Kaufberatung WQHD Monitor

philsc

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe mir ein neues System zusammengebastelt mit folgenden Komponenten (nur die wichtigsten hier):

CPU: i7-6700k
GPU: Gainward GTX 1070 Phoenix
Mainboard: MSI Z170A Gaming Pro Carbon
RAM: 2x 8 GB Corsair Vengeance 3000 MHz

Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem guten Monitor fürs Gaming. Als zweiten Monitor besitze ich einen älteren 60 Hz FHD Monitor.
Der Monitor sollte diese Eigenschaften besitzen:

24-27 Zoll
WQHD Auflösung
120-144 Hz
G-Sync
IPS Panel

Ich denke mit diesen Eigenschaften gibt es eher wenige und dann vor allem sehr teure Monitore. Welche Monitore kämen in Frage, die das alles haben? Preis erstmal außen vor gelassen, dazu mache ich mir Gedanken, wenn ich die Modelle kenne und vergleichen kann.
Vielleicht ist auch eine der Eigenschaften unnötig, ich habe da nicht so den Überblick.
Ergänzung ()

Ach ja ein wichtiger Punkt fehlt noch: Ich spiele eigentlich alles von anspruchslose Games wie CS:Go bis hin zu hungrigen Games wie Witcher 3.

Die entsprechenden Monitore kann man quasi an einer Hand abzählen. Die "günstigen" Asus Teile haben oftmals Probleme. Hier im Forum gibt es die entsprechenden Sammelthreads.

Es gibt hier auch ein Leserreview des https://www.computerbase.de/preisvergleich/aoc-agon-ag271qg-a1472102.html?hloc=at&hloc=de
Dieser soll besser sein.

Ansonsten gibt es nur noch den Eizo. Der hat quasi keine Schwächen mehr, ist aber auch im vierstelligen Bereich.

Soweit ich das jetzt erforscht habe dachte ich, dass Asus schon zu den teuersten zählt mit 800+ Euro.
Sollte man da eher auf neuere Modelle warten oder Preisabfall der aktuellen Modelle oder jetzt kaufen?

Wenn du jetzt einen haben willst, dann kaufst du jetzt ;) Du kannst es mit einem günstigerem Modell versuchen. Wenn du Glück hast und ein gutes Exemplar erwischt, dann hast du auch ein super Bild. Ansonsten den AOC probieren, da soll das Panel nicht so fehleranfällig sein.

Da keine neuen Modelle angekündigt worden sind, ist nicht mit einem Preisabfall zu rechnen.

Ist die Auswahl wirklich so stark begrenzt wie HIER zu sehen ist?

Ich finde gar keinen von Eizo.

Und die, die es gibt, sind alle nicht wirklich ausgereift wie es scheint. Beste Vorraussetzungen... :D

Die Qualität der Panels hat leider sehr starke Schwankungen. Man braucht ein wenig Glück.

Ich wäre auch schon lange umgestiegen. Aber bei 500€+ erwarte ich definitiv keine Fehler beim Panel.

Das sehe ich genauso. Wenn mir ein fehlerfreies Panel garantiert wäre, dann würde ich mir jetzt eins der drei aussuchen.
Aber Fehler bei 500€+ Monitoren kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Gibt es bei diesen wirklich etablierten Herstellern keine Qualitätskontrolle?

WQHD scheint wirklich ne Nische zu sein, ich suche auch einen Monitor mit den gleichen Eigenschaften.

Vielleicht doch dann gleich 4K, da scheint mehr zu kommen.

Wie skaliert sich eigentilch WQHD auf nem 4K Monitor? Weil meine GTX 1070 wird zu schwach sein für überall 4K

Schei... skalierts.
WQHD ist keine nische es gibt genug WQHD Monitore das drumrum ist eher noch ne nische mit IPS/144Hz.
Das nimmt erstmal sehr langsam fahrt an.

Das mit der quallität liegt auch viel am schrott AUO Panel und die Hersteller die von sich aus keine so tolle quallität abliefern legen dann nochwas drauf.
Dazu zählt aber nicht Eizo aber Eizo kann aus nem schrottpanel auch kein Gold machen da gibts auch viele beschwerden wegen Pixelfehler und anderen Macken.
Also wenn du kein Lotto spielen willst würde ich ein großen Bogen um AUO machen.

Ansonsten wenns preislich egal ist mal ins 21:9 lager schauen der PG34 von Asus z.b mit WQHD,100Hz und G-Sync da steckt zumindest ein LG Panel drinn und da brauchst dir um Pixelfehler keine Sorgen machen oder welche die nach ner Zeit noch nachsterben......
Ergänzung ()

diamdomi schrieb:
Die Qualität der Panels hat leider sehr starke Schwankungen. Man braucht ein wenig Glück.

Ein wenig ist eher untertrieben glaub da hat man eher nen 6er im Lotto.
Hab 10Stück gehabt alle waren daneben.
Sei es Staub,Pixelfehler oder extreme pissgelbe ecken...

Zuletzt bearbeitet:
Nein^^
Da mir 21:9 eh besser gefällt und LG dabei ist das ganze mit 144Hz,WQHD,IPS und Sync zu bringen wechsel ich auf so einen.

Von den 16:9 IPS teilen bin ich geheilt macht keinen sinn ewig hin und her zu tauschen.
Aber versuch ruhig dein glück.

MMn ist der AcerXB271HU am besten gewesen zumindest Bildlich da er nen sehr gutes Coating hat da kommt Asus nicht ran.
Bringt aber denne nicht viel wenns vor macken blüht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben