Kaufberatung WQHD Monitor

Das stimmt, den hatte ich schon im Blick. Aber die ganzen IPS-Krankheiten machen mir Sorgen, dass es zu nem heftigem hin und her Geschicke wird.
Ich habe im Fachmarkt mit den Unterschied zwischen ips und tn angeschaut und iwie habe ich kaum einen gesehen. Naja ich schaue jetzt mal wie der Predator mir taugen wird. Vom Preis her ist das aber echt ok, wenn man bedenkt, dass er G-Sync hat. Der andere ist Adaptive Sync kompatibel, das ist mir klar. Ja ich schaue mal

ok, bin halt schon lange weg von tn. kommt mir auch nie wieder ins haus. aber du bist ja auch nichts anderes gewohnt, wenn ich das richtig gelesen habe.
dann wünsche ich dir, das er dir gefällt.

VanDuits schrieb:
ok, bin halt schon lange weg von tn. kommt mir auch nie wieder ins haus. aber du bist ja auch nichts anderes gewohnt, wenn ich das richtig gelesen habe.
dann wünsche ich dir, das er dir gefällt.

Würde auch sagen, IPS kommt mir nie mehr ins Haus, weil der Glow nur bei einem einzigen Monitor bisher (AOC Q3279VWFD8) so minimal war, dass er in dunklen Szenen nicht die Atmosphäre zerstört hat. Da ich aber weiß, dass es auch besser geht (wie beim AOC), sind solche pauschalen Aussagen Schwachsinn. Auch TN kann sehr, sehr gut sein, nur leider ist das meist nicht der Fall.

es ist keine pauschale aussage und nur dein schwachsinn. ich habe weder behauptet das tn schlecht sei, noch das ips das nonplus ultra sei. ich kann mit tn (wegen blickwinkel/resultierende farbschwäche) nichts anfangen und nur das war meine aussage.
einfach lesen was geschrieben wurde und nicht noch etwas hinein interpretieren bitte, danke.

@Maine der mitm Ips kostet 700€, neu für 400€ wären zu krass.
Ich schaue ihn mir jetzt erstmal an

nehme an dass bei Euronics, die Beleuchtung der Verkaufsfläche und die Bildschirmeinstellungen, welche wahrscheinlich ziemlich daneben lagen, eine Vergleichbarkeit schwer machen. Beim IPS wirst du bei einem hellen Raum kein wirklichen Glow sehen und beim TN werden dir die "blasseren Farben" nicht wirklich auffallen.

Wenn ich den Bildschirm anschließe und ein Wow-Effekt haben werde, dann ist alles gut :D
Ich habe einen Kumpel, der hat den direkten Konkurrenten von Asus mit TN und sagt er verstehe nicht wieso alle schimpfen.
Zum Zocken soll es ja eig top sein

einfach eine Frage der Gewohnheit, man darf sich am Ende nur nicht verunsichern lassen, wenn man einen Monitor hat der einem gefällt ;)

So^^ , da fast alle hier TN haten, habe ich mir jetzt die IPS Variante bestellt.

IPS, G-Sync, 144 hz und WQHD ist halt die eierlegende Wollmilchsau. 560 € statt 700 € ist halt auch ein guter Preis und 60 € über meinem Budget, aber das ist ok.
Nicht, dass ich mich am Ende geärgert habe, dass ich wegen 150 € Mehrkosten nicht gleich ein IPS geholt habe.
Bin am überlegen, ob ich den TN nicht storniere, sondern beide mir dann anschaue.
Wobei ich nicht so der Fan bin, von bestellen und zurück schicken...

Hi Leute, heute kam der mit dem TN-Panel an. Ich schreibe gerade von ihm aus. WQHD mit G-Sync macht richtig was her. Morgen kommt der IPS. Aktuell kann ich dem TN, aber echt überhaupt nichts negatives hersagen.

Hallo, also gerade eben kam der mit dem IPS-Panel an.

Also aktuell schreibe ich von folgendem Monitor:
https://www.amazon.de/Acer-Predator...s+gsync+144hz&qid=1554385491&s=gateway&sr=8-2 (bekommen habe ich ihn für 560€)

Der Unterschied zwischen TN und IPS, sieht man sehr gut in der Blickwinkelstabilität. Ansonsten ist der Unterschied nicht so krass, wie hier im Forum angepriesen wird.
Nichts desto trotz soll das mein Monitor für die nächsten Jahre werden und deswegen nehme ich den IPS nun.

Wie kontrolliere ich denn nun ob der diese schrecklichen IPS-Krankheiten hat?
1. Ich habe den Bildschrim komplett weiß gemacht und nach Pixelfehlern gesucht - keine Gefunden.
2. Ich habe den Bildschirm komplett schwarz mit nem yt video gemacht, um blb festzustellen.
Sagen wir es so, je nach dem ob ich von links oder rechts schaue, kann ich was erkennen.
Wenn ich ein Foto machen würde mitm Handy, dann schaut das katastrophal aus, so sehe ich es mit meinen Augen allerdings null.
Wobei ich halt ungeschulte Augen habe ^^
Kann ich noch was machen, um die Qualität des Monitors zu testen?

Ganz ehrlich, wenn einen was stört, dann zurückschicken und ansonsten zufrieden sein. Ich wünschte, ich hätte auch ungeschulte Augen und mir würde vieles nicht auffallen, dann hätte meine Suche nach einigen Wochen oder Monaten geendet und nicht nach (voraussichtlich) einem Jahrzehnt.

Also das ist jetzt mal so ein Schnappschuss mitm Handy, wenn er einen schwarzen Bildschirm ausgibt.
Auf dem Handy schaut das viel viel schlimmer aus, als es ist ^^
Was sagt ihr?
Ergänzung ()

Ok nun habe ich mir die Mühe gemacht und habe bei Bildschirme nebeneinander aufgebaut. und hierbei fällt mir auf, dass die IPS-Version, das Weis eher gelblich darstellt. da ist das weis des TNs besser

kann man das iwie einstellen?
Ergänzung ()

ok super blöde Frage, man kann alles einstellen ^^ Allerdings kommt mir es so vor, als hätte der TB wirklich das schönere weiß

Anhänge

• DSC_2279.JPG
    DSC_2279.JPG
    527,7 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habe einstellungen gefunden und jetzt passt es. Der mitm TN ist bereits verpackt und im Auto mit einem Retoure-Label.
Dann hoffe ich mal, dass der Monitor laufen und top funktionieren wird.

Danke euch für die Tipps

Also, jetzt wo es dunkler wird, kann ich dich das IPS typische BLB erkennen.
Das ist aber nur wenn ich ein dunkles Bild kommen lasse.
Ich schaue mal die kommenden Tage wie sehr es mich wirklich stören sollte.
Ich finde es nicht stark.
Würde ich nicht darauf schauen, würde ich es wohl nicht sehen.

@Maine wenn du mal wieder online sein solltest, gib mir mal bitte noch deine Meinung, nachdem du so viele Monitore schon hattest

Nunja, du musst halt entscheiden, ob ich das BLB stört, oder nicht.
Ich war über ein Jahr mit dem Asus PG278QR recht zufrieden, bis mir das 8-Bit-Banding und das Coating dann doch irgendwann auf den Keks gingen, sodass ich wieder auf die Suche ging. Manches merkt man also auch erst nach gewisser Zeit, oder man lernt erst mit der Zeit, was die ganzen Schlagworte (BLB, Staubeinschlüsse, IPS Glow, Coating, 8-Bit-Banding...) überhaupt bedeuten und kann erst nach einiger Erfahrung überhaupt einen guten von einem schlechten Monitor unterscheiden. Ich wäre gern nochmal jung und unwissend, dann wäre meine Monitorreise vermutlich wesentlich entspannter verlaufen ;-)

Aktuell bin ich dann beim XF270HUA, der hat auch ein zumindest merkbares BLB unten rechts. Ich muss aber sagen, dass mich das wirklich nur beim Bootlogo stört. Selbst bei Filmen fällt mir das nur auf, wenn ich extremst drauf achte.

Von daher: Wenn es dich nicht stört, behalt ihn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Zurück
Oben