Neuer Router bzw. Accesspoint

Wiesl

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
480
Hallo,
folgende Situation
www --> Speedport Router (spannt kein WLAN auf) --> erster Stock: FritzBox 7590 mit LAN Kabel angeschlossen (sehr gutes WLAN - Mesh-fähig)
--> 2ter Stock ein TPLINK WR940N als Router per Kabel angeschlossen (sehr schlechtes WLAN, v.a. Geschwindigkeit am Handy besch...)

Möchte nun den TPLINK ausstauschen, was würdet ihr empfehlen?
--> Mesh - einsetzen und eine FritzBox?
--> anderen Router den ich als Accespoint ensetzen soll?
--> es wird keine Telefonie im 2ten Stock benötigt.
--> allerdings steckt ein PC und ein Rasperry PI an den LAN Buchsen (max. Geschwindigkeit hier bisher möglich)

Welche kostengünstige (bis 150€) habe ich die WLAN Leistung (v.a.Geschwindigkeit) bei gleicher LAN Leistung zu erhöhen?

Vielen Dank im Vorraus
Wiesl
 
Wiesl schrieb:
Ja, der kann nur 2,4 GHz, ist auch ansonsten recht limitiert. Es ist also nicht verwunderlich, dass es genau an dieser Stelle hakt, sondern wird von den technischen Daten bestätigt.

Wiesl schrieb:
Welche kostengünstige (bis 150€) habe ich die WLAN Leistung (v.a.Geschwindigkeit) bei gleicher LAN Leistung zu erhöhen?
Ich nenne nur mal ein erstes Beispiel: Fritzbox 4040. Diesen via LAN anbinden und Mesh-Konfiguration setzen (das ist in den Fritzboxen recht einfach möglich).

Allerdings nochmal die Nachfrage: Welche Fläche / wie viele Räume sollen damit abgedeckt werden, und wie schnell ist der Internetzugang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Fritz repeater der lan buchsen hat ins Mesh und fertig ;) ca 75 Euro...
 
Dr. McCoy schrieb:
Allerdings nochmal die Nachfrage: Welche Fläche / wie viele Räume sollen damit abgedeckt werden, und wie schnell ist der Internetzugang?
VDSL 50
Ca. 3 Räume / 50qm

Vielen Dank für eure Hilfe,
Ach ja, es hängen auch ein paar Shelly's und so dran, daher brauche ich auch zusätzlich das 2,4ghz WLAN, glaube ich
 
Zurück
Oben