Kaufberatung WQHD Monitor energiesparend

DerGau

Newbie
Hallo,
möchte einen neuen Monitor kaufen, der energiesparend ist. Anwendung ist hauptsächlich Office, keine modernen Spiele.

Hab den PHILIPS 276E8FJAB gefunden, der verbraucht laut Mediamarkt 46 W/70kWh pro Jahr, laut Geizhals und bei Philips selbst jedoch nur 23 Watt. Der Preis wäre bei 292 €.

Jetzt meine Fragen: Welche Leistungsangabe ist wohl die richtige/realistische?

Gibts was besseres (Auflösung) oder größeres für einen ähnlichen Preis?

In diesem Thread kam er nicht so gut weg, damals war er aber auch etwa 100 € teurer.

Danke für Eure Tips

Schau dich doch mal bei prad.de um, und lies Testberichte :)

Bei Prad war ich schon. Die haben den zwar vorgestellt, aber keinen Testbericht :(

Die Leistungsaufnahme schwankend stark mit den Einstellungen. Hauptsächlich trägt die Helligkeit am meisten zur Leistungsaufnahme bei, aber kaum eine wird den Bildschirm auf maximaler Helligkeit betreiben. Die Angabe mit kW pro Jahr ist ja Mal sowas für die Füße, da das Mal stark von den jährlichen Betriebstunden abhängt. 30 Watt sind schon realistisch. Aber das sind doch Peanuts. kleine 17 Zoll CRT waren früher mit 100 Watt dabei. Und finanziell machen 10 Watt unterschied d b Bock auch nicht fett. Selbst bei Bürobedingungen 5x8h pro Woche. Sind 2080 h ohne Urlaub, bei 10 Watt Unterschied läge die Ersparnis bei angenommen 0,25€ pro kWh dann pro Jahr bei 20 kWh und entsprechnend 5€! Lass gut sein, wegen 5€/Jahr.

Gut. Die Leistungsaufnahme ist ok. Ist der Monitor ansonsten für Office-Anwendungen und Browsen vernünftig?
Thx.
DG

Was heißt "vernünftig"? Ich würde nicht mehr auf einen höhenverstellbaren und hochfrequenten Monitor verzichten wollen. Andere stört es nicht. Und dein Anforderungen erfüllen grundsätzlich auch 100€ Monitore. IPS gilt als das bessere Panel, als TN, doch auch das kann nachteilig sein. Manche stören sich am IPS Glow und dem oftmals bei IPS Panels starkem Coating. Wenn du nicht weißt was die Begriffe bedeuten, Google sie.

Besser wirst du aber im Sammelthread Bildschirm Beratung aufgehoben sein.

AW: Kaufberatung WQHD Monitor energiesparend - closed

Jetzt isses ein Iiyama XUB2792QSU geworden. Wenn ich ihn nicht so hell einstelle meldet mein Energiekostenmessgerät 15 Watt. Das Bild ist schön. Vielleicht hätt ich noch was sparen können, aber insgesamt bin ich zufrieden.

Zurück
Oben