Kaufberatung WLAN-Router mit Extras

ayin

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.717
Hallo!

Ich habe vor mir einen WLAN Router zu kaufen, der nebst Draft-n auch noch in der Lage ist via USB Festplatten zu verwalten und eventuell noch einen Printerserver aufweist. Ich liebäugle da mit dem Wireless Router LINKSYS WRT350N, 300 MBit.
Ist das mit dem Gerät möglich?

Urpsprünglich hab ich mir den Airport Extreme von Apple angesehen, aber der kommt für mich gar nicht in Frage, unterstütz meine Drucker nicht und hat auch keine WebKonfiguration.

Habt ihr da vielleicht eine Idee oder Ahnung ob das obige was taugt oder gibts ganz eine andere bessere Lösung?

mfg,
ayin
 
Generelle Frage, wieso muss es ein Draft-N sein? Mit dem N-Band schaffst nicht wirklich viel mehr Datendurchsatz (netto) als mit nem G-Band. Zudem G-Router günstiger sind und die Auswahl größer sein dürfte.
 
Naja, weil die den Vorteil haben, dass sie in mehreren Netzen gleichzeitg sein können. So kann ich mein MacBook und meinen Laptop ohne Konkurrenz einen mit Draft-n betreiben und den anderen auf der weiten Antenne mit B oder G betreiben. Ausserdem funkt N ja weiter, und ich brauch die Reichweite.
 
Du kannst doch einfach auch mehrere SSID anlegen und somit kannst die auch in getrennten Netzen betreiben. Dann eine SSID auf den Kanal 1 und die andere auf Kanal 6.
Schon beeinflussen sie sich auch nicht gegenseitig.
Wie weit soll denn das N-Band funken?
 
Gehen sollte es ca. 25m. Mein derzeitiger Router schafft das aber nicht durch 4 Wände hindurch.
Bei meinem jetzigen Router kann ich nur eine einzige SSID vergeben. Ist ein Netgear 814. Da sehe ich nichts, was ich einstellen könnte.
 
Dann schau dir mal den Linksys WRT54GL an und zwar in Verbindung mit DD-WRT -> www.dd-wrt.com
Damit kannst dann so Sachen machen. Zudem kannst auch mit der Sendestärke der Antennen spielen. Kann es dir nur empfehlen, verwende ich auch :)
 
Hm, das klingt interessant. Vor allem wäre der Router auch noch relativ günstig im Vergleich zu den anderen. Ich werd das mal testen. Danke für deine Hilfe.
 
Hallo,

Also erstmal, ich habe auch den Linksys Router mit DD-WRT. Das mit dem erhöhen der Sendestärke hört sich ja schön an, bringt aber nicht wirklich was, weil die Gegenstelle zwar das Signal weiter empfängt, aber wenn sie selbst nicht weiter funken kann, dann "hört" der Router nicht mehr von der Gegenstelle, obwohl die Gegenstelle den Router immer noch "hört".

Ich überlege mir auch ein Wireless-n Router zu kaufen, da ich demnächst das neue Dell Notebook mit WLAN-n Karte bekomme. Und ich tendiere im Moment zum WRT300N da ich mit Linksys immer gute Erfahrungen gemacht habe.

Gruß
 
Wieso muss der Client dann genau so weit senden? Wenn doch das Funkfeld vom Router größer wird, so muss doch der Client nicht den direkten Weg zurück funken sondern nur bis in das Funkfeld vom Router kommen damit die Verbindung zustande kommt.

In der Praxis ist das N-Band aber nicht wirklich viel schneller. Daher würde ich noch kein N-Router kaufen, zumal dieses Band von der IEEE noch nicht verabschiedet wurde.
 
Wieso muss der Client dann genau so weit senden? Wenn doch das Funkfeld vom Router größer wird, so muss doch der Client nicht den direkten Weg zurück funken sondern nur bis in das Funkfeld vom Router kommen damit die Verbindung zustande kommt.
Das versteh ich nicht! Kannst du mir das bitte erklären? Ich denke, der Sender muss bis zur Antenne kommen?
 
Das Signal des Clients muss schon die Antenne des Routers erreichen, sonst kann der Router nichts hören. Ist genauso auch umgekehrt oder siehst du jemanden, der in in deine Richtung schaut, aber zu weit weg ist, um dich erkennen zu können?
 
Zurück
Oben