Kaufberatung WQHD bzw. macht ein Wechsel Sinn

Jin222

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
291
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? - 32 / 34 Zoll?
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? - WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? - min. 144hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? - Das weiß ich ehrlich gesagt nicht
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? - Beides in Ordnung
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)- Displayport

3.

Hey Leute,

mich treibt momentan der Wunsch nach einem neuen Monitor um.

Ich habe seit 2017 einen BenQ Zowie xl 2730. Das Gerät ist ein WQHD Monitor mit 144Hz und 27 Zoll.

Ich meine, dass der seiner Zeit recht kostspielig war und ich bin eigentlich auch sehr zufrieden damit aber wie das nun mal so ist, möchte man irgendwann etwas neues haben.

Da bald Weihnachten vor der Tür steht könnte ich den dann meinem Bruder vermachen und mich evtl. zum Black Friday selbst beschenken :)

Nun ist die Frage mit welchem Monitor ich einen Vorteil zu diesem Modell hätte und wie diese Vorteile aussehen könnten.

Ich spiele mit dem PC ausschließlich, also keine Bildbearbeitung, Home-Office usw.

Zu 90% spiele ich Overwatch und Wow.
Für Overwatch sind mir die 144hz heilig, weniger sollten es nicht sein. An der Stelle auch die Frage: bringen mir mehr etwas? :)

Auflösung würde ich bei WQHD bleiben schätze ich. Für 4k und 144hz wird meine 3080 wohl nicht reichen.

Die Größe ist mitunter meine Hauptfrage an euch.

Ich hatte nie etwas größeres als 27 Zoll, kann mir das gut vorstellen aber macht das Sinn für wow und Overwatch?

Mein System:
AMD Ryzen 7 5800X
32gb RAM
RTX3080 von Gigabyte

Vielleicht befasst sich jemand von euch viel mit Monitoren und kann mir das Beste Modell für meinen Zweck empfehlen.
Bzw. vlt. auch die Vorteile zu einem anderen Panel. Ich kenne mich hier leider gar nicht aus und weiß auch nicht mehr wie ich damals auf den Zowie gekommen bin.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich selber habe den g5 von samsung mit 34" und 165hz (wirklich schiecke das teil)
ich bin sehr begeistert von der reaktion und vom spiele erlebniss (CP2077 sieht wirklich gut aus)
auch das surfen im netz macht wirklich laune und sowie auch serie schauen, yt oder so, ist auf dem mionitor auch nicht verkehrt.
der ist halt auch curved was ich am anfang eher als störend empfunden habe aber mittlerweile macht das nicht mehr so viel aus. auch schnellere shooter wie cs:go oder simulationen über Bluestacks einfach schön anzusehen :D
preislich gerade ab ca 350 - klar nicht das non-pplus-ultra aber für den preis für mich sehr zu empfehlen. hatte vorrher 2x 4k 28" (samsung d590er-serie) was aber durch fehlender gpu power eher schlecht als recht war
ein freund von mir zockt recht häufig bei mir PoE auf dem monitor da es ihm darauf wirklich gefällt und ist selber am überlegen diesen sich auch zuzulegen.
klar gibt es bessere - meist ist da die frage, ob es sich nicht auch einfach lohnt einen günstigeren bildschirm sich zuzulegen als einen komplett teuren. (asus monitor bsp)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
wieviel Abstand hast du den zum Monitor? Ich werde hoffentlich bald auf 2x27" umsteigen (von 24" und 19" Zoll). Sitzabstand wären hier 50cm ... und das ist schon sehr nah! Bei Umstieg auf 27" werde ich daher wohl auch die Tischplatte um 10cm tiefer machen (mehr geht nicht - da ist dann kein Sitzplatz mehr habe G). Hatte gerade beim Augenarzt ein Sichtfeld-Test (oder so ähnlich) gemacht - mit 44jahren sehr gut abgeschnitten (sehe sachen in Bereichen wo andere schon die Augen bewegen müssen). Was bringt aber z.b. 32" wenn man das nicht alles in einem Blick sehen kann - weil man zu nah dran ist. Wie gesagt: bei 27" und 50cm Abstand wird es bei mir dann vermutlich schon eng.

Zudem sagst du das du nur WQHD auf 32" spielen möchtest. Das senkt natürlich den DPI-Wert enorm. Also das Bild verliert bei der Auflösung an schärfe (ich hätte auch lieber WQHD auf 24" statt 27" G): 109DPI (27") zu 92DPI (32"), 86DPI (34"). Die größere würde eher mit 4k bespielt werden: 138DPI (32"; 129DPI bei 34")

Also Abstand und Auflösung ggf. mal drüber nachdenken ob das dann immer noch in Frage kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Hey ihr beiden,

vielen Dank schon mal für euer Feedback!
Das klingt doch super Pat, ich schaue mir das Gerät mal an. Muss mich da mal mit befassen ob mir die höhere Wiederholungsfrequenz etwas bringt und ob er vlt. ein anderes Panel als meiner hat, das vlt. ein besseres Bild bietet.

Der Zowie wirkt sehr schnell für mich, hat allerdings keine schönen Farben.
Die schnelle Reaktion ist super für Overwatch, für WoW wäre wahrscheinlich ein farbintensiveres Display besser.

@Wulfman_SG
Danke auch für deine Ausführung!
Das sind genau die Punkte die für mich auch wichtig sind. Macht es überhaupt Sinn ein größeres Display zu wählen.
Ich weiß meinen Abstand ehrlich gesagt nicht und werde das heute Abend mal ausmessen und mich zurückmelden.
Du hast natürlich recht, das Bild muss vor allem in einem Shooter komplett zu sehen sein, alles andere macht keinen Sinn.
Profis nutzen ja tatsächlich oft maximal 24' Bildschirme.
 
Hi

Ein 34 Zoll Widescreen geht immer. :)

Also 3440 x 1440 Pixel.

Das ist exakt dieselbe höhe wie an einem 27" WQHD aber halt breiter.

Gerade fürs Gaming perfekt.

Meinereiner sitzt selbst ~ 50 cm davor.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
@Cyberbernd

Hey Bernd, danke auch für deine Rückmeldung.
Mich reizt ein größeres Display tatsächlich schon etwas, gerne auch oder gerade curved.
Was ich allerdings nicht weiß, ob das tatsächlich auch in Shootern schön zu spielen ist. Hast du hier auch schon Erfahrungen gesammelt?

Gut, ich spiele lediglich Overwatch als Shooter aber ich meine mal gelesen zu haben, dass das Bild auf die Fläche vom curved gestreckt wird um keinen Vorteil durch das breitere Bild zu haben.
Ich weiß nicht ob mir der Gedanke gefällt.
 
@Jin222 : Gerade bei Shootern hast du ein breiteres Sichtfeld und Siehts den Gegner früher von der Seite ins Bild rein kommen als bei den 16:9 Monitoren. Ich selbst habe 21:9 in 34" leicht curved... will ich nicht mehr missen. Ich seh mehr und auch beim "arbeiten" am Rechner habe ich mehr Platz. Von der Höhe her ist meiner nur so groß wie ein 27", aber das reicht dicke beim Sitzabstand von unter 50cm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222 und Cyberbernd
ich sitze vor dem g5 34" ca. 80 cm entfernt

-> in cs:go breiteres Sichtfeld - keine einbüßen
-> cp 2077 einfach mehr Sicht Fläche und durch blur Effekt - nicht so tragisch an den rändern wenn es bisschen mehr verwaschen aussieht - weil so gewollt
-> beim arbeiten (wirkt wie 2x 4:3 Bildschirme) angenehmer
-> Bild und Video Bearbeitung schön durch mehr breite und Tabellen Ansicht
-> Office arbeiten wie Excel god-mode :D

wenn du einfach mal die Möglichkeit hast, schau mal im bekannten/Freundeskreis ev. besitzt ja einer/eine ein solch monitor - gerade zum testen ev...

alternative - schau einfach mal im MM/Saturn nach wie sich ein curved sich für dich anfühlt
ich hab den Anfang schon bereut - jetzt will ich es nicht mehr missen

Freunde schauen sich den bei mir an und einer will jetzt auch einen - die anderen meinten - das es für die nichts ist. (ist wirklich geschmackssache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222 und Cyberbernd
Danke für deine detaillierte Ausführung Pat.
Im Freundeskreis hat leider niemand so ein Gerät aber das mit dem MM ist eine gute Idee!
Ich schätze du hast recht, ist echt Geschmacksache.

Also das mit dem breiteren Sichtfeld wäre natürlich ne mega Sache aber wie gesagt, in Overwatch wird das Bild gestreckt um competitive Vorteile zu verhindern. Da weiß ich echt nicht wie das wirkt und werde ich im MM leider auch nicht testen können 😅

Zufälligerweise jemand hier der WoW und Overwatch auf so einem Gerät spielt und mir ein Feedback geben kann?
 
Overwatch wird das Bild gestreckt? Ist mir echt nicht aufgefallen. Hatte das Overwatch 2 vor ein paar Tagen mal schnell getestet... war für mich alles ok, also so wie immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Hey, auch danke an dich für deine Rückmeldung:)

Also dass es nicht auffällt spricht doch schon Mal sehr dafür 😁 Dann ist es wohl echt gut gemacht. Ich muss nochmal recherchieren, vielleicht liege ich hier auch falsch oder sie haben das im zweiten Teil geändert 🤔

Kannst du das ganze Sichtfeld erfassen mit der Größe deines Monitors? Bzw. Was hast du für einen?
 
nur für dich hab ich das Spiel gerade noch mal gestartet...das ist meine originale Auflösung.
2560x1080
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    4,2 MB · Aufrufe: 144
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Das sieht doch top aus, würde mir auch überhaupt nichts auffallen das hier darauf hindeutet, dass etwas gestreckt wäre.

Vielen Dank für deine Mühe! (:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha
Zurück
Oben