Kaufberatung - x1950pro?

-quick-

Ensign
Da meine derzeitige Grafikkarte (Geforce 6800 - AsusV9999GE) anscheinend den Geist aufgegeben hat (siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/geforce-6800-grafikfehler-system-startet-nicht-mehr.289454/), muss ich mir wohl eine Neue zulegen. Natürlich sollte diese auch zum System passen, nicht vom Prozessor ausgebremmst werden und außerdem nicht mehr als 150 € kosten.

Bisher dachte ich dabei an die "Palit RADEON X1950PRO SUPER 512MB"

Passt diese gut zu meinem System? Habt ihr andere Empfehlungen?

Wichtig natürlich, mein System:
-Abit AV8 v1.5
-Maxtor 200gb
-AMD Athlon 64 3500+(Winchester)
-4x512mb DDR Ram(Firma:Geil)
-Be quiet BN016 450W 2-Lüfter

Danke schonmal!

Edit: Wie ich gerade gesehen habe, hat die Palit RADEON X1950PRO SUPER 512MB einen PCI-E-Steckplatz, ist also mit dem Abit AV8 gar nicht kompatibel oder?

Zuletzt bearbeitet:
hmm prinzipiell gute karte und passt auch zum system.....aber war das abit av8 nich nen agp mainboard?

ich glaub nämlich die karte gibs nur als pcie version .... wenn du ne agp version findest super teil!

@misukin: Ja habe ich schon reineditiert gehabt, ist wohl nicht kompatibel

@SilentConcept: Danke, sieht schonmal interessant aus

Frage: Angenommen ich wäre dazu bereit noch etwas mehr auszugeben, würde sich eine Radeon X1950 XT für AGP lohnen? Wäre mein Athlon 64 3500+ noch schnell genug dafür?

Hi!

Also ich würde mir ne x1950 pro holen! Wenn ich die Benachmarks so vergleiche schneidet die 1a ab! Du kannst Sie ja OC. Die hier empfohlene ist doch 1a! Meine Meinung!! Ich bin mit meiner sehr zufieden ist zwar ne Ge Cube wo der Lüfter elend laut ist aber ich Spiele eh nur auf Kopfhörer! Hol dir ne 1950pro!

Bei deiner CPU ist die XT nur um die 20% schneller als die Pro.
Desweiteren heizt die XT derbe und ist viel teurer.

Leise und gute Pros für AGP findest du in meinem Thread.
Ich persönlich würde zur MSI greifen, von dem X2 auf der Powercolor halte ich nix.
Eine X1950GT ist schon teils spürbar langsamer als eine X1950Pro.

cYa

Ok, danke euch allen nochmal, dann werde ich wohl die MSI RX1950Pro-T2D256 256MB nehmen, richtig? Eine Frage hätte ich noch:

Wenn ich die jetzt einbaue, kann ich meinen PC dann einfach starten, den Nvidia-Treiber deinstallieren und den neuen ATI-Treiber raufpacken? Oder sollte man das nicht tun, wie soll ich vorgehen?

Am besten vorher machen ;)

Zuerst den nVdia Treiber runterschmeißen, dann die Geforce raus, Radeon rein und Treiber drauf.
Wenn du aber das CCC nutzen willst, brauchst du das Microsoft .NET Framework v2.0
Nimm lieber den Treiber "light" und nutze die ATI Tray Tools - schneller, Spieleprofile und viel mehr Optionen.

cYa

Ich kann meinen PC ja nicht mehr starten^^

@y33H@: Kann du vll, wenn du Zeit hast, den im ersten Beitrag verlinkten Beitrag mal überlesen und mir sagen, ob ich wirklich davon ausgehen kann, dass meine GraKa kaputt ist? Ansonsten hab ich auch noch die Möglichkeit sie mal bei nem Kumpel einzubauen(würde aber dauern)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beide Anschlüsse des Monitors wo anders testen und die GraKa auch - sofern du die Möglichkeit hast.
Für mich klingt das aber eher nach kaputtem VRAM oder Überhitzung.

cYa

Hey, ich habe gerade die alte Geforce2 meiner mutter drinne, jetz funktioniert alles bestens. Wird wohl wirklich an der Grafikkarte liegen. Angenommen es liegt am VRAM, ändert das was daran, dass ich eine neue Graka benötige?

Danke schonmal

Wenn der VRAM kaputt ist, dann läuft die Karte halt nimmer gescheit bzw. kann komplett kaputt gehen.
Sonst eigentlich nix.

cYa

Ok danke, dann noch eine Frage zur MSI RX1950Pro, kann ich diese sowohl über analog als auch über digital anschließen, oder nur über digital? Weil ich halt nicht weiss, ob das wirklich an der Graka liegt, dass das über digital nicht mehr funktioniert hat, ist ja schon vor 3 Monaten passiert, wo ich eigentlich noch keine Probs mit der GraKa hatte. Falls es aber am Bildschirm liegen sollte, da hab ich glaub ich noch Garantie drauf.

Die hat 2x DVI, ist aber n Adapter für VGA dabei.

cYa

Zurück
Oben