Nur leider müsste ich den Fußboden und die eine Wand aufreißen um das Kabel rauszuziehen und ein neues einzulegen und das kostet zu viel Zeit und Geld.

honky-tonk schrieb:
schau dir mal die https://www.ubnt.com/products/ vor allem AC LR und Lite an. Sind zwar profi geräte aber zu einem guten Preis. Vor allem sollen die von der Übertragungsrate ausgezeichnet sein. Du müsstest dann allerdings jeweils noch einen kleinen Switch hinter den AP hängen!

Wenn beide 5GHz Wlan nutzen und da beide AC std. haben sollte auch die Bandbreite ordentlich sein.

Werde ich mir mal genauer anschauen.

Danke euch beiden

Zurück
Oben