[Kaufberatung] WLAN-Stick/Netzwerkkarte

riogray

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
5
Hi,

ich habe einen Desktop, bei dem ich leider im Moment keinen LAN Anschluss nutzen kann. Bisher nutze ich einen Realtek WLAN Stick, der aber leider im Vergleich zu meinem Laptop und Handy sehr schlechten WLAN Empfang hat. Daher möchte ich einen neuen Stick mit besserer Empfangsleistung oder auch eine besonders gute Netzwerkkarte kaufen. Mein Mainboard ist ein Gigabyte X570 AORUS PRO. Hat da jemand eine Empfehlung für mich? Vielen Dank schonmal.
 
Der schlechte empfang könnte als erstes daran liefen, dass der Stick hinten am PC im letzten Rau des Eckes eingesteckt ist. Dann ist die Frage, ob ein anderer Stick überhaut mehr Leistung bringt.
Evtl. wäre dann einer mit einer externen antenne von Vorteil.

Hast du mal versucht, den Stick vorne am PC anzuschließen, falls du da USB-Anschlüsse hast?
 
Ich habe alle USB-Anschlüsse ausprobiert, leider keine Lösung. LAN-Anschluss ist in dem Raum, von dem aus ich temporär arbeiten muss, nicht möglich.
 
Ich weiß nicht wie weit du von deinem Router weg bist. Ich hatte zuerst einen AVM SurfStick an meinem Board, aufgrund eines AMD Chipsatz Bugs bin ich öfters aus dem WLAN geflogen und der Stick bzw. die USB Ports funktionierten nicht mehr.

Dann habe ich jetzt einen Powerline-Adapter und einen Repeater mit dem PC nacheinander verbunden und stand jetzt nutze ich den WLAN Repeater im 5 Ghz Netz. Repeater in der Steckdose > LAN-Kabel zum PC. Von den 90 Mbit/st Down, die von Außen bei uns ankommen erreichen ca. 80-85 Mbit/s meinen PC. Der Powerline-Adapter brachte es nur so auf 45 Mbit/s

Diesen habe ich noch, gibt es aber nicht mehr: https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Repeater-Gigabit/dp/B004V2D52I

Nächster 5Ghz Repeater von AVM müsste der sein: https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzrepeater-1200/technische-daten/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riogray
Kabel verlegen ist leider nicht möglich, ist nicht meine Wohnung. Habe ein Arbeitszimmer und kann auch nur Sachen darin verändern.

Vielen Dank für die Empfehlungen @Gewürzwiesel, aber ich würde schon gern etwas finden, dass ich direkt bestellen kann. Stört mich gerade ziemlich beim Arbeiten, zumal ich manchmal sogar ganz aus dem Netz fliege.

Gute Anregungen @tiwa86, danke. Leider kann ich, wie gesagt, nur Dinge in meinem Zimmer ändern und der Router ist nicht bei mir. Sonst hätte ich den Ärger nicht ;).

Mein Laptop und mein Handy funktionieren ganz gut, es muss also möglich sein, ebenfalls an Internet auf dem Desktop zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du jetzt für einen Stick?
Stick mit externer Antenne liefert bei größeren Entfernungen meistens bessere Ergebnisse.
Wenn da noch was verfügbar ist, dann probiers mal aus.
Dauerlösung wird aber nur eine von den oben genannten Karten. Die Wlan-Sticks sterben bei Dauernutzung wie die Fliegen unter anderem weil die Chips nicht ausreichend gekühlt sind.

Ansonsten schnapp dir eine USB-Verlängerung und probiere, ob du an anderen Positionen besseren Empfang hast.
 
Ich würde zuerst mit Hilfe einer APP auf dem Handy schauen, wie die Empfangssituation ist.
Wenn da 1-2m neben dem PC deutlich besserer Empfang ist -> WLAN-Stick mit Hilfe eines USB-Verlängerungskabels möglichst an diese Stelle positionieren.
Mit Hilfe einer solchen APP sieht man dann auch wieviele andere WLANs in der Umgebung aktiv sind. Wenn da der 2,4 GHz Bereich voll ist könnte es sinnvoll sein, in den 5 GHz Bereich zu gehen, (vor allem wenn die vorhandene Fritzbox diesen Bereich kann).
Die Asus-Karte ist zwar ganz gut, hilft aber nicht, wenn man die Antenne nicht an eine Stelle mit ausreichend gutem WLAN positionieren kannst.
 
Speed Home Wi-Fi kaufen und als WLAN Bridge konfigurieren.
Frei positionierbar, hat 2 LAN Anschlüsse und ist verfügbar: https://geizhals.de/telekom-speed-home-wifi-solo-40798484-a1903764.html
Vorteile:
Kann an allem betrieben werden, was einen LAN Anschluss hat.
Ist nicht an die Platzierung in einer Steckdose gebunden, daher kannst Du den bestmöglichen Aufstellort wählen.
Leistet am entsprechenden Router das selbe wie die teure ASUS Karte
Ist nicht an den PC gebunden
Kann später als Mesh Master, Repeater oder AP weiterverwendet werden und wenn nicht, sollte er immer noch gut zu verkaufen sein.
 
Die Fritzbox ist eine 7390. Den Test mit dem Messen der Geschwindigkeit per App um den Computer herum hat keine großen Unterschiede was den Ort angeht ergeben. Danke für die Empfehlungen! Schaue sie mir gleich durch und werde dann heute im Verlauf des Tages eines davon bestellen.
 
bender_ schrieb:
Speed Home Wi-Fi kaufen
riogray schrieb:
Die Fritzbox ist eine 7390
Der Speed Home Wi-Fi macht an einer 7390 relativ wenig Sinn, da das WLAN der 7390 recht grottig bzw. veraltet ist (nur 802.11n, 300Mbit/s brutto).
Daher sollte als erstes die 7390 ersetzt werden, z.B. durch eine 7520/7530 oder 7590 (wenn Geld keine Rolle spielt), oder eine gebrauchte 7490 (bzw. 3490 mit eingeschränkter Telefonie, also nur IP)
Wenns dann immer noch zu langsam ist, dazu einen Speed Home Wi-Fi oder AVMs 1200/2400.
 
Zuletzt bearbeitet:
riogray schrieb:
Gute Anregungen @tiwa86, danke. Leider kann ich, wie gesagt, nur Dinge in meinem Zimmer ändern und der Router ist nicht bei mir. Sonst hätte ich den Ärger nicht ;).

Ehm, so ganz verstehe ich das nicht warum mein Tipp mit dem Repeater nicht klappen sollte. Du musst den Repeater in deinem Zimmer nur in eine Steckdose stecken, die WLAN-Zugangsdaten eingeben und 5 Ghz als WLAN-Netz auswählen (wenn nah genug am Router). Dann funktioniert der Repeater als verlängerter Arm und kann via LAN-Kabel an deinen PC.

Den Zugang zum WLAN musst du bei nem WLAN Stick ja auch haben. ;)
 
Zurück
Oben