Kaufberatung WQHD Monitor zu RTX 3060?

Kampfkeks31

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? .WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120-144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Keine was das ist
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Würde HDMI nehmen da bekannt

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
zwei monitore, sollten die selben sein ( Budget pro Monitor je 300 EUR)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3060

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Ich hätte da auch einen gefunden. Was meint ihr lohnt sich der?
https://www.mediamarkt.at/de/produc...OAzf9YcB7-AB0pHiPigaAjd2EALw_wcB&gclsrc=aw.ds
 
kann ich mit einer RTX 3060 überhaupt auf WQHD zocken? Laste ich damit meine Grafikkarte nicht zu sehr aus?
 
Weiß ja nicht was du spielst usw. aber die 3060 für wqhd wird auf jeden Fall nicht optimal
 
Kampfkeks31 schrieb:
kann ich mit einer RTX 3060 überhaupt auf WQHD zocken? Laste ich damit meine Grafikkarte nicht zu sehr aus?
kommt ganz darauf an was du mit welchen settings und wie vielen fps zocken willst.

was hast denn aktuell für nen bildschirm? die karte beherrscht DSR.

nen bildschirm behält man oft länger als ne graka und im zweifel kann man auch mit reduzierter auflösung und schwarzen balken rundum spielen. und DLSS kann die karte ja auch.
 
Also zum Spielen ja wenn kein Upgrade der GPU ansteht. Wenn du zum Arbeiten usw. was größeres möchtest, kannst ja den 2. Monitor mit mehr Auflösung auswählen. Wie sind denn die restlichen Komponenten CPU etc.?
 
Deathangel008 schrieb:
kommt ganz darauf an was du mit welchen settings und wie vielen fps zocken willst.

was hast denn aktuell für nen bildschirm? die karte beherrscht DSR.

nen bildschirm behält man oft länger als ne graka und im zweifel kann man auch mit reduzierter auflösung und schwarzen balken rundum spielen. und DLSS kann die karte ja auch.
Akutell habe ich noch keinen monitor, ich bin momentan mit meinem Tv unterwegs. Pc mit tv über hdmi verbunden
110 fps wären schon drinnen oder?
Muss ja nicht auf der höchsten auflösung zocken, ist nur für die Zukunft, falls ich mal nachrüste
Ergänzung ()

4schnarchi schrieb:
Also zum Spielen ja wenn kein Upgrade der GPU ansteht. Wenn du zum Arbeiten usw. was größeres möchtest, kannst ja den 2. Monitor mit mehr Auflösung auswählen. Wie sind denn die restlichen Komponenten CPU etc.?
CPU: amd ryzen 5 5600x 6x3.7 ghz
Kühler: Jonsbo CR-1000 GT
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen guten Monitor hast du länger als eine Grafikkarte. Folglich ergibt es wenig Sinn, diesen danach "künstlich schlecht" auszusuchen. In den Spielen gibt es Settings.

Wie man den Testberichten zu aktuellen Spielen entnehmen kann, braucht es für WQHD ultr4! die derzeit stärksten und teuersten Grafikkarten auf dem Markt, um die min. Frames auf 70+ zu halten. Das bedeutet nicht, dass es auf medium/high nicht erheblich besser läuft, aber trotzdem gut ausschaut.

Kampfkeks31 schrieb:
Muss ja nicht auf der höchsten auflösung zocken
Eigentlich schon, weil das Bild sonst interpoliert und damit unscharf wird.
Oder aber man muss mit schwarzen Balken am Rand spielen.
 
Wie sieht das restliche System aus ? weil wenn du mit nem Haswell oder Zen1 unterwegs bist, wirsde aufgrund des CPU Limits auch keine wirkliche Freude unter FullHD haben und WQHD dann doch eher Sinn macht aufgrund der geringeren FPS mit der 3060.
Ergänzung ()

Ist dann halt nen Unterschied in WQHD mit 60FPS rumm zu springen und drops auf unter 50 zu haben. Als wie mit FullHD unterwegs zu sein und drops von 90 auf unter 50, aufgrund des CPU Limits zu haben.
 
Kampfkeks31 schrieb:
Akutell habe ich noch keinen monitor, ich bin momentan mit meinem Tv unterwegs.
erfüllt ja den gleichen zweck. dann kannst ja einfach mal schauen wie viele fps die 3060 in deinen games mit deinen settings in WQHD stemmt.
 
Könntest die FPS natürlich auch mit nem FullHD Monitor auf 60 dann cappen, um nicht so starke drops zu haben. Aber da man schon gute und günstige WQHD Monitore um die 300€ bekommt würde ich diese dann doch nem FullHD dann vorziehen.
 
Iguana Gaming schrieb:
Wie sieht das restliche System aus ? weil wenn du mit nem Haswell oder Zen1 unterwegs bist, wirsde aufgrund des CPU Limits auch keine wirkliche Freude unter FullHD haben und WQHD dann doch eher Sinn macht aufgrund der geringeren FPS mit der 3060.
Ergänzung ()

Ist dann halt nen Unterschied in WQHD mit 60FPS rumm zu springen und drops auf unter 50 zu haben. Als wie mit FullHD unterwegs zu sein und drops von 90 auf unter 50, aufgrund des CPU Limits zu haben.
Get Force RTX 3060 TWINX2 OC 12GB
Amd Ryzen 5 5600X 6X3.7Ghz
Jonsbo CR-1000 GT CPU Kühler ARGB 120
G skill ripjawsv 16Gb 2x8gb Kit 3200
500 W Netzteil
1tB SSD

Mainboard: Asus prime b5550m-a

wie viel fps würd ich damit hinbekommen? Wäre ich irgendwie dadurch gestört beim zocken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4schnarchi
Laut Computerbase Grafikkarten Index macht ne 3060 im Schnitt mit max. Details um die 50FPS und unter WQHD halt dann nur noch 46. Also wirklich prall isses selbst unter FullHD nemmer und musst entsprechend die Details auf mittel-hoch einstellen damit du über 60 hinaus kommst.

Wenn du dann noch Games spielst die DLSS unterstützen, kannst du dies natürlich in den Einstellungen au noch aktivieren dann um noch ein paar weitere FPS raus zubekommen.
 
naja zwischen FullHD und WQHD ist dann mit der Karte dann doch net so nen allzugroßer Unterschied, sodass ich vielleicht doch eher zu nem WQHD greifen würde. Da du den Monitor ja doch um einiges länger behalten wirst als deine Grafikkarte. Aber optimal ist sie für kommende Games unter WQHD dann doch net und musst dementsprechend die Details dann meist doch eher reduzieren, wie vielleicht unter FullHD dann.
Ergänzung ()

@Kampfkeks31 kannst dich ja mal hier durch die Benchmarks klicken und die FPS Werte je nach Game und Auflösung vergleichen und selbst einschätzen ob du eher zu nem FullHD oder WQHD Bildschirm greifst

https://www.computerbase.de/2021-02.../#diagramm-assassins-creed-valhalla-2560-1440
Ergänzung ()

In manchen Games sind da schon 20-30FPS Unterschied. In anderen wieder nur 10, denke aber wenn man die Details entsprechend runterstellt, sind da in FullHD dann noch um einiges mehr drinne. Mit DLSS wären einige Titel auch unter WQHD problemlos mit 60+ FPS spielbar. Ist schwierig und musst du wissen. Wenn du die nächste Zeit 2-3 Jahren die Grafikkarte nicht aufrüsten willst, würde ich wohl eher zu nem FullHD Monitor greifen.

Ansonsten halt nen WQHD jetzt nehmen und Ende nächsten Jahres, 3./4. Quartal auf ne RTX4000 oder RX7000 aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kampfkeks31
Ich nutze ja eine alte 2080 und nutze WQHD nun schon seit Jahren.
Ich hatte noch nicht mal ansatzweise irgendwo Proleme mit der Performance bei WQHD bei High Settings.

Ne 3060 liegt in etwa auf ähnlichen Niveau bei der Grundperformance.

Ja, es sind keine zig hunderte FPS wie mit einer moderneren 3080/6800XT oder höher aber dennoch erreicht man in jedem Spiel flüssige FPS Werte über min. 60 FPS.

Ich weiß also nicht so ganz wo da das Problem ist und warum hier ein 1080p Panel empfohlen wird.
Allein schon das Arbeiten ist auch mit WQHD deutlich angenehmer.
Wir haben 2021 und nicht mehr 2010 und er soll sich jetzt noch ein 1080p Panel kaufen?

Monitore nutzt man in der Regel auch länger als Grafikkarten.

Sollte sich der Graka-Markt evtl. mal wieder beruhigen und dir in Zukunft ne neue Graka kaufen wirst du froh sein dich für einen besseren Monitor entschieden zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Zwirbelkatz und Kampfkeks31
Zurück
Oben