[Kaufberatung] WLAN-Router oder doch Problemlösung?

jimknils

Captain
Servus allerseits!

Ich habe seit rund zwei Wochen Probleme mit meinem Router, die ich auf eigene Faust bislang nicht lösen konnte, weshalb ich mir wohl gezwungenermaßen einen neuen werde anschaffen müssen, es sei denn, es hätte doch noch jemand ein paar Ideen parat, die das Problem lösen könnten.

1. Problem:

In unregelmäßigen Abständen scheint meint Netgear WNR3500L abzustürzen und selbsttätig wieder hochzufahren. Die Folge dessen sind natürlich Verbindungsabbrüche. Ich konnte bislang auch kein Schema feststellen, wann das passiert: Beim Zocken, beim Downloaden größerer oder kleinerer Dateien und einfach nur beim Surfen mit dem Handy; der Router "crasht" also in so ziemlich jeder möglichen Situation.

Mir ist nicht besonders viel eingefallen, was ich probieren könnte, das einzige war ein 30-30-30 Reset, der offensichtlich keine Verbesserung gebracht hat und eine neuere Firmware gibt es nicht. Ich hatte schon einmal vor längerer Zeit DD-WRT und Tomato am Laufen, allerdings konnte ich den USB-Anschluss nie aktivieren, weshalb ein neuerlicher Versuch wohl eher nicht in Frage käme (vor allem, weil das doch recht viel Zeit in Anspruch nimmt).

2. Kaufberatung:

Falls doch ein neuer her muss, sollte er zumindest folgende Kriterien erfüllen:

- 4 x GBit-LAN
    - 1 x USB
    - VPN
    - 802.11 g & n
    - bis €100 (sollte sich das tatsächlich lohnen)

Die WLAN-Leistung muss nicht besonders stark sein, der Router wird in einer Wohnung eingesetzt. Der Netgear war zumindest flott genug, einen HD-Film über die angeschlossene HDD zu streamen (dass ein NAS die bessere Lösung dafür wäre, ist mir klar, aber das kommt dann wohl erst später einmal dran); wäre schön, wenn der neue auch dazu in der Lage wäre und vielleicht auch DLNA-fähig ist, wobei ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt habe; könnte aber praktisch sein, wenn ein neuer TV ins Haus kommt.
Sollte ich wichtige Infos vergessen haben, sagt bitte Bescheid. Merci vielmals! :)

Nutzt du zufällig ein Sony Xperia Smartphone mit neuem ICS Update? Das hat bei einem Freund zu Routerabstürzen geführt wenn er damit gesufrt ist, also zT auch wenn er gezockt hat und dann per Facebook o.ä. eine Nachrichtbekommen hat.

Danke für den Tipp, aber nein. Im Haus gibt es nur Gingerbread und WP8^^.

Hat der router n syslog? Ggf können die dort gespeicherten events Hinweise auf die"Abstürze" geben.

Ah, habe ich doch vergessen zu erwähnen: Der Router hat zwar ein Log, dort werden allerdings nur Angriffe/Portabfrage, Logins etc. protokolliert. Ich hatte sogar heute eine "DoS Storm"-Attacke, die zeitlich vielleicht sogar zu einem Absturz passen könnte (im Nachhinein schwer zu sagen), allerdings gab es im Verlauf des Tages einen weiteren Absturz, ohne das etwas ähnliches aufgezeichnet wurde...

Zurück
Oben