Kaufberatung: Würdet ihr zum Dell XPS 15 raten? Erfahrungen, Meinungen?

• Ersteller Ersteller Marvolo
  • Erstellt am Erstellt am
M

Marvolo

Gast
Hallo liebes Forum,

Ich stehe kurz vor einem Laptop-Kauf. Im engsten Rennen waren das MacBook Pro 15'' von Apple und der Dell XPS 15, wobei mich dort die verschiedenen Varianten noch verunsichern, reine SSD, lieber 1 TB HDD und 32 GB SSD Cache...

Oder aber gibt es noch andere vergleichbare Modelle? Hohe Akkulaufzeit, sehr gute Qualität und Verarbeitung sind mir schonmal sehr wichtig.

Die Lenovo-Produkte gefallen mir alle rein optisch nicht, auch wenn viele davon von der Leistung sicherlich nicht schlecht sein mögen...

Hat jemand Erfahrungen, Meinungen zu den Dell XPS 15-Produkten??

Also ich hab noch ein XPS 15 von 2008 und bis auf den Akku läuft das Ding noch sehr gut und sieht auch noch wie neu aus! Bin sehr zufrieden mit der Qualität.
Mittlerweile hab ich eine SSD verbaut, die alte Platte lebt aber auch noch in der PS3 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man in den aktuellen Dells auch so easy die Platte gegen eine höhere, bessere austauschen, wenn dies so einfach möglich ist, dann würde ich vermutlich erstmal zum 1 TB HDD-Modell mit 32 GB SSD-Cache greifen und falls mir das doch zu langsam sein sollte, könnte ich ja eine SSD nachrüsten.

Allerdings soll der AKku beim Nicht-SSD-Modell kurzlebiger als beim SSD-Modell sein... :l

Selbige Frage stellt sich mir auch gerade. Würde aber definitv auf die reine SSD setzen, da auf 32GB nicht all zu viel draufpasst
(Windows, Programme, etc.) Ich habe zwar als Desktop einen Win 7 Rechner,
bin Mobil aber momentan noch mit nem 2010er MBP 13" unterwegs
und mir persönlich gefällt Mac OS und v.a. das Trackpad des MacBooks besser.
Ich bin mir nicht sicher, meine Aber bei einem Youtube-Video gesehen zu haben,
dass der Dell einen etwas gelbstichigen Monitor hat.
Man sah zumindest bei direktem Vergleich einen deutlichen Unterschied.
Das MacBook wirkte hier etwas heller/kühler, was mir auch besser gefiel.
Letzten Endes wird wohl das Betriebssystem entscheidend sein,
wobei du natürlich auch Windows auf den Mac machen kannst.
Mir macht der Preis noch etwas zu schaffen, da zwischen den beiden Geräten ca. 500€ liegen.

Gruß, Lord Gammlig

Ja, so geht's mir auch! Ich bin zwar durchaus nicht abgeneigt, etwas neues kennenzulernen (z.B. OS x), aber wenn dann am Ende nur Windows darauf läuft, hätte ich auch kein Mac kaufen brauchen...
Und die deutlich eingeschränktere Freeware-Sparte für OS X macht mir auch etwas sorgen, da ich bei Windows halt einfach mal schnell Audacity oder weiß der Geier was downgeloadet und drauf-gebatscht habe, wenn ich soetwas in die Richtung gebraucht habe...

Lord Gammlig schrieb:
Selbige Frage stellt sich mir auch gerade. Würde aber definitv auf die reine SSD setzen, da auf 32GB nicht all zu viel draufpasst

Das ist ein Cache, kein vollwertige SSD in dem Sinne, als dass man darauf was installieren könnte.......

Qarrr³ schrieb:
Was hast du denn mit dem Gerät vor?

Multifunktionaler Einsatz eigentlich, Office, Surfen, das ein oder andere gute Spiel vielleicht, mobile rudimentäre Videobearbeitung wäre auch nicht schlecht... usw...

Meine Philosophie ist diese, dass wenn ich mir ein neues Gerät kaufe (übrigens mein erstes Notebook, hatte sonst immer Tower-PCs), dann soll mich das auch viele Jahre lang gut und treu begleiten, auch auf Reisen, etc...

supastar schrieb:
Das ist ein Cache, kein vollwertige SSD in dem Sinne, als dass man darauf was installieren könnte.......

Ja noch schlimmer. Dann startet Windows also nichtmal mit Flash-Geschwindigkeit? Dann macht das ja eig fast garkeinen Sinn oder?
Hier hab ich übrigens den Bildschirmvergleich gesehen.
Ich weiß nichts professionelles, aber man siehts trotzdem ganz gut find ich.

Würde mich über einen Bericht von dir frei, wenn wenn du dich entschieden hast.

Gruß, Lord Gammlig

Die Windows-Startdateien sollten sich doch auf den Cache legen.
Die werden schließlich im Normalfall jeden Tag genutzt ;)

Es wird eben der Systemstart und die häufigst verwendeten Programme beschleunigt...

Achso ok dann gehts ja noch. Aber wie gesagt, mir wär das zu wenig.
Da hänge ich bei Bedarf dann doch lieber ne externe Festplatte drann.
500GB sollten für das wichtigste denk ich schon reichen.
Ansonsten gibts ja auch noch die Möglichkeit von SD-Karten (MicroSD mit Nifty Drive zB).
Wenn man die 1TB aber mobil definitiv benötigt, ist die eingebaute Platte natürlich definitiv praktischer.

Gruß, Lord Gammlig

Ich werde definitiv ausführlich berichten, sobald ich das Gerät habe. Zuallererst sollte ich mich aber erst mal entscheiden, welche Variante es denn jetzt wird. Die 91 Wh-Akku-Dauer von dem SSD-Modell reizen halt schon..

Super, freue mich darauf. Ich würde wie gesagt zur SSD only Variante raten.
Diese ist dann auch nicht anfällig bei Erschütterungen oder ähnlichem.
Sie sollte zudem auch unhörbar sein ím Gegensatz zu ner HDD,
die man bei manchen Geräten doch deutlich hört.
Aber bist du dann momentan eher beim Dell als beim Mac oder verstehe ich dich falsch?
Mir ist ein gutes Display (Farben, nicht die Auflösung) sehr wichtig,
da ich momentan im Medienbereich studiere und meine Arbeiten eben möglichst gut beurteilen können möchte.
(Das Geld für einen Profi Eizo fehlt leider^^)

Gruß, Lord Gammlig

Hi,
Ja, momentan schwanke ich zwischen den 2 Dell-Modellen. Nach meinen Recherchen läuft es beim Dell und beim Macbook Pro letztendlich eh nur darauf hinaus, ob Windows oder OS X... Der Dell kommt ja dem Mac hardwaretechnisch eh recht nah.
Und da ich mit Windows vertraut bin...

Was studierst du denn im Medienbereich? Wollte ich eigentlich auch immer machen, ich befasse mich hobbymäßig viel mit Film/Videobearbeitung und Audiotechnik. In dem Bereich Fuß zu fassen war mir dann allerdings dann nach vielen Recherchen doch etwas zu unsicher. Gerade die Filmbranche, da muss man dann schon unter Millionen anderen hervorstechen, um mal Land zu gewinnen und so schätze ich mich dann doch wieder nicht ein, aber das wäre jetzt offtopic ;)

Dann auch nur kurz: Ich bin im dritten Semester Medien und Informationswesen an der Hochschule Offenburg.
Hauptsächliches Interesse liegt bei mir im Bereich 3D Animation/Spezialeffekte, womit wir in diesem Semester anfangen.
Dass die Jobaussichten im Medienbereich nicht so rosig sind, weiß ich, da ich mir aber so gut wie nichts anderes vorstellen konnte, bin ich hier gelandet.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt und so... :D

P.S. kannst mir gerne ne PN schicken, dann können wir uns off-Topic mal n bissl darüber unterhalten.
Würd mich sehr über nen Erfahrungsaustausch freuen.

Gruß, Lord Gammlig

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du allerdings recht. Offenburg, OK, gar nicht weit weg, ich studiere in Freiburg^^ Und da ich neben dem Medienbereich auch noch sehr sprachen-interessiert bin, bin ich mit meinem Studium (Ich studiere auf Lehramt) trotzdem recht zufrieden. Mein Wunsch ist es ja mal, vielleicht nach Kanada oder in die USA oder irgendein englisch-sprachiges Land zu ziehen und dort eine Weile zu leben und zu arbeiten. Mal sehen, was so kommt^^

Spezialeffekte ist auch interessant, da habe ich für meine privaten Projekte auch schonmal in AfterEffects usw reingeschnuppert^^

Also ich habe seit einigen Tagen ein XPS 15 in der 1TB Version hier.

Die Gründe waren das ich Mobilität im Haus bzw. auf dem Grundstück wollte, aber nicht zwingend auf die längere Akkulaufzeit angewiesen bin, und ich hatte noch eine SSD als Ersatz für die HDD hier.

Hab aber auch mit mir gerungen...
Ohne eigene SSD hätte ich mich wahrscheinlich für die 512GB Version entschieden.

Da ich die HDD gleich gegen eine SSD getauscht habe kann ich natürlich nichts zu der Intel Rapid Geschichte sagen.
Die 32GB SSD ist aber dadurch auch nutzbar und nun meine Linux Testumgebung.

Aber abgesehen davon. Wofür möchtest du das Notebook?
Falls du nämlich auf bestimmte Programme angewiesen bist solltest du dich vorher erkundigen ob diese auch auf dem QHD Display ordentlich nutzbar sind.

Gimp ist es z.B. nicht wirklich.
Libre Office und Paint.net 4 Beta werden hingegen gut skaliert, auch wenn die Icons nicht high res sind ;)
IE und FF sind auch ok.
Notepad++ ist ok, nur die Abstände in der Menüleiste sind z.B. etwas eng.

Screenshots → klick mich

So viele verschiedene Sachen konnte ich aber noch nicht testen.

Ein klein wenig Abenteuerlust solltest du, meiner Meinung nach, bei einem 15 Zoll high dpi Display jedoch mitbringen :D

Tolles notebook abgesehen von der vergleichsweisen schlechten skalierung zu mac.

Zuletzt bearbeitet:
@Psycho:

Also irgendwelche bestimmten Programme habe ich jetzt nicht direkt in Verwendung. Die üblichen normalen Allerweltsprogramme, aber auch Videoschnittsoftware z.B. Die ist dann von Adobe.

Naja, ich hoffe, ich habe mich durch das hochauflösende Display am Ende nicht selbst ins Fleisch geschnitten, bin aber mal guter Dinge...

Zurück
Oben