Kaufberatung Upgrade bzw. Neukauf Videobearbeitung

Adrian123

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
7
Hallo zusammen :)

ich habe mir vor kurzem eine GoPro 8 zugelegt und bei den ersten Projekten gemerkt, dass mein aktueller PC ganz schnell an seine Grenzen kommt. Ich möchte gerne 2-3 mal im Jahr ein etwa 3-Minuten Clip vom Snowboard und Mountainbike Urlaub schneiden. Das ganze soll mit Davinci Resolve (oder ggf. Adobe Premiere) geschnitten und bearbeitet werden. Der Rechner muss nicht super schnell werden, es reicht wenn er die Videobearbeitung überhaupt packt und ich dafür nicht allzu viel ausgeben muss. Ich Filme mit FullHD und 60 Frames (ganz selten mit 120 Frames).

Mir stellt sich aktuell die Frage, ob es überhaupt Sinn macht einzelne Teile (Ram, Prozessor und Grafikkarte) aufzurüsten oder ob es evtl. sogar sinnvoller ist einen komplett neuen (gebrachten) PC bei Ebay zu besorgen und mein aktuellen zu verkaufen. Zu meinem aktuellem Setup unten mehr.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele sind mir bei dem Rechner nicht wichtig. Falls der Rechner aber Farcry 6 packt, wäre das ganz nett
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) Reicht
  • mittlere Grafikeinstellungen? …
  • 30 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Videobearbeitung mit Davinci Resolve - Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • 2 x AOC i2369VM (1920 x 1080, 60 Hz)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD FX-6300, Six Core 3.50 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 4 GB - Corsair CML8GX3M2A1600C9
  • Mainboard: Gigabyte 970A-DS3P (AMD AM3+ FX / AM3 series Processors)
  • Netzteil: be quiet! - System Power 7 450W
  • Gehäuse: Sharkoon (Modell unbekannt)
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 7700 Series
  • HDD / SSD: Toshiba THNSNH128GCST 128GB SSD // und 500 GB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Am liebsten wäre es mir einzelne Teile bei Kleinanzeigen zu kaufen. Wäre schön wenn ich da (falls möglich) unter 400 Euro bleibe

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • Innerhalb der nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • selbst zusammenbauen

Ich weiß natürlich, dass mein aktueller PC schon alt ist und ich mit dem Budget keine Wunder erwarten kann. Bin aber für jeden Ratschlag dankbar :)

Schönen Abend!
 
Puh, das ist schwierig. Ich würde das noch etwas aussitzen, bis von Intel günstigere LGA1700 Boards und Prozessoren verfügbar sind. Board, CPU, RAM und Netzteil müssen jedenfalls neu. Welche Grafikkarte ist das denn genau? GPU-Z sollte da Auskunft geben. Denn an eine neue GPU ist bei dem Budget nicht zu denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian123
Bei Kleinanzeigen ein B450/B550 mit 3700x/5600x und 16GB und du bist um Welten schneller als bisher.
Alternativ würde ich bei Intel nach 9*/10* schauen. Das wäre schon Mal ein schöner Boost.

Eine Neuanschaffung liegt natürlich bei ca >550€.



Das Netzteil muss dann allerdings auch erneuert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian123
Hast du Spielgeld?

Suche nach einem PC, der gleichzeitig eine dedizierte Grafikkarte und eine Integrierte hat.
https://www.mydealz.de/search?q=5600g+gaming+pc

Die dedizierte Grafikkarte verkaufst du dann. Deren Zeitwert kannst du bei Ebay recherchieren, indem du das Produkt eintippst und "verkaufte/beendete" anklickst. Beispiel

Auf diese Weise bekommt man vollständige Rechner für richtig wenig Geld.
Problem sind Aufwand und Risiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian123
Ich hab vor zwei Jahren meinen FX-6100 mit 2x4 GB Ram abgelöst, weil Davinci Resolve damit beim Bearbeiten sehr lahm war und ich keine 24 Stunden auf das Encodieren eines einstündigen 4K25-Clip warten wollte. Seitdem hab ich einen 3700X mit 2x8 GB Ram, wobei 2x16 GB Ram wohl besser beim Bearbeiten gewesen wäre, aber ich brauch Davinci Resolve zweimal im Jahr...

Für Far Cry 6 gibt es hier einen schönen Test, der sagt:
Ohne Raytracing reicht für FullHD@30fps ne alte RX 580 und nen 9th-Generation Intel 4-Kerner oder ein AMD 6-Kerner ab 1. Ryzen-Generation, die werden zwar schneller sein als dein FX-6300, sind aber dann für Davinci Resolve nicht soooo wahnsinnig toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian123
Zwirbelkatz schrieb:
Auf diese Weise bekommt man vollständige Rechner für richtig wenig Geld.
Aber drauf achten, das das verbaute Board die richtigen oder überhaupt irgendwelche Grafikausgänge hat. Viele OEM-Schmieden sparen sich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian123 und Zwirbelkatz
ghecko schrieb:
Puh, das ist schwierig. Ich würde das noch etwas aussitzen, bis von Intel günstigere LGA1700 Boards und Prozessoren verfügbar sind. Board, CPU, RAM und Netzteil müssen jedenfalls neu. Welche Grafikkarte ist das denn genau? GPU-Z sollte da Auskunft geben. Denn an eine neue GPU ist bei dem Budget nicht zu denken.
Ich finde tatsächlich kein Link zu der exaktenKarte. Bei CPU-Z steht genau das was ich geschrieben habe. Auf der Karte selber XFX Radeon HD R7700. Also definitiv nichts tolles mit 1 GB. Danke für den Ratschlag.
Ergänzung ()

michi_z1981 schrieb:
Bei Kleinanzeigen ein B450/B550 mit 3700x/5600x und 16GB und du bist um Welten schneller als bisher.
Alternativ würde ich bei Intel nach 9*/10* schauen. Das wäre schon Mal ein schöner Boost.

Eine Neuanschaffung liegt natürlich bei ca >550€.



Das Netzteil muss dann allerdings auch erneuert werden.
Das ist doch schon mal ein Konkreter Tipp. Werde mich mal umschauen was ich dafür etwa hinblättern müsste.

Hättest du auch noch ein Vorschlag für eine Grafikkarte die dazu passt?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian123 und ghecko
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian123, HerrRossi und Zwirbelkatz
Hi,

was geht denn nicht? Wenn ich deinen Post richtig verstehe, geht es bei dir grundsätzlich nicht? Ruckelt und stockt die Bearbeitung?

Wenn „nur“ das stört, vermute ich eher ein Codec Problem (meine alte HD67xx konnte den passenden Codes nicht und deswegen hat sich die CPU gequält und eine Bearbeitung war nicht möglich).

Laut dem Artikel unterstützt die GoPro 8 H264 und HEVC: https://havecamerawilltravel.com/gopro/gopro-hero8-black-hevc-h264/

Die HD7700 kann aber nur h264. Schau mal, was du für einen Codec nutzt. Wenn es HEVC ist teste mal mit einem Video in dem Codec.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian123
ghecko schrieb:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hatte ja schon gedacht, dass es mit dem Budget knapp wird. Arbeitsspeicher würde ja auch noch hinzukommen. Screenshot habe ich gemacht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    43,8 KB · Aufrufe: 181
Gut, laut Bild eine HD7770.
Die kannst du für Option 1 behalten oder verkaufen. Mit dem Verkaufserlös bist du mit Option 2 nahe am Preis von Option 1 und verlierst dabei keine Grafikleistung. Aber bekommst dafür eine aktuellere Grafik. Von der CPU-Leistung unterscheiden sich die Optionen kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian123
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian123
Zwenki schrieb:
Hi,

was geht denn nicht? Wenn ich deinen Post richtig verstehe, geht es bei dir grundsätzlich nicht? Ruckelt und stockt die Bearbeitung?

Wenn „nur“ das stört, vermute ich eher ein Codec Problem (meine alte HD67xx konnte den passenden Codes nicht und deswegen hat sich die CPU gequält und eine Bearbeitung war nicht möglich).

Laut dem Artikel unterstützt die GoPro 8 H264 und HEVC: https://havecamerawilltravel.com/gopro/gopro-hero8-black-hevc-h264/

Die HD7700 kann aber nur h264. Schau mal, was du für einen Codec nutzt. Wenn es HEVC ist teste mal mit einem Video in dem Codec.

Mfg
Hey, ja genau. Sobald ich mehr als 3 Clips in einem Projekt habe fängt es schon an zu ruckeln. Danke für den Tipp. Werde ich gleich überprüfen und ausprobieren.
 
Ist natürlich die Frage ob sich der ganze Aufwand und geld wegen ein paar Kurze Clips über das Jahr hinweg lohnt.
Hast du vlt jemand in der Verwandtschaft/Freunde der dir in der Zeit den PC mal mitverwenden kannst? Vlt hast du auch ein Tablet zuhause was recht potent ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian123
Hi,

ja schau mal mit den Codecs. Wenn es nicht nicht teuer werden soll, kann man bei deinen Anforderungen auch getrost nen älteren PC bzw gebrauchte Komponenten kaufen. Zocken tust du nicht mehr oder? Dann reicht nen Intel mit iGPU

Wenn GPUs gerade nicht so absurd teuer wären könnte man auch eine ältere GPU nehmen (hier würde ich aber explizit nach Codecs HEVC und 4K schauen… falls du das doch mal nutzen magst).

Das blöde ist halt mit langsam kann man sich arrangieren wenn’s nur ein paar mal im Jahr ist. Mit geht nicht, weils ruckelt, leider nicht. War für mich damals auch der Grund für ne neue GPU.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian123
ghecko schrieb:
Gut, laut Bild eine HD7770.
Die kannst du für Option 1 behalten oder verkaufen. Mit dem Verkaufserlös bist du mit Option 2 nahe am Preis von Option 1 und verlierst dabei keine Grafikleistung. Aber bekommst dafür eine aktuellere Grafik. Von der CPU-Leistung unterscheiden sich die Optionen kaum.
Option 2 Klingt super und ist auch nah am Budget. Günstig gebraucht kaufen ist aktuell scheinbar auch schwer. Danke für deine Hilfe.

HerrRossi schrieb:
RAM ist in beiden Vorschlägen enthalten ;)
Ups, stimmt. Ich war wohl etwas zu hastig.

Fujiyama schrieb:
Ist natürlich die Frage ob sich der ganze Aufwand und geld wegen ein paar Kurze Clips über das Jahr hinweg lohnt.
Hast du vlt jemand in der Verwandtschaft/Freunde der dir in der Zeit den PC mal mitverwenden kannst? Vlt hast du auch ein Tablet zuhause was recht potent ist.
Wahrscheinlich lohnt es sich nicht wirklich. Am liebsten Wäre es mir jemand würde mir das ganze ausreden. Aber das wird nicht mehr klappen :D Tablet ist für mich leider keine Option. Leihen ist eine gute Idee, aber alle Freunde mit starkem Rechner sind Zocker und halten es nicht aus Ihren PC mal 1 - 2 Wochen abzugeben ;). Trotzdem Danke!
 
Adrian123 schrieb:
Option 2 Klingt super und ist auch nah am Budget.
Bei dem Board vor dem Einbauen ein aktuelles Bios per Flashback aufspielen, damit der 5600G problemlos erkannt wird:
 
Zurück
Oben