Kaufberatung: Wohnzimmer ITX PC

Kaywalker

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte einen Gaming-PC ins Wohnzimmer "integrieren".
Da der PC da auch zum Zocken genutzt werden soll, habe ich mal recht potente Komponenten zusammengestellt:

CPU
Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)

RAM
Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSE/BLS2C8G4D26BFSE)

GRAKA
PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)

MAINBOARD
ASRock Z370M-ITX/ac (90-MXB620-A0UAYZ)

KÜHLER
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)

GEHÄUSE
Fractal Design Node 304 weiß, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-WH)

Als Netzteil ist ein beQuiet 500W vorhanden.
SSD ebenfalls vorhanden.

Was haltet Ihr davon?
Was würdet ihr ändern?

In der FAQ zum ITX Gaming PC wird eine "kleinere" Hardware empfohlen. Wird diese in dem kleinen Gehäuse zu heiß?

Mfg
Kaywalker

Zuletzt bearbeitet:
Sieht in großen und ganzen ganz gut aus, denke ich. Dass der PC nicht 100% silent wird, ist denke ich klar.
Ein potentielles Problem hast du noch, nämlich mit der Netzteilgröße. Wenn dein Netzteil modular UND 160mm lang ist, hast du laut der FD Seite ein Problem mit der Grafikkarte. Das wäre beim Pure Power modular nämlich der Fall beispielsweise. Und laut Videos wirds da generell ein bisschen eng ohne Kablemanagement, wenn du die 150-160mm Tiefe des NT ausnutzt.

Etwas wo ich mir nicht sicher bin: Laut GH hast du am Mobo nur 2 Lüfter Pins, jedoch schon standardmäßig 3 Lüfter verbaut. Ich glaube du brauchst da noch einen Y-Stecker um alle 3 Lüfter zum laufen zu bingen, aber vielleicht weiß da wer anderer besser bescheid.

Danke schon mal für deine Gedanken!

Relativ leise sollte er aber schon sein, denke ich. Beim Zocken vielleicht nicht, das ist aber ok.

Modulares Netzteil ist denke ich bei der Gehäusegrösse sinnvoll. Muss ich mal checken, ob das dennoch passt.

Als GRAKA-Alternative käme eine 1070 MINI in Frage, ist aber ca.100€ teurer.
Ob das lohnt?

Gehäuselüfter per Y-Adapter sollte ja kein Problem sein.

Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen / Ideen...

Zurück
Oben