Kaufberatung Wlan Router bzw Accesspoint

michaelmayer

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
13
Servus zusammen,

hab mich grad frisch angemeldet, weil ich schon seit längerem hier im Forum mitlese und ich finde, dass es hier echt super Antworten gibt ;)

Ich will mir schon länger ein Tablet zulegen und jetzt bin ich mir eig ziemlich sicher, dass es das Xperia Z von Sony wird.
Jedenfalls will ich dann über Wlan von meiner Vu+ Duo Live Tv und auch Aufnahmen von der Festplatte streamen (beides in HD). Ausprobiert hab ich das ganze schon bei mir am Handy, müsste ja am Tablet dann genauso funktionieren, ist ja beides Android.
Aktuell besitze ich einen schon etwas ältern Speedport Wlan-N Router. Die Abdeckung im Haus ist miserable und dementsprechend schlecht ist auch das Streaming.
Jetzt will ich mir endlich einen vernünftigen Router bzw Accesspoint zulegen, wäre bereit bis zu 150€ zu investieren.

Wichtige Punkte
  • verwendete Geräte: 4 Smartphones, 1 Laptop und bald ein Tablet :)
  • Wlan über mindestens 2 Stockwerke
  • möglichst große Reichweite: Radius ca 15-20m
  • möglichst konstanter Datendurchsatz (auch wenn mal 2 oder 3 Wände dazwischen sind) wegen HD Streaming
  • Antennen zum Abschrauben wären gut, dass man die evtl noch Austauschen könnte
  • evtl. Dual Band, aber bis jetzt unterstützt eig keiner der Clients 5Ghz, wenn dann nur der Laptop, aber mit dem hab ich eh immer guten Empfang und das Xperia Z unterstützt glaub ich ja auch nicht da 5Ghz Band. Lehne Dual band aber nicht ab, vllt gut für zukünftige Clients
  • evtl. Ac-Standard. Bis jetzt hab ich keinen Client der den Standard unterstützt, aber die neuen Geräte die grad auf den Markt kommen unterstützen diesen ja meistens, wäre also eig zukunftsicherer


Mehr fällt mir jetzt eig nicht ein.

Vllt wär es auch sinnvoll dann auf den Router auch OpenWRT zu installieren, um evtl noch die Performance zu steigern und das letzte aus dem Gerät herauszukitzeln.

Kann ja sein, dass manche schon ähnliche Erfahrungen gesammelt haben und können mir bisserl über ihr Wissen preisgeben :D

Ansonsten freu ich mich über jede Hilfe.
 
Wie ist das Gebäude denn beschaffen? HD Streaming auf Mobile Geräte oder TV? Wenn stationär würde ich nur DLAN nehmen, mach ich auch so. Was Sendeleistung betrifft nehmen sich Consumergeräte recht wenig, die Linksys Geräte waren wohl mal ganz gut. Ich setze im professionellen Umfeld seit 2 Jahren auch Ruckus Wireless.
 
Danke für die Antwort. Ja Streaming auf Mobile Geräte, hauptsächlich eben aufs Tablet. Für die stationären Clients hab ich eh im ganzen Haus Kabel verlegt.
Das Haus ist ca. 15 Jahre alt, Ziegelwände Stärke ca 35cm und Stahlbetondecken.
 
Stahlbeton klingt unschön. Wenn Du das wirklich gut machen willst, nimmst Du einen Router z.B. im Erdgeschoss und ziehst ein Kabel hoch, oben kannst dann einen Sender ranstöpseln welcher das WLAN dort verbreitet. Je nach Abstrahlwinkel fungiert Stahlbeton immer wie ein Filter/Reflektor. Wenn man dann gern den Antennentanz aufführt um den passenden Empfangsort samt Winkel zu finden...
Sollte man dort länger wohnen, man findet immer einen Ort um ein Kabel hochzuführen. Vlt hat man sogar Kabelschächte/Leerrohre :)

Ansonsten wäre sowas z.B. wohl nicht verkehrt: http://www.smallnetbuilder.com/wire...4-wd-my-net-n900-hd-dual-band-router-reviewed

Netgear liefert auch häufig gute Geräte, wie z.B.: http://www.smallnetbuilder.com/wire...50-wireless-dual-band-gigabit-router-reviewed
 
Ja, dass Stahlbeton nicht so toll ist war mir klar, aber ich will jetzt nicht zwei Accesspoints für Erdgeschoss und ersten Stock.
Mein Haus ist eh schon komplett mit Netzwerkkabel verkabelt, mir gehts jetzt nur ums Streaming aufs Tablet, also mein Netzwerk ist eig schon anständig ;)

Vorrangig ist mir das Erdgeschoss, heißt Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Terrasse und Garten. Wenns mit einem Wlan Router im Erdgeschoss dann nicht mehr fürn ersten Stock ausreicht wärs auch nicht unbedingt so schlimm. Hauptnutzung wird in den zuvor genannten Räumen sein.
 
Bei den Gegebenheiten wird dir niemand einen guten Empfang garantieren können. Schon gar nicht bei Stahlbeton. Wenn du im EG den WLAN Router/Accesspoint günstig, sprich mittig, platzieren kannst, könnte ein guter (!) Empfang im 1. OG möglich sein. Der Accesspoint spielt dabei nur untergeordnet eine Rolle. Relativ große Schwankungen haben da eher die Endgeräte wegen der eingebauten Antennen.

Soweit ich das im letzten (?) C't Test mitbekommen habe, soll der Asus RT-N66U aber recht brauchbar sein in Bezug auf WLAN. Den kannst du dir ja mal anschauen.
 
Zurück
Oben