Kaufberatung Workstation, CAD 3D

_Patrick_

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Kauf, allerdings teilweise gewerbliche Nutzung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wird stationär an zwei verschiedenen Arbeitsplätzen an Dockingstation arbeiten und gelegentlich im Außendienst mitgenommen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keinerlei Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Statische Programme und Konstruktionssoftware, Autocad, Tekla .. 3D, kleine Konstruktionen (Balkone, kleine Hallen 30 x 10m)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touchscreen, 15" für Außendiensteinsätze hilfreich

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3 h ist ausreichend

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kein Kunststoffgehäuse, wenn mit meinem Budget möglich

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte egal, wird ausgelagert, Ton Qualität egal, Webcam nicht notwendig, Beleuchtung nicht notwendig, Displayqualität und Hardware Performance sollte im Vordergrund stehen .. Preis/Leistung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800 - 1300 €, gebraucht kommt auch in Frage

Bin nun schon seit Tagen am suchen, auch über die im Forum angebotene Gebrauchtbörse (https://asaboshisystems.de/)
Und mir so unschlüssig, Dell Precision, HP Z Book, oder doch ein Schenker XMG ?
Bin für jede Hilfe dankbar und tatsächlich ein Ahnungsloser was die IT Auswahl betrifft ...
 
Sind die Dockingstations schon vorhanden? Wenn ja, um welche handelt es sich da?
 
Danke @RockNLol für deine Antwort.
Dockingstation für Z Book vorhanden, also HP Dockingstation. Da ich die Dockingstation nicht selbst bezahle muss man hierauf keine große Rücksicht nehmen.
 
Solange nicht riesige 3D-Baugruppen bearbeitet werden, muss da keine CAD-Workstation her. Ein anständiger Core i5 10. Generation aufwärts und 8GB, evtl 16GB RAM würden da gut reichen.
Metallgehäuse schränkt die Auswahl in dem Preisrahmen deutlich ein, ich glaube da gibts nur was von HP. Würde ich aber bei häufigem Transport nicht empfehlen. Kunststoff ist da wesentlich unempfindlicher auf Kratzer und Stöße.

Persönlich gute Erfahrungen habe ich mit der Lenovo T-Serie, aktuell habe ich ein T480 sogar für 3D-CAD im Einsatz.
Einige Konstrukteure in meiner Firma haben gerade ganz neue HP Elitebooks bekommen, die werden sich aber preislich nicht ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Patrick_
Danke @RockNLol

Meine Baugruppen sind in der Tat nicht all zu groß!
Bin eigentlich immer mit einem PKW unterwegs, dass Gewicht wäre kein riesen Kriterium, eher der Preis, da haben Sie Recht.
Metallgehäuse war eher für eine "edlere" Ausenwirkung beim Kunden gedacht.
Besten Dank für Ihr Feedback, wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol
Ein zerkratzes und verbeultes Metallgehäuse schindet auch keinen Eindruck beim Kunden ;)
Bitte gerne, ebenfalls ein schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Patrick_
P-Serie ist auch sehr gut, hat sogar eine dedizierte Quadro Grafikkarte, perfekt für CAD-Anwendungen. Ist halt auch deutlich über dem ursprünglich angegebenen Preisrahmen. Für 2D-CAD und kleine 3D-Baugruppen halte ich das allerdings für nicht unbedingt notwendig.
 
Bekomme bei Lenovo aktuell 15% Rabatt :D

1275 € Ist zwar immer noch viel, aber wenn es der Rechner Wert ist und ich dann vielleicht 1 Jahr länger meine Ruhe habe, würde ich diesen Weg sogar gehen...
Das ist so schwierig für nen Laien ein passendes Produkt zu wählen :confused_alt:
 
Zurück
Oben